Ein schöner Körper mit Yoga?

Hallo liebe Community,

ich möchte einmal die Frage aufwerfen, ob es möglich ist, mit Yoga nicht nur ein allgemeines besseres Wohlgefühl zu erhalten, sondern den Körper sozusagen richtig durchzugestalten und zu einer schöneren Formung zu führen? Als Yogalehrerin habe ich dahingehend schon einige positive Erfahrungen gemacht, aber es scheint mir bisher sehr von der persönlichen Konstitution abzuhängen, ob ein Körper sich gut modellieren lässt oder ob er sehr viele Steifheiten und Widerstände entgegensetzt. Wer hat selbst schon Erfahrungen in dieser Hinsicht bei sich oder bei anderen gemacht?

Mit Grüßen, Alina

(Auf der Seite Lichte Körperformen findet sich eine Online Ausstellung zu diesem Thema)

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Yoga hilft dir dabei, ein besseres Körpergefühl zu bekommen, selbstbewusster zu werden und deine Ausstrahlung zu verbessern. Also ja, Yoga hilft dir auf jeden Fall dabei, einen schönen Körper für DICH und in DEINEN Augen zu bekommen. Was andere Leute als einen "schönen Körper" definieren, spielt keine Rolle. Und ja, Yoga stärkt den Körper, verbessert deine Körperspannung und beansprucht deine Muskeln, also wird dein Körper dadurch definierter. Durch die Anstrengung verbrennt man dabei natürlich auch ein paar Kalorien.
  • Hallo ihr Lieben,
    ich empfinde Yoga auch als eine sanfte Methode der Fitness. Denn bei manchen Übungen benötigt man durchaus viel Muskelkraft. Und ich glaube auch, dass sich mit der Änderung des Geistes auch der Körper ins Positive verändert. Natürlich benötigt man dabei viel Zeit, aber dafür sind die Veränderungen auch langfristig.
    Liebe Grüße und viel Freude bei euren Yoga-Übungen!

  • Hi :)

    auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Yoga af viele Bereiche deines Körpers und Seins Einfluss haben kann.
    Als erste Inspiration zu diesem Thema kann ich dir den folgenden Artikel ans Herz legen:

    https://www.fitforbeach.de/yoga-fuer-anfaenger/

    Wenn du diesen gelesen hast, solltest du auf einem guten Stand rund um das Thema Yoga sein.

    Viel Spaß beim lesen und ausprobieren.

    Liebe Grüße

    https://www.fitforbeach.de/yoga-fuer-anfaenger/
  • Find ich super was du sagst
  • Liebe Yogina, vielleicht müsste man da noch etwas differenzieren in dem Sinn wie Turiya von der Änderung der inneren Einstellung schreibt: Ich denke, dass es letztlich nicht "der Yoga" ist, der zu einer besseren Ausstrahlung verhilft, sondern das eigene Engagement im Verbund mit den Übungen. Denn schließlich gibt es ja ganz unterschiedliche Erfahrungen von Menschen, die sofort wieder die Lust am Yoga verlieren und anderen, die sich auf vorbildliche Weise weiter entwickeln. Nach dem, wie ich die Yoga-Philosophie kenne, ist das sogar ein wesentlicher Grundgedanke, dass Yoga ein Instrument ist, anhand dessen der einzelne Mensch sich auf einen aktiven und selbst verantworteten Entwicklungsweg begeben kann.

  • Heyy bei mir gibts auch gleiche Erfahrung. Wegen Yoga habe ich nen besseren Figur, muss sagen, obwohl ich keine dicke Person war.

  • Ich glaube auch, dass der Körper durch Yoga definierter wird. Am Ende zählt die gesamte Ausstrahlung, die durch Yoga positiv beeinflusst wird.

  • Liebe Alina,
    du fragst:....ob wir mit Yoga nicht genau die schöne Ausstrahlung von innen nach aussen fördern können ?

    Ich denke, das geschieht automatisch, wenn man Yoga macht. Unsere Gesellschaft ist ja sehr verkopft, was man gut erkennen kann, wenn sieht was in der Schule vermittelt wird und als wichtig für unsere Gesellschaft erachtet wird. Meist beachten wir im Alltag unseren Köper und unsere Empfindungen gar nicht. Leider werden solche Fähigkeiten in der Schule auch nicht kultiviert. Sport hat zwar aber einen hohen Stellenwert, aber da zählt eigentlich nur der Leistungsgedanke und der Wettbewerb.

    Wenn man Yoga macht, also die Asanas übt, dann entwickelt man automatisch ein viel besseres Köpergefühl, denn es werden Körperteile trainiert, die voher wahrscheinlich nur selten bewegt wurden und man achtet plötzlich auf seinen ganzen Köper und spürt uberall hinein. Vielleicht werden durch die vielfältigen Asanas auch Fehlhaltungen ausgeglichen, die wir uns oft durch zu viel Sitzen oder falsche Bewegungen angeigenet haben. Man geht z.B. plötzlich aufrechter.

    Dann gibt es auch den Effekt, dass durch die Bewegungen und Dehnungen beim Yoga viele Verspannungen gelöst werden, die sich vorher durch verschiedensten Alltagsstress gebildet haben. Dadurch fühlt man sich befreiter, leichter, ausgeglichener und es löst vielleicht sogar ein Glücksgefühl aus, was sich dann auch in der Ausstrahlung bemerkbar macht.

    Aber Yoga besteht ja nicht nur aus den Asanas, sondern auch aus den anderen 5 Yoga Anteilen der 6 Yoga Wege. Yoga ist also eine umfassende Lebensphilosophie, die zu einem sinnerfüllten glücklichen Leben führt. Also auch die innere Einstellungen und Bewertung von Dingen ändert sich und lassen einen sicherer, zufriedener und ausgeglichener werden.

    6 Yoga Wege – Yogawiki
  • Liebe Turiya,
    das hast du sehr schön gesagt und meine Frage geht auch in diese Richtung, ob wir mit Yoga nicht genau die schöne Ausstrahlung von innen nach aussen fördern können. Wenn ich einfach nur einige Pfunde verlieren will, gehe ich vielleicht besser ins Fitnessstudio und sehe zu, dass ich ordentlich ins Schwitzen komme.

    Ich vermute, dass die Yogapositionen sich deshalb förderlich auf die Ausstrahlung einer Person auswirken können, weil man sich, egal um welche Stilrichtung es sich auch handelt, doch immer um eine gewisse Bewusstheit bei der Ausführung bemüht. Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber ich denke, dass in diesem Zusammenhang die Chakren eine wichtige Rolle spielen.

    Im Yoga-Vidya-Wiki gibt es einen Artikel über das Herzzentrum von Heinz Grill, wo es heisst:

    “Dieses Erleben des Herzensfühlens kann der Übende beispielsweise durch die sogenannten Gleichgewichtsübungen wie Vṛkṣāsana oder Padāṅguṣṭhāsana fördern. Indem er das Gleichgewicht in der Stellung halten muss, bewahrt er seine Sinne im Raum, ohne diese zu fixieren, und gleichzeitig hält er die Wirbelsäule im stabilen, aufgerichteten, nicht schwankenden Stand. Er ist nach innen ruhig und nach außen wahrnehmend. Indem er auf dieses Empfinden bei Gleichgewichtsstellungen achtet, erlebt er in einer ersten Bewusstheit das Herzzentrum.“

    Ist es nicht gerade diese authentische Übereinstimmung zwischen innen und außen, die wir als schön empfinden?
    Ich bin schon gespannt auf die nächste Antwort.
    LG, Alina

    Herzzentrum – Yogawiki
  • Ob ein Körper schön ist, ist doch sehr subjektiv: Schön, nach Schönheitsidealen der Modeindustrie ? Schön, nach Fitnessclub-Maßstäben? Schön, weil gleichmäßig geformt ? Schön, weil harmonisch geformt ? Schön rund ? Schön schlank ? Schön groß ? Schön klein ? Oder schön, weil ein lieber Mensch drin steckt ?

    Eigentlich sind das alles, bis auf die letzte Definition, Äußerlichkeiten, die für mich überhaupt nicht zählen. Schön ist ein Körper, wenn er gesund ist und der Besitzer sich damit wohlfühlt. Für mich zählt nur die innere Schönheit und deren Ausstrahlung. : )

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?