HAllo und Namaste, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bzw. einen Ratschlag geben. Ernähre mich seit 15 Jahren vegetarisch bis vegan. Habe aber immer wieder Probleme mit Eisenmangel und Vit. B12 Mangel. Kennt jmd. einen vegetarisch orientierten Arzt in der Nähe von Gelsenkirchen? DAnke für jede Rückmeldung Luci

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Luci,
    ich hoffe, du hast einen Arzt gefunden und bist auf einem guten Weg. Eisenmangel kann durch eine ausgewogene Ernährung zumindest in die richtige Richtung gebracht werden. Als Vegetarierin weiß ich, wie wichtig es ist, abwechslungsreich zu Kochen. Das ist aber nicht immer ganz einfach. Mir fehlen ganz oft Ideen. Dann schaue ich mich auf Blogs um. Hier ist einer, der dich vielleicht auch mit frischen und neuen Rezepten versorgen könnte: Gesund leben
    Beste Wünsche
    Emma

    Foodblog für gesunde, vegetarische Rezepte
    Gesunde Rezepte & vegetarische Ernährung Zu den Rezepten So einfach ist gesund leben ❤ "Schön, dass du es auf meinen Blog geschafft hast.…
  • Eine relativ seriöse Seite / Broschüre zu Eisenmangel

    Dort kann man u.a. lesen, dass die hohen Eisenwerte von Hülsenfrüchten in so fern irreführend sind, als dass der Körper dieses Eisen viel schlechter aufnehmen kann als das aus Fleisch. Zudem muss man darauf achten, wie man Hülsenfrüchte & Co kombiniert, um eine möglichst gute Aufnahmen zu gewährleisten.

  • Hallo Jeanette,

    ?????? Freud läßt grüßen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    luci

    Jeannette Shani B. sagt:

    Liebe Marion H.
    Bitte sende mir Deine Email-Adresse nochmal per Nachricht zu. Ich wollte Dir eben schreiben, doch die Email kam zurück. Möglicherweise habe ich sie nicht richtig notiert. Ich weiß nur nicht, welchen Namen Du hier im Forum hast. Danke.
    Liebe Grüße, Jeannette

  • Liebe Marion H.
    Bitte sende mir Deine Email-Adresse nochmal per Nachricht zu. Ich wollte Dir eben schreiben, doch die Email kam zurück. Möglicherweise habe ich sie nicht richtig notiert. Ich weiß nur nicht, welchen Namen Du hier im Forum hast. Danke.
    Liebe Grüße, Jeannette

  • Hallo Luci, ich hatte das gleiche Problem und habe jetzt eine Lösung gefunden. Rufe mich einfach an: 06021-6254333 oder schreibe mir eine Email mit Betreff Yoga Vidya. Ich schicke Dir mal zu, was mir und auch meiner Freundin, der es ebenso ging, sehr gut geholfen hat.
    Liebe Grüße, Jeannette
  • Hallo Luci,

    ich habe keine Ahnung was das für ein Eisenpulver ist.
    Das Buch ist toll aber für den Anfang vielleicht nicht so geeignet aber man kann ja mal so drin lesen in der Buchhandlung.

    Liebe Grüße
    Maschu
  • HAllo Maschu,

    danke für deine wertvollen Hinweise.
    Ich habe keine starken Blutungen
    Das Ayurveda Buch werde ich mir einmal besorgen.
    Was für Eisenpulver wird denn da verwendet? Weißt du das zufällig?

    Grüße
    Luci





    Maschu schrieb:
    Hallo Luci,

    da du dich ja sehr ausgewogen ernährst liegt es vielleicht daran, dass du zu viel Blut verlierst und nicht dass du zu wenig Eisen aufnimmst. Hast eventuell starke Blutungen wenn du deine Periode hast?
    Aus ayurvedischer Sicht wäre dann die Einnahme von Ashoka sinnvoll.

    Ashoka:

    Der Name Ashoka bedeutet Entferen von Leid. Unter dem Ashoka Baum wurde Buddha geboren.Dieser Baum ist in der indischen Mythologie aufs Engste mit dem Frauentum verbunden.Seine Rinde übt direkten stimmulierenden Einfluss auf das Endometrium aus. Es wird mit großem Erfolg bei starken Monatsblutungen eingesetzt. Die Rinde des Aschokabaums enthält organisches Kalzium und Eisenverbindungen. Eine hohe Dosierung kann Verstopfung verursachen.

    Lohabhasama-Eisenoxide:

    Loha bedeutet Eisen und Bhasma ist die Asche, was bereits auf die spezielle Art der Herstellung hinweist. Eisenpulver wird mit pflanzlichen Säuren, wie dem Saft des Granatapfels, oder einem Dekokt von Triphala in der Sonne getocknet und anschließend großer Hitze ausgesetzt. Dieser Prozess wird so lange wiederholt, bis ein extrem feines rötliches Pulver entsteht.Durch die Verbindung mit den Pflanzlichen Substanzen wird das Eisen gut verträglich und optimal absorbiert. Da Eisen eine Verstopfende Wirkung hat, wird es zusammen mit Triphala abgegeben. Saure und ölige Nahrung während der Gabe des Eisenoxids muss unbedingt vermieden werden.

    Beschreibung über die Pflanzen aus "Das neue Ayurveda Praxis Handbuch" von Hans Heinrich Rhyner
  • Hallo Luci,

    da du dich ja sehr ausgewogen ernährst liegt es vielleicht daran, dass du zu viel Blut verlierst und nicht dass du zu wenig Eisen aufnimmst. Hast eventuell starke Blutungen wenn du deine Periode hast?
    Aus ayurvedischer Sicht wäre dann die Einnahme von Ashoka sinnvoll.

    Ashoka:

    Der Name Ashoka bedeutet Entferen von Leid. Unter dem Ashoka Baum wurde Buddha geboren.Dieser Baum ist in der indischen Mythologie aufs Engste mit dem Frauentum verbunden.Seine Rinde übt direkten stimmulierenden Einfluss auf das Endometrium aus. Es wird mit großem Erfolg bei starken Monatsblutungen eingesetzt. Die Rinde des Aschokabaums enthält organisches Kalzium und Eisenverbindungen. Eine hohe Dosierung kann Verstopfung verursachen.

    Lohabhasama-Eisenoxide:

    Loha bedeutet Eisen und Bhasma ist die Asche, was bereits auf die spezielle Art der Herstellung hinweist. Eisenpulver wird mit pflanzlichen Säuren, wie dem Saft des Granatapfels, oder einem Dekokt von Triphala in der Sonne getocknet und anschließend großer Hitze ausgesetzt. Dieser Prozess wird so lange wiederholt, bis ein extrem feines rötliches Pulver entsteht.Durch die Verbindung mit den Pflanzlichen Substanzen wird das Eisen gut verträglich und optimal absorbiert. Da Eisen eine Verstopfende Wirkung hat, wird es zusammen mit Triphala abgegeben. Saure und ölige Nahrung während der Gabe des Eisenoxids muss unbedingt vermieden werden.

    Beschreibung über die Pflanzen aus "Das neue Ayurveda Praxis Handbuch" von Hans Heinrich Rhyner
  • super Tipp - Danke dafür!!!

    Vijaya schrieb:
    Eisenhaltige Lebensmittel sind zum Beispiel...

    Roggenvollkornbrot: 3,3 - mg/100g
    Erbsen: 1,84 - mg/100g
    Sojabohne: 8,59 - mg/100g
    Spaghetti: 1,6 - mg/100g
    Cornflakes: 2 - mg/100g
    Haferflocken: 4,6 - mg/100g
    Haselnuß: 3,8 - mg/100g
    Mandel: 4,13 - mg/100g
    Fleisch (je nach Sorte) hat auch nicht viel mehr Eisen, teilweise sogar weniger.

    Vitamin B12 findet man in allen Milchprodukten und in geringen Maßen auch in vergorenen pflanzlichen Lebensmitteln. Z.B. Sauerkraut.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?