Hallo aus Norddeutschland!

Kann mir jemand weiterhelfen mit der Antwort auf meine Frage? Wofür ist es wichtig, den Atemrhythmus genau festzulegen, also z. B. 4-8-4; 4-12-8 usw. und warum kann man bei der Wechselatmung nicht einfach normal ein- und ausatmen? Ich habe hier schon zwei Yogalehrer-Kollegen gefragt, die auch keine so schlüssige und eindeutige Antwort wussten.

Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!

OM-SHANTI, Achyuta-Detlef

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namastasje,

    vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:

    Sanskrit-Web-Deutsch

    YV-Wiki:

    Goraksha-Samhita

    *

    __/\__

  • Lieber Venkatesha!

    Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben, ob es die drie Schriften:

    Die Gheranda Samhita
    Die Shiva-Samhita
    Die Ghoraksha-Samhita

    irgendwo als ebook-Download gibt oder als Buchausgabe. Die Gheranda Samhita habe ich schon in Yoga Wiki gefunden, und auch schon auf englisch, aber an keiner Stelle so richtig auf deutsch.

    Liebe Grüße, Achyuta



  • Ah' so deswegen verziehen sich soviele Praktizierende in die Bergeinsamkeiten!

    Auch was dazu gelernt!

    rāmacandra sagt:

    Achja...und was noch nicht explizit erwähnt wurde - es erweckt Kundalini. Das ist auch an dem Zittern zu erkennen, bzw. der damit manchmal verbundenen Vibration, ähnlich als wenn ein 20 Tonner in der Nähe vorbeifährt ;)

    Schöner Beitrag und ich habe auch noch etwas dazugelernt.

    Om Shanti

    Zum Thema: weiss (leider?) nicht mehr als hier ohnehin schon gesagt wurde und wollte nur hinzufuegen: das er i.d.R. ganz von selbst ein-und ausfaehrt - solange bis er das nicht mehr tut! ;-)

  • Danke dir, lieber Venkateshanandaji :)
    Om shanti, liebe Grüsse von râmanî

    Bis demnächst....

  • Lieber Venkatesha! Herzlichen Dank auch für Deine Antwort, die meine Frage für mich abschließend beantwortet. Ich werde mich jetzt mal in die Gheranda Samhita vertiefen.

    OM SHANTI, Achyuta-Detlef

  • ॐ ॐ ॐ
    ॐ नमो नारायणाय
    Om Namo Narayanaya
    Lieber Achyuta

    Shambhavi hat ja schon vorher die körpl. Wirkungen recht anschaulich erläutert...

    In der Gheranda Samhita ist dies ebenfalls recht klar im 5 Kapitel dargelegt:
    Dort werden explizit Atemverhältnisse definiert. Grundsätzlich kann man sagen: Umso länger jemand die Luft entspannt anhalten kann, desto mehr Prana wird zum fließen gebracht. Ein gleichmäßiges Atemverhältnis ist wichtig, um die Energien harmonisch zu bewegen und gleichmäßig auf Ida und Pingala zu wirken, d.h. das Wechselspiel zwischen Surya Prana und Chandra Prana harmonisch durchzuführen.

    Om Shanti

    वेंकटेश / Venkatesha

  • Danke und OM SHANTI. Liebe Grüße, Achyuta-Detlef
    haripriya-rāmani हरिप्रिय रामनी sagt:

    Hari Om lieber Achyuta,

    ich habe deine Frage mal zu jemanden weitergeleitet, der sie sicherlich sehr kompetent beantworten kann. Mal schauen, vielleicht meldet er sich ja. Ich weiss auch nur, dass das Verhältnis (1:4:2) wichtig ist, wie auch râmacandra schreibt. Aber warum das genau so ist, weiss ich leider auch nicht.

    Om shanti und liebe Grüsse von râmanî

  • Hari Om lieber Achyuta,

    ich habe deine Frage mal zu jemanden weitergeleitet, der sie sicherlich sehr kompetent beantworten kann. Mal schauen, vielleicht meldet er sich ja. Ich weiss auch nur, dass das Verhältnis (1:4:2) wichtig ist, wie auch râmacandra schreibt. Aber warum das genau so ist, weiss ich leider auch nicht.

    Om shanti und liebe Grüsse von râmanî

  • Lieber Ramacandra! Auch Dir lieben Dank für die, für mich, ganz neuen Aspekte bei Anuloma Viloma. Das motiviert mich, mich noch mehr darin zu vertiefen.

    OM SHANTI, Achyuta-Detlef



    rāmacandra sagt:

    Hallo Achyuta-Detlef. Soweit ich weiss geht es eigentlich dabei um das P-K-R Zeit -"Verhältnis" zueinander. Zunächst geht es um Reinigung der Nadis im Körpersystem, um Anreicherung von Prana, das Schulen der Wahrnehmung der nadi - Energiekanäle, wobei sich bestimmte Effekte im Körper einstellen. Das können sein: Schwitzen, Zittern, bei zunehmender Dauer und nach oben korrigieren des Verhältnisses auch das kurze springen des Körpers in die Luft. Die Zeiten können verändert werden, nur sollte das Verhältnis beibhehalten werden, sonst ist es wohl kein reines Anuloma Viloma mehr, sondern eher eine Variation davon.

    Om Shanti

  • Liebe Shambavi! Herzlichen Dank für Deine Antwort! Wichtig war für mich der Hinweis auf Beruhigung, Vital- und Lungenkapazität. Das hilft mir sehr weiter. Ansonsten wäre es wohl zuviel, meine Antwort auf den Kommentar von Olaf hier nochmals zu wiederholen.

    Herzlichen Dank und Grüße nach Hamburg, Achyuta-Detlef - OM SHANTI

    Shambhavi ૐૐૐ sagt:

    Lieber Achyuta-Detlef,

    ich unterrichtet schon seit ein paar Jahren und ich stelle mich auch ein wenig auf die Schüler ein. D. h., wenn zum Beispiel eine Asthmatikerin dabei ist, die eigentlich so gar nicht Luft anhalten kann, dann kann man es auch einfach in dem eigenen Rhythmus machen. Es gibt meist große Unterschiede bei den Leuten. Nach ein paar Wochen wird es dann immer ähnlicher und irgendwann kann man auch den genauen Rhythmus ansagen bzw. die Schüler ihn durchführen.

    Wenn man doppelt so lange AA wie man EA wirkt es sehr beruhigend und die Vitalkapazität und Lungenkapazität wird durch die immer längere Anhaltephase gesteigert.

    Mehr weiß ich so jetzt auch nicht und ich hoffe, es hilft Dir ein wenig.

    Viele Grüße aus Hamburg
    OM Shanti
    Shambhavi

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?