Ein schöner Körper durch Yoga?

Liebe Yogawelten-Community,
kennt ihr diese Erfahrungen beim Yoga-Praktizieren, dass der Körper sich plötzlich leichter und dynamischer anfühlt? Würde man auf eine Waage steigen, so wäre das Gewicht wahrscheinlich unverändert und doch ist es eine ganz andere Wahrnehmung, die einem der Körper signalisiert. Ich befasse mich seit längerem mit dem Phänomen der leichten und sogar lichten Ausstrahlung, die den Körper in der Yoga-āsana umgeben kann. Gerne würde ich herausfinden, was genau die Ursachen solcher wahrnehmbaren Veränderungen im Körpersystem von mir selbst oder von anderen sind. Deshalb möchte ich einmal die Frage in den Raum stellen, ob ihr es - aus eigener Erfahrung oder aus Beobachtung bei anderen - bejahen könnt, dass der Mensch mit Yoga schöner wird?
Mikiko

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Mikiko und Comunity,
    das ist ja interessant, dass dich genau die gleiche Frage beschäftigt wie mich mit der Yoga Online Ausstellung: Auf der Suche nach der Schönheit im Yoga bin ich vor allem auf drei “Yoga-Exponenten” gestoßen, deren Darstellungen von Yoga-Asanas einen sehr schönen Ausdruck haben: das sind B.K.S. Iyengar, der sich das Ziel setzte, “perfekte” Asana hervorbringen, das Sivananda Yoga Zentrum in Kanada, wo man dem integralen Yogapfad folgt, wie er von Swami Vishnudevananda gelehrt wurde, und Heinz Grill, der eine künstlerische Art des Yoga entwickelt hat. Liest man ein bisschen in den Büchern von Heinz Grill, so wird man auf den anthroposophischen Begriff des Ätherleibs aufmerksam, der anscheinend verantwortlich dafür ist, dass man sich mal leichter, mal schwerer fühlt. “Äther” ist die Lebensenergie, die uns in allen Zellen durchströmt, die aber nicht physisch ist. Fließt sie harmonisch – und das wird durch das Yoga-Üben gefördert – dann kommen aufsteigend wirkende Kräfte zum Tragen, ist die Energie blockiert oder durcheinander, dann verlieren sich die Kräfte nach außen und man fühlt sich schwer oder auch kraftlos.
    In diesem Sinne wäre das “Schöner-Werden” also ein Ausdruck für ein harmonisches Fließen der Äther-Energien.
    Alina

    Yoga-Online-Ausstellung zu den schönen Körperformen - Lichte Körperformen
    Yoga Online Ausstellung zur Schönheit im Yoga. Fotos von Yoga-asana mit künstlerischem Ausdruck zeigen Möglichkeiten einer seelischen Dimension im Yo…
  • Na ja, wenn jemand etwas gefunden hat, was ihm wirklich Spaß macht, dann wird er zufriedener. Und das sieht man mit der Zeit auch. Von daher würde ich die Frage, ob Yoga schöner machen kann, durchaus bejahen.
    Nicht unbedingt im Sinne gängiger Schönheitsideale - aber die sind in meinem Alter eh kein Thema mehr.
    Aber in dem Sinne, dass zufriedene Menschen einfach attraktiver auf ihre Umgebung wirken.

  • Das habe ich damals geschrieben und das finde ich sooooo schön forumliert:

    Ja, Anmut das ist der richtige Ausdruck für die Wirkung des Yoga.

  • Kuckstu hier:

    https://mein.yoga-vidya.de/forum/topics/ein-sch-ner-k-rper-mit-yoga...

    Titel:
    Ein schöner Körper mit Yoga?

    Hinzugefügt von Alina12 am 13. Februar 2019 um 5:06pm in Neues aus der Yoga Welt

    Ein schöner Körper mit Yoga?
    Hallo liebe Community, ich möchte einmal die Frage aufwerfen, ob es möglich ist, mit Yoga nicht nur ein allgemeines besseres Wohlgefühl zu erhalten,…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?