Hallo Leute,

kennt ihr vielleicht Übungen, die man bei einem eingeklemmten Nerv im linken Arm machen kann, um den Nerv wieder zu lösen? Der ist schon seit 2 Jahren eingeklemmt, das macht sich an einem kribbeln in der Hand im Bereich des Ring- und kleinen Fingers bemerkbar. Ich war auch schon bei einigen Orthopäden und beim Neurologen, aber geholfen hat es leider nicht.

Liebe Grüße
Soufian

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo,

    hast du mittlerweile schon Hilfe gefunden?
    Als ich diesen Thread gelesen habe, musste ich sofort an Osteopathie und Heilpraktik denken.
    In diesen Feldern gibt es meistens einen ganzheitlichen Zugang, oft liegt das Problem hat nicht genau dort, wo der Schmerz ist! Meist gibt es eben auch Übungen oder Pflanzen, die sehr gut helfen können. Ich hatte zum Beispiel auch einmal eine Entzündung und habe dann Farnwickel angewendet und es hat super geholfen. Oft ist leider der Preis etwas abschreckend, aber da gibt es mittlerweile auch Möglichkeiten, dass man Unterstützung bekommt. Es gibt da extra Versicherungen, wie man zum Beispiel auf versicherung-online.net/heilpraktikerversicherung-3 nachlesen kann.
    Du hast auch geschrieben, dass du viel vor dem PC sitzt, mache immer wieder Pausen und dehne deinen Körper.
    Gib nicht auf, du findest bestimmt eine Lösung!
    Ich denke an dich und viele liebe Grüße!

    Timmt




    yamina sagt:
    Danke für die schnelle Antwort. Kennst du vielleicht einen kompetenten Physiotherapeuten im Westen NRWs? Ich habe halt das Problem, dass ich echt von Arzt zu Arzt laufe und mir wird einfach nicht geholfen. Die sagen halt alle ich soll es nicht operieren lassen, sagen mir aber auch nicht was ich tun kann, um es zu verbessern. Ich habe dann keine Lust noch zu einem Physiotherapeuten zu gehen, der/die dann überhaupt keine Hilfe ist.
    Liebe Grüße Soufian

    YoSa sagt:
    Hallo Soufian,
    Such Dir einen kompetenten Physiotherapeuten, welcher Neuralstrukturen mobilisiert.
    Liebe Grüße
  • Hey super, danke dafür! Ich werde mich dann mal näher mit Hatha Yoga auseinandersetzen!

    Liebe Grüße und Namastè
    Soufian

    Sebastian sagt:

    Namastè,

    du bist hier auf einer Seite die sich mit Yoga beschäftigt, daher ist mein Wunsch groß, dir damit weiter zu helfen.
    Der Ursprung einer so jungen Wissenschaft wie wir sie besitzen liegt unteranderem im Yoga. Alle Disziplinen westlich von Indien kannst du dort finden.
    Im Yoga ist die Zusammenführung entscheidend, da du als Wesen nicht alleine auf deine Funktion beschränkt bist. Jedem Handeln geht ein Gedanke voraus und dementsprechend folgt es ihm, du erkennst einen dynamischen Prozess.

    Es gibt unheimlich viel durch Yoga zu erfahren. Im Hatha findest du eine "Lösung" auf allen Ebenen. Die Verspannung lässt sich lösen. Der Körper ist sehr komplex und sind Spiegelbild deines Geistes. Die Wege können unterschiedlich gegangen werden.

    Namstè

    Eingeklemmter Nerv im linken Arm (Sulcus ulnaris Syndrom) schon seit 2 Jahren
    Hallo Leute, kennt ihr vielleicht Übungen, die man bei einem eingeklemmten Nerv im linken Arm machen kann, um den Nerv wieder zu lösen? Der ist schon…
  • Ich bin Student, bin viel am PC. Aber ich mache auch Sport (Fitnesstraining). Würde also sagen ist so eine Mischung aus unterfordert (Unikram) gefordert (Sport).

    Liebe Grüße und auch schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe an alle hier!
    Soufian

    P.S.: das ist der Account meiner Mutter (Yamina), sie macht Yoga und mente zu mir ich solle mal hier nachfragen, weil sie halt davon überzeugt ist, dass mir das auch helfen könnte^^ Nur damit keine Missverständnisse auftreten, wenn ich mich als Soufian vorstelle :)

    Diamir sagt:
    Was machst du beruflich?

    Bist du körperlich überfordert? Heben schwerer Lasten? Kinder heben, Kranke heben? Pakete jonglieren?

    Bist du unterfordert? Bildschirmarbeit?

    om om om




    yamina sagt:
    Hey super, danke für das Recherchieren! Also wirkliche Ereignisse, bei denen es mir besser geht, fallen mir auf Anhieb nicht ein. ich werde in Zukunft mal besser darauf achten. Schlimmer ist es aber nach dem Aufstehen, da ich beim Schlafen nicht die Position meines Armes beeinflussen kann und daher wohl auch immer mal auf dem Arm liege, was dem Nerv nicht gut zu tun scheint. Aber diesbezüglich werde ich mal nach einer Schiene für die Nacht fragen. Ich habe aber auch schon sehr lange mit Nacken-Rücken- und Schulterverspannungen zu kämpfen (Skoliose und instabile Schultern könnten denke ich ein grund dafür sein). Ob sowas auch eine Ursache für das Einklemmen des Nerves sein kann, weiß ich nicht.Bezüglich der Terminologie, nach der du gefragt hast, kann ich leider auch nichts weiter sagen als Sulcus-Ulnaris-Syndrom links (eingeklemmt am Ellenbogen), da ich bei den Befunden auch keine andere Terminologie dazu finde.
    Liebe Grüße
    Soufian

    Diamir sagt:

    Hallo liebe yamina,

    habe mal bisschen gegoogelt und ich finde diese Seite interessant.

    https://www.handchirurgie-hofbeck.de/sulcus-ulnaris-syndrom-sus-kub...

    Hier werden Ursachen geannt. (Keine spezifische Ursache bekannt. Eventuell Belastung duch Schlafposition.)

    Hier werden Tipps gegeben.

    Zitat:
    mit entsprechenden Nachtlagerungsschienen, die eine überstarke Beugung des Ellbogens im Schlaf verhindern sollen. Des Weiteren sollte auch tagsüber eine längerzeitige Beugung des Ellbogens (z.B. Auflegen des Ellbogens beim Autofahren oder bei Computerarbeiten) vermieden werden.
    Zitat Ende

    Ich wünsche dir das du eine Lösung findest.

    Om shanti - Nanga Parbat

    Eingeklemmter Nerv im linken Arm (Sulcus ulnaris Syndrom) schon seit 2 Jahren
    Hallo Leute, kennt ihr vielleicht Übungen, die man bei einem eingeklemmten Nerv im linken Arm machen kann, um den Nerv wieder zu lösen? Der ist schon…
  • Was machst du beruflich?

    Bist du körperlich überfordert? Heben schwerer Lasten? Kinder heben, Kranke heben? Pakete jonglieren?

    Bist du unterfordert? Bildschirmarbeit?

    om om om




    yamina sagt:
    Hey super, danke für das Recherchieren! Also wirkliche Ereignisse, bei denen es mir besser geht, fallen mir auf Anhieb nicht ein. ich werde in Zukunft mal besser darauf achten. Schlimmer ist es aber nach dem Aufstehen, da ich beim Schlafen nicht die Position meines Armes beeinflussen kann und daher wohl auch immer mal auf dem Arm liege, was dem Nerv nicht gut zu tun scheint. Aber diesbezüglich werde ich mal nach einer Schiene für die Nacht fragen. Ich habe aber auch schon sehr lange mit Nacken-Rücken- und Schulterverspannungen zu kämpfen (Skoliose und instabile Schultern könnten denke ich ein grund dafür sein). Ob sowas auch eine Ursache für das Einklemmen des Nerves sein kann, weiß ich nicht.Bezüglich der Terminologie, nach der du gefragt hast, kann ich leider auch nichts weiter sagen als Sulcus-Ulnaris-Syndrom links (eingeklemmt am Ellenbogen), da ich bei den Befunden auch keine andere Terminologie dazu finde.
    Liebe Grüße
    Soufian

    Diamir sagt:

    Hallo liebe yamina,

    habe mal bisschen gegoogelt und ich finde diese Seite interessant.

    https://www.handchirurgie-hofbeck.de/sulcus-ulnaris-syndrom-sus-kub...

    Hier werden Ursachen geannt. (Keine spezifische Ursache bekannt. Eventuell Belastung duch Schlafposition.)

    Hier werden Tipps gegeben.

    Zitat:
    mit entsprechenden Nachtlagerungsschienen, die eine überstarke Beugung des Ellbogens im Schlaf verhindern sollen. Des Weiteren sollte auch tagsüber eine längerzeitige Beugung des Ellbogens (z.B. Auflegen des Ellbogens beim Autofahren oder bei Computerarbeiten) vermieden werden.
    Zitat Ende

    Ich wünsche dir das du eine Lösung findest.

    Om shanti - Nanga Parbat

    Eingeklemmter Nerv im linken Arm (Sulcus ulnaris Syndrom) schon seit 2 Jahren
    Hallo Leute, kennt ihr vielleicht Übungen, die man bei einem eingeklemmten Nerv im linken Arm machen kann, um den Nerv wieder zu lösen? Der ist schon…
  • Danke für die Antwort.

    Gute Besserung.

    om shanti


    yamina sagt:
    Hey super, danke für das Recherchieren! Also wirkliche Ereignisse, bei denen es mir besser geht, fallen mir auf Anhieb nicht ein. ich werde in Zukunft mal besser darauf achten. Schlimmer ist es aber nach dem Aufstehen, da ich beim Schlafen nicht die Position meines Armes beeinflussen kann und daher wohl auch immer mal auf dem Arm liege, was dem Nerv nicht gut zu tun scheint. Aber diesbezüglich werde ich mal nach einer Schiene für die Nacht fragen. Ich habe aber auch schon sehr lange mit Nacken-Rücken- und Schulterverspannungen zu kämpfen (Skoliose und instabile Schultern könnten denke ich ein grund dafür sein). Ob sowas auch eine Ursache für das Einklemmen des Nerves sein kann, weiß ich nicht.Bezüglich der Terminologie, nach der du gefragt hast, kann ich leider auch nichts weiter sagen als Sulcus-Ulnaris-Syndrom links (eingeklemmt am Ellenbogen), da ich bei den Befunden auch keine andere Terminologie dazu finde.
    Liebe Grüße
    Soufian

    Diamir sagt:

    Hallo liebe yamina,

    habe mal bisschen gegoogelt und ich finde diese Seite interessant.

    https://www.handchirurgie-hofbeck.de/sulcus-ulnaris-syndrom-sus-kub...

    Hier werden Ursachen geannt. (Keine spezifische Ursache bekannt. Eventuell Belastung duch Schlafposition.)

    Hier werden Tipps gegeben.

    Zitat:
    mit entsprechenden Nachtlagerungsschienen, die eine überstarke Beugung des Ellbogens im Schlaf verhindern sollen. Des Weiteren sollte auch tagsüber eine längerzeitige Beugung des Ellbogens (z.B. Auflegen des Ellbogens beim Autofahren oder bei Computerarbeiten) vermieden werden.
    Zitat Ende

    Ich wünsche dir das du eine Lösung findest.

    Om shanti - Nanga Parbat

  • Hey super, danke für das Recherchieren! Also wirkliche Ereignisse, bei denen es mir besser geht, fallen mir auf Anhieb nicht ein. ich werde in Zukunft mal besser darauf achten. Schlimmer ist es aber nach dem Aufstehen, da ich beim Schlafen nicht die Position meines Armes beeinflussen kann und daher wohl auch immer mal auf dem Arm liege, was dem Nerv nicht gut zu tun scheint. Aber diesbezüglich werde ich mal nach einer Schiene für die Nacht fragen. Ich habe aber auch schon sehr lange mit Nacken-Rücken- und Schulterverspannungen zu kämpfen (Skoliose und instabile Schultern könnten denke ich ein grund dafür sein). Ob sowas auch eine Ursache für das Einklemmen des Nerves sein kann, weiß ich nicht.Bezüglich der Terminologie, nach der du gefragt hast, kann ich leider auch nichts weiter sagen als Sulcus-Ulnaris-Syndrom links (eingeklemmt am Ellenbogen), da ich bei den Befunden auch keine andere Terminologie dazu finde.
    Liebe Grüße
    Soufian

    Diamir sagt:

    Hallo liebe yamina,

    habe mal bisschen gegoogelt und ich finde diese Seite interessant.

    https://www.handchirurgie-hofbeck.de/sulcus-ulnaris-syndrom-sus-kub...

    Hier werden Ursachen geannt. (Keine spezifische Ursache bekannt. Eventuell Belastung duch Schlafposition.)

    Hier werden Tipps gegeben.

    Zitat:
    mit entsprechenden Nachtlagerungsschienen, die eine überstarke Beugung des Ellbogens im Schlaf verhindern sollen. Des Weiteren sollte auch tagsüber eine längerzeitige Beugung des Ellbogens (z.B. Auflegen des Ellbogens beim Autofahren oder bei Computerarbeiten) vermieden werden.
    Zitat Ende

    Ich wünsche dir das du eine Lösung findest.

    Om shanti - Nanga Parbat

    Eingeklemmter Nerv im linken Arm (Sulcus ulnaris Syndrom) schon seit 2 Jahren
    Hallo Leute, kennt ihr vielleicht Übungen, die man bei einem eingeklemmten Nerv im linken Arm machen kann, um den Nerv wieder zu lösen? Der ist schon…
  • Namastè,

    du bist hier auf einer Seite die sich mit Yoga beschäftigt, daher ist mein Wunsch groß, dir damit weiter zu helfen.
    Der Ursprung einer so jungen Wissenschaft wie wir sie besitzen liegt unteranderem im Yoga. Alle Disziplinen westlich von Indien kannst du dort finden.
    Im Yoga ist die Zusammenführung entscheidend, da du als Wesen nicht alleine auf deine Funktion beschränkt bist. Jedem Handeln geht ein Gedanke voraus und dementsprechend folgt es ihm, du erkennst einen dynamischen Prozess.

    Es gibt unheimlich viel durch Yoga zu erfahren. Im Hatha findest du eine "Lösung" auf allen Ebenen. Die Verspannung lässt sich lösen. Der Körper ist sehr komplex und sind Spiegelbild deines Geistes. Die Wege können unterschiedlich gegangen werden.

    Namstè

  • Hallo liebe yamina,

    habe mal bisschen gegoogelt und ich finde diese Seite interessant.

    https://www.handchirurgie-hofbeck.de/sulcus-ulnaris-syndrom-sus-kub...

    Hier werden Ursachen geannt. (Keine spezifische Ursache bekannt. Eventuell Belastung duch Schlafposition.)

    Hier werden Tipps gegeben.

    Zitat:
    mit entsprechenden Nachtlagerungsschienen, die eine überstarke Beugung des Ellbogens im Schlaf verhindern sollen. Des Weiteren sollte auch tagsüber eine längerzeitige Beugung des Ellbogens (z.B. Auflegen des Ellbogens beim Autofahren oder bei Computerarbeiten) vermieden werden.
    Zitat Ende

    Ich wünsche dir das du eine Lösung findest.

    Om shanti - Nanga Parbat

    Sulcus ulnaris – Syndrom ( SUS )
    Kubitaltunnel – Syndrom ( KuTS )
    An der Innenseite des Ellbogens verläuft der Ellennerv (NERVUS ULNARIS) durch eine knöcherne Rinne. Die Ursachen für eine operationsbedürftige Eineng…
  • Ich möchte dir auch nicht zu einer OP raten.

    Dazu habe ich keine medizinischen Kenntnisse im allgemeinen und ich kenne deinen Fall im speziellen nicht. Eine OP ist ein massiv Eingriff und will wohl überlegt sein und sollte erst nach klarer Diagnose von einem Könner durch geführt werden.

    Ich hatte auch mehr als Kribbeln, ich hatte eine komplette Dysfunktion des Nervs. Und ja, der Nerv ist wieder positiv. Ich kann wieder normal laufen.

    Mal eine andere Frage. Bei meinen Wehwechen habe ich meistens irgend ein Erlebnis wo ich merke: Ja, jetzt ist es besser. Dieses Verhalten, dieses Essen, diese Sauna mildert die Symptome.

    Gibt es Zeiten oder Ereignisse wo es dir damit besser geht?

    Gruß aus Bad Meinberg - Diamir


    yamina sagt:

    Hey danke für die ausführliche Antwort, ich hoffe es geht dir wieder gut! Mir wurde von allen von einer OP abgeraten, da die OP am Arm äußerst kompliziert ist. 20 % der OPs dort laufen nicht gut und selbst wenn sie gut laufen würde, wäre es keine Garantie dafür, dass es besser wird. Ich weiß daher halt nicht, was ich machen soll, da der Nerv ja auch nicht ewig eingeklemmt bleiben darf, da es zu bleibenden Nervenschäden führen kann, die man nicht wieder heilen kann. Daher wäre mir halt eine andere Therapiemöglichkeit am liebsten. Ich wollte halt wissen, ob es vielleicht im Bereich Yoga Übungen gibt, die da helfen können. Oder ob vielleicht jemand dieselbe Erfahrung wie ich gemacht hat und sagen kann, wie dieser Person geholfen werden konnte (Chiropraktiker, Osteopathie, Tai Chi oder Ähnliches).
    Liebe Grüße
    Soufian


    Diamir sagt:

    Ich hatte nach einer Sportverletzung einen Nerv, der nicht mehr funktionierte.

    Durch einen Bluterguss wurde der Nerv unter Druck gesetzt. Die Störung trat erst einige Tage nach dem Unfall auf.

    Ich bin sehr froh das mich ein Physiotherapeut auf einen Neurochirurgen in der nächsten Kreisstadt hingewiesen hat.

    Dr. Conzen aus Bielefeld hat in einer ambulaten Operation diese Störung beseitigt. Der Nerv brauchte ca 10 Tage bis er wieder voll funktionsfähig war.

    Eine Störung des periphären Nervensystems hat bei mir ein Neurochirurg beseitigt.

    Die Symptome waren stärker als nur kribbeln.

    Ich hatte keine Kontrolle mehr über Teile der Muskulatur des Untgerschenkels bis ich durch die Behandlung wieder geheilt war.

    Eingeklemmter Nerv im linken Arm (Sulcus ulnaris Syndrom) schon seit 2 Jahren
    Hallo Leute, kennt ihr vielleicht Übungen, die man bei einem eingeklemmten Nerv im linken Arm machen kann, um den Nerv wieder zu lösen? Der ist schon…
  • Ich kann lesen.

    Ich meinet eher den Terminus "eingeklemmt". om shanti

    yamina sagt:

    Terminologie: Sulcus Ulnaris Syndrom links, ich hatte es auch noch in die Überschrift geschrieben.

    Liebe Grüße
    Soufian

    Diamir sagt:

    "Eingeklemmter Nerv" ist eine sehr diffuse Diagnose.

    Ist bestimmt keine medizinische Terminologie.

    Vor jeder Therapie liegt eine konkrete Diagnose.

    Erst dann ist es möglich eine wirksame Therapie zu bestimmen.

    om shanti

    Eingeklemmter Nerv im linken Arm (Sulcus ulnaris Syndrom) schon seit 2 Jahren
    Hallo Leute, kennt ihr vielleicht Übungen, die man bei einem eingeklemmten Nerv im linken Arm machen kann, um den Nerv wieder zu lösen? Der ist schon…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?