Einrichtung eines Yogastudios

Hallöchen, Namaste, OM,

wie geht's euch?

Ich frage mich derzeit, wie ein Yogastudio am besten eingerichtet werden sollte?

Worauf sollte man besonders achten? Ein hoher Wohlfühlfaktor wäre mir z.B. sehr wichtig!

Was denkt ihr?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Wohlfühlfaktor in einem Studio ist bestimmt sehr wichtig.

  • Letztendlich ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks, aber hier findest Du ebenfalls ein paar schöne Anregungen: https://5tipps-yoga-studios.weebly.com/

    Blog
    5 Tipps für die Einrichtung eines Yoga-Studios
  • Hallo zusammen,
    zu Yoga gehört meiner Meinung viel mehr, als die Standard Ausrüstung. Wenn ich meine Yogaübungen mache, muss immer noch etwas Entspannendes im Hintergrund sein, entweder Musik, eine schöne Duftkerze oder seit kurzem Weihrauch. Was ist euch am liebsten? Ich benutze in letzter Zeit nur noch Weihrauch, da es mich total entspannt und die Übungen noch mehr auf meinen Körper und Seele wirken.
    Ich habe hier https://www.weihrauch-paradies.de/ viele verschiedene Weihrauch Sorten gefunden, die besonders entspannend wirken sollen. Probiert es einfach mal aus. 
    Liebe Grüße

    Weihrauch » Exklusiven Weihrauch kaufen im Weihrauch-Shop
    Exklusiven Weihrauch kaufen im Weihrauch Paradies! Große Auswahl ✅ Kauf auf Rechnung ✅ Schnelle Lieferung ✅ Jetzt entdecken!
  • Hallo,
    na ja das Ambiente sollte natürlich sehr positiv, entspannend und ruhig sein. Man solle vielleicht darauf achten, dass man für die Wände eine ruhige Farbe wählt. Was ich persönlich noch schön finde sind Pflanzen, die wirken auf den Mensch auch sehr beruhigend.
    Was es das Yogazubehör angeht, sollte man natürlich auf Qualität achten, das alle hochwertig ist. Ich persönlich finde diese Yogamatten sehr gut und man bekommt sie auch in verschiedenen Farben, so dass man sie schön ins Ambiente integrieren kann.
    Liebe Grüße

  • Hallo Azubi Andrea, höre auf dein Herz........Jedes Studio ist anders, manche haben den Platz für einen Vorraum, eine Umkleide und ganz viel Blumen, andere haben nur den Yogaraum. Also höre auf dein Herz und dass, was dir wichtig erscheint. Man sollte sich dort wohlfühlen können, der Raum sollte beheizbar sein und Liebe ausstrahlen. Letztlich wirst du die Schüler anziehen, die für dich gut sind und sich bei dir wohl fühlen. Alle anderen kommen nicht oder wechseln vielleicht irgendwann. Laß es einfach geschehen. Manche machen auch in einer Sporthalle Yoga, bringen ihr eigenes Yogazubehör mit - doch wenn es Spaß macht ist doch alles gut und sie kommen wieder. Es gibt so viele Yogarichtungen, so viele Yogastile, so viele Lehrer - deine Schüler werden dich finden oder du sie. Viel Freude beim unterrichten wünscht Parvati.

  • Der Wohlfühlfaktor ist auf jeden Fall sehr wichtig! Aber ich finde ein Yoga Studio sollte auch Entspannung, Ruhe & Gelassenheit ausstrahlen in einem schön präsentierten aber auch klarem Stil. Du kannst mit hellen, freundlichen Farben arbeiten und Akzente durch Formen wie Kreise oder Linien setzen. Aber es sollte schon ein einheitliches Konzept sein mit stimmigen Farben, die zueinander passen.

    Zum Beispiel am Empfang kann man schöne Sessel hinstellen. Ich habe in Berlin in einem Studio mal so eine Art „Ruhesessel“ gesehen wie der Futon-Ruhesessel "Figus" auf https://www.allnatura.de/natuerlich_wohnen/polstermoebel/schlafsess... zu sehen. Es bietet sich natürlich auch eine große, gemütliche Couch an.

    Dazu noch ein paar schöne Blumen und Pflanzen in tollen Vasen oder Körben. Was sich in der Nähe des Eingangs ebenfalls anbietet wäre eine Tafel, die als eine Art Stundenplan dient. Die Deko kann natürlich aus diversen Buddhas und Räucherstäbchen bestehen oder anderer Deko im indischen Stil, dem sind da keine Grenzen gesetzt. ;-)

    Für die Umkleide kann man z.B. auch eine Holzleiter nehmen für Handtücher etc. und auch Körbe wo schmutzige Handtücher hineinkönnen. Zudem sollten die Yoga Matten auch farblich zu der Einrichtung passen bzw. wenn dann neutral sein.

    Ich denke das ist schon mal ein guter Ansatz für ein schickes Studio mit schöner, positiver Atmosphäre.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?