Einsamkeit/Isoliertheit

mein yogaweg seit 20 jahren, hat mich bereits an verschiedene stationen gebracht. vieles verändert sich ja manchmal kommt in mir ein komisches gefühl von einsamkeit/isoliertheit auf auch wenn ich viel unter menschen bin privat und beruflich frage mich, ob es etwas mit dem yoga zu tun haben könnte, oder ob es ein unguter prozess ist ist auch so wenn ich bei yoga vidya bin, hat also nichts damit zu tun, das mir gleichgesinnte fehlen da mir dieses gefühl sehr zu schaffen macht, wollte ich einfach mal nachfragen, ob das unter anderen yoga-praktizierenden auch vorkommt und mit was man da gegensteuern kann liebe grüsse (das kam per Online Nachricht - wurde vom Internet Redaktionsteam anonym hier ins Forum gestellt. Die betreffende Person kennt diesen Link und freut sich auf Antworten)

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Nur "Ich" kann unter "Einsamkeit" auf einem mit 9 Mrd. Menschen ueberbevoelkerten Planeten, in ueberbevoelkerten Mega-Staedten, in einem Universum mit ueber 200 Mrd. Sternen "leiden", was sonst?

    Die Identifikation mit dem falschen "Ich" ist der "Verursacher" das dieses "Leiden", dieses Getrenntsein, als "Nachteil" empfindet.
  • Allerliebstes Ommmm,

    wenn ich mich einsam und getrennt fühle, gehe ich eher nicht nach innen, sondern nach außen - auf den oder die anderen zu. Eigentlich ist es das, was du gerade, wenn auch anonym, mit deinem Beitrag machst. Ich glaube, es geht dabei nicht darum, ausdrücklich die gefühlte Einsamkeit anzusprechen, sondern es ist wichtiger, eine Verbindung und Brücke zu anderen aufzubauen und zu fühlen.

    Wenn andere Menschen mein Spiegel und mein Spiel sind, bin ich es ja auch genau so für sie. Es mag sein, dass es "meine" Einsamkeit ist, die ich fühle. Sie kann aber auch einem anderen gehören. Oder einfach so im Raum hängen. Wessen Einsamkeit auch immer bei dir auftaucht: Sieh sie als Gast an deiner Tür:

    • Wenn ich die Einsamkeit - in Gemeinschaft mit anderen - wahrnehme, kann ich mich entscheiden, das Gefühl zuzulassen, bis es sich wieder auflöst. Ich öffne dem Gast meine Tür, sage "Guten Tag" und lass ihn wieder gehen.
    • Oder ich handle mit Mitgefühl (mir selbst und anderen gegenüber) und transformiere die Einsamkeit durch Geste, Berührung oder Worte in Verbindung. Ich lass den Gast einfach rein und stille seinen Hunger. 
    • Unglücklich ist es, den Gast reinzulassen, mit ihm über seine Unzufriedenheit zu reden und ihm nichts außer einen bequemen, warmen Platz und deine Aufmerksamkeit anzubieten. Dann macht die Einsamkeit sich auf deinem inneren Sofa breit und erzählt dir stundenlang von ihren Problemen. Wie im richtigen Leben ;))

    Dir alles Licht & Liebe!

     

    siwi

  • Hallo Du,

    ich kenne auch Phasen der Einsamkeit, so wie Du.
    Wenn dieses Gefühl auftaucht, versuche ich es zu akzeptieren.
    Es ist ein Gefühl wie alle anderen Gefühle auch.
    Nur bewerten wir das eine Gefühl als gut und das andere Gefühl als schlecht.
    Wenn da gerade Einsamkeit ist, ist Einsamkeit da. Wenn Verbundenheit da ist, ist Verbundenheit da.
    Erlaube dieses Gefühl einfach so gut wie möglich und schau was passiert.
    Freude oder Glück zu erlauben, dürfte für Dich wahrscheinlich ganz einfach sein. Oder?

    Wenn bei mir Einsamkeit da ist, dann versuche ich nicht mit Absicht in ein anderes Gefühl hineinzukommen. Die Gefühle verändern sich von alleine. Es taucht mal das eine und mal das andere auf.

    Warum macht Dir das Gefühl so zu schaffen? Weil es nicht der Norm entspricht, weil man ja glücklich zu sein hat? Oder macht es Dir Angst? Schau genau hin. Wenn Du ehrlich zu Dir bist, dann weist Du die Antwort.

    Liebe Grüße

    Angelika
  • Om Om Om,

    kann es sein das dieses komische Gefühl daher kommt, das die anderen dir irgendwie "fremd" sind?
    Es kann viele Gründe geben warum man sich getrennt fühlt. Hier ist Yoga soga hilfreich, um diese Trennung zu überwinden.
    Vielleicht hilft es , wenn du die anderen als Manifestation des Göttlichen ansiehts, wie auch du es bist.
    Brahman zeigt sich in so vielen unterschiedlichen Formen, Gestalten, Menschen das das Leben schon fast wie ein Spiel Brahans erscheint. Nimm teil an diesem Spiel, betrachte die anderen als wertvolle, interessante Mitspieler. Kurz gesagt, versuch aus deinem Kontakt zu den vielen Menschen ein Spiel daraus zu machen. Ich bin sicher das isolierte Gefühl verschwindet.
    Beobachte ihr Aussehen, ihr Verhalten, ihre Charaktere, Besonderheiten , Unterschiede, Gemeinsamkeiten....fühle dich bereichert durch diese Möglichkeit Gott zu erfahren. Nicht Gegensteuern sondern bewußt erfahren und annehmen !
    Und trotzdem bist du natürlich für dich selbst ein Individuum was strebt und seinen eigenen Weg geht, andere beeinflussen dich nicht, sie begleiten dich und lassen dich wachsen.

    Om Shanti und viel Licht auf deinem Weg,
    Paramjyoti Sven
  • Liebe Yoginis und Yogis,

    was meistens im Yoga fehlt ist eine fortgeschrittene Beziehung zwischen Yogaleherer und
    Schüler, eine echte Meister/Disciple Beziehung.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Es ist tatsächlich so, dass für viele Aspiranten das Gefühl von Einsamkeit/Isoliertheit aufkommt. Letztlich suchen wir die vollständige Einheit mit dem Göttlichen. Wie auch immer der menschliche Kontakt ist - er kann die tiefe Sehnsucht nach Gottes Nähe nicht befriedigen. So fühlen ernsthafte spirituelle Aspiranten immer wieder Einsamkeit.

    Diese Gefühle der Einsamkeit/Isoliertheit kommen aber bei den meisten Menschen vor, nicht nur bei Yoga Übenden. Denn bewusst oder unbewusst spürt jeder Mensch die Trennung von Gott als Einsamkeit.

    Was kann helfen?
    Werde dir bewusst, dass du tief im Inneren nach Gott strebst. Spüre dein Herz und drücke von deinem Herzen her die Sehnsucht nach Gott aus. Wenn du mit Menschen zusammen bist, versuche eine Herz-zu-Herz-Verbindung herzustellen. Schaue öfter die Bäume und den Himmel an. Spüre mit dem Herzen.

    Auch Bhakti Yoga hilft: Singe Mantras, oder höre Mantras. Lies Biografien über Swami Sivananda und andere Heilige. Fülle dein Herz mit Hingabe zu Gott. So fühlst du Verbundenheit und Freude.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?