Hallo, ich muss im unterricht für 45 min eine Einführung in yoga machen. Entschieden habe ich mich für hatha yoga, weil das eine der meisten arten von yoga ist, die sich für Anfänger gut eignet. Allerdings weiß ich nicht was ich beim aufwärmen, im Hauptteil und am ende machen kann. Im Internet gibt es so viele Sachen die man machen kann und ich weiß einfach nicht was richtig ist. Ich habe selber schonmal eine yogastunde mitgemacht und die Übungen die dort gemacht wurden, waren miteinander kombiniert und die Übungen die ich mir zum teil rausgesucht habe wie zb trikonasana,nakara asana,paschimothanasana,schulterbrücke,balasana und herabschauender Hund sind einzelne und nicht miteinander kombiniert. Mein Ziel ist es Verspannungen im rücken,schulter und nackenbereich zu lösen oder zu verringern. Deswegen weiß ich nicht ob man diese Übungen, die ich mir herausgesucht habe , hintereinander machen kann und ob die sich dafür eignen. Hat irgendjemand tipps für mich ? Und kann ich die Übungen hintereinander vormachen und die Teilnehmer machen das nach? oder muss jede Übung mit einer anderen kombiniert werden? Ich würde mich sehr freuen über antworten.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Wenn du nicht weißt, was du zum Aufwärmen, im Hauptteil und am Ende machen kannst, und du unsicher bist, ob die Übungen im Internet richtig sind oder man sie evtl. kombinieren kann, und du erst eine Yogastunde mitgemacht hast, rate auch ich dir dazu, ein anderes Thema zu wählen, oder dich auf einen rein theoretischen Vortrag zu beschränken. Yogaunterricht ist mit Verantwortung für das Wohlergehen der Teilnehmer verbunden. Du hast dich selbst für Hatha Yoga entschieden, d.h. das Thema war nicht verpflichtend.

  • Du solltest keine Yogastunde geben.

    Doch du kannst eine Yogastunde organisieren.

    Du kannst hier nach Wohnort die Member filtern.

    Dann fragst du ob jemand bereit ist in deine Schule zu kommen und eine Yogastunde zu geben.

    Yogalehrer sind in der Regel sehr offen dafür das Wissen über Yoga an weiter zu geben an Interessierte.

    om om

  • Hallo,

    wie soll denn die Einführung aussehen?

    Ein Referat?

    Oder Anleitung zum Yoga?

    Ein Referat kannst du ohne Probleme machen.

    Anleitung zum Yoga solltest du nicht machen als Anfänger. Das geht in die Hose.

    Aufwärmen muss man sich nicht für sanfte Yogastile.

    om shanti

  • Offensichtlich hast Du Null Erfahrung, da wäre es doch nett für die Beteiligten, du lässt am besten die Finger davon, und begibst dich in die Erfahrung & Wissen, das täte allen Beteiligten einschließlich Dir gut.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?