Ein Leben ohne staatlichen Abschluss?

Om Om Om ihr Lieben,

heute möchte ich mich gerne an euch mit einer Frage wenden, die mich sehr stark beschäftigt derzeit.

Seit nun etwa 14 Jahren praktiziere ich Yoga mit großer Freude. 2006 habe ich die YL-Ausbildung bei YV abgschlossen (4 Wochen intensiv).
Ich war lange im Ausland unterwegs, habe in verschiedenen Städten Deutschlands Yoga-Unterricht gegeben und habe zwischenzeitlich an einer privaten Schule eine Ausbildung zur "Naturkosmetikerin/Wellness-Spezialistin" absolviert.

Nun ist es so, dass in mir immer ein gewisser Druck ist, dass ich doch eigentlich eine "solide Grundausbildung" brauche (wegen der Absicherung bezüglich Versicherungen, Rente, um mit Krankenkassen kooperieren zu können, etc.).

So habe ich vor einem halben Jahr eine Ausbildung an einem Berufskolleg zur Sport- und Gymnastiklehrerin mit der Zusatzqualifikation Sporttherapie angefangen.
Leider ist es nun so, dass ich mich hier nicht wirklich wohl fühle.
Dazu kommt, dass ich in den Semesterferien einen Mann kennen gelernt habe und sich eine wunderschöne Beziehung entwickelt hat.
Wir haben die gleichen Zukunftsvorstellungen und Ziele :)
Wir sind auf dem Weg zur Selbstversorgung durch eigenen Garten und möchten beide gerne Kindern ein schönes Leben schenken.

Ich werde in diesem Jahr 29 und mein Wunsch nach einer Familie wird immer größer!
Ungeduld macht sich in mir breit und diese Ausbildung fällt mir alles andere als leicht.
Ich hätte noch 2 Jahre nach, was für mich eine lange Zeit ist, auch wenn viele sagen, dass das so schnell vorüber geht; nicht, wenn man sich unwohl fühlt und ständige Sehnsucht empfindet :(

Ich bin mir so unsicher, ob ich diese Ausbildung beenden soll oder nicht.
Alternativ würde ich wieder Yogakurse anbieten - auch Einzelunterricht gebe ich und habe auch Kunden.
Daneben würde ich dann gerne bei YV die ein und andere ergänzende Fortbildung machen wollen.
Doch das ist eben alles nicht staatlich anerkannt...
Ist es zu risikobelastet, wenn man keinen staatlichen Abschluß hat?

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich monatlich nur auf 400 Euro zu kommen brauche.
(Meine Lage erlaubt mir dies; ich bin dafür sehr dankbar!)

Ich dachte halt einfach zu Beginn der Ausbildung, dass man einen Abschluss, der anerkannt ist, unbedingt haben sollte - langfristig...
Dass ich einem so wunderbaren Menschen begegnen werde, durch den meine Wünsche und Träume, die ich habe, realisiert werden können, habe ich nicht erwartet.

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir dazu eure Gedanken mitteilen möchtet und danke euch für die Zeit, die ihr euch für das Lesen und evt. Beantworten nehmt!

Alles Liebe für euch!
Namasté,
Daya Devi

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Bleib weiterhin stark und vertraue auf "die Kraft"!


    Alles was wir tun ist, solange wir in Harmonie mit der Natur, unter Beachtung der "heiligen" Gebote (Yama, Niyama), wirken in Ordnung, nur wenn mal was "schief geht", unsere Projektionen nicht so aufgehen, wie wir hofften, dann meinen wir es sei etwas falsch! Dann liegen wir einfach nur falsch und verwechseln unsere Projektionen mit der Wirklichkeit und unseren Kopfsalat mit dem gegenwaertigen Geschehen!

    Ghe' einfach beherzt weiter und denke nicht ueber "falsch" oder "richtig" nach, folge deinem "Herzen", dem innersten Gefuehl, alles Andere kommt "von selbst"!


    - hari om -
  • Om ihr Lieben,

    ich möchte mich von Herzen für die zahlreichen Antworten bedanken und dafür, dass ihr eure Gedanken dazu so offen dar gelegt habt!
    Das hat mir wirklich geholfen, meine Gedanken und Emotionen besser zu reflektieren.

    Ich habe eine Entscheidung treffen können: zum 01.10.2011 werde ich zu meinem Partner ziehen.
    Ende Oktober werde ich u.a. zwei Yoga-Fortbildungen machen, auf die ich mich schon sehr freue.
    Meine Wohnung konnte ich bereits über einen "Zufall" zum 30.09. weiter vermieten.

    Ob das alles "richtig" IST, weiß ich nicht - doch dies weiß ich in keinster Weise, ganz gleich, wie ich mich entscheide.
    Es FÜHLT sich richtig an; das ist das, was ich deutlich spüren kann.

    Danke nochmals für eure Zeilen!

    Alles Liebe für euch und eine schöne Woche!
    Namasté,
    Daya Devi
    http://entscheide.Es/
  • Schliesse mich "Christa" und ihren ersten Beitrag an - "Folge deinem Herzen" (nach guter Pruefung der Umstaende!

    Im Zweifelsfall laufen dir die Pruefungen nicht weg, die kannst du, wenn dich das Familienleben eines Tages nicht mehr auslasten oder erfuellen sollte, wieder aufnehmen!
  • Liebe Daya Devi,
    ich kann dich sehr gut verstehen. Die meisten Ziele im Leben, die wir anstreben haben ihre Hindernisse. Doch alles, was wir im Leben nicht "geschenkt" bekommen, sondern uns "hart" erarbeiten müssen, hat einen dauerhaften Wert für uns und gibt uns nachhaltige Zufriedenheit. Gerade wenn wir schwierige Situationen meistern, lernen wir am meisten und entwickeln uns. Ich selbst habe vor etlichen Jahren meine staatliche Ausbildung fast im letzten Ausbildungsjahr abgebrochen. Nach einer Unterbrechung von 1/2 Jahr (ich fühlte mich in dieser Zeit überhaupt nicht wohl) habe ich alle Kräfte mobilisiert und meine Ausbildung beendet. Ich bin seither sehr froh darüber. Erstens kann ich in meinem Beruf sehr gut in Teilzeit arbeiten und damit meine Existens sorgenfrei absichern und Zweitens kann ich mein zweites Standbein als Yogalehrerin mit einer Krankenkassenzulassung viel besser aufbauen. Ich habe so eben einen größeren Handlungsspielraum und mehr Möglichkeiten.
    Auch für die Liebe tut es gut, ein eigenes Leben und eigene Ziele zu haben. Du fühlst dich stark und unabhängig, die besten Vorraussetzungen für eine glückliche Partnerschaft. Zum Kinderkriegen bist Du ja noch lange nicht zu alt. Auch ich habe mich in deinem Alter sehr auf meinen Kinderwunsch fixiert. Sonst hätte ich vielleicht noch ein Studium absolviert. Das mit dem Kinderkriegen hat dann leider nicht geklappt. Doch auch das muss man annehmen. Es tut immer gut, mehrere Ziele im Leben zu haben.
    Selbstverständlich ist es möglich, dass für Dich das Abbrechen auch ein möglicher Weg ist, denn jeder Mensch ist anders. Es birgt aber die Gefahr in sich, dass Du in ein Loch fällst, wenn sich andere Dinge (die Liebe und der Kinderwunsch) nicht nach deinen Vorstellungen entwickeln. Als spüre genau, was es ist, das Dich von deinem Ziel abzubringen versucht. Lass Dir Zeit mit deiner Entscheidung.

    Ich wünsche Dir alles Gute,

    Liebe Grüße
    Elke
  • Folge deiner intuition und deinem Herzen, was nutzt dir ein Abschluss wenn du unglücklich bist.
    Liebe Grüße
    Lutz
  • Hallo Daya Devi,
    ich bin in der gleichen Situation wie du und fühle mich sehr gut damit. Ich brauche keine staatliche Anerkennung. Ich habe meine Anerkennung und die Anerkennung meiner Kunden. Ich finde das ist sehr viel. Ausbildungen in denen man sich nich wohl fühlt, sind nicht für uns bestimmt. Die brauchst du nicht.
    Ich wünsche dir von Herzen einen wunderbaren Lebensweg.
    LG Mamuta
  • Hi Daya Devi!

    wir leben nun in einem Staat, ein künstliches, unechtes Konstrukt, das in nicht mehr allzu langer Zeit aufhören wird, zu existieren. Was nun kommt, ist eine neue Welt, in der das menschliche Miteinander und die Liebe im Vordergrund stehen werden. Daher würde ich sagen, dass Du "voll im Trend bist". Die Unsicherheit und der Druck, den du fühlst, ist das letzte verzweifelte Aufbäumen der alten Konditionierungen, die uns verzweifelt an dem festhalten wollen, was alt, sehr alt ist und nun in Liebe erlöst werden will. Daher würde ich an Deiner Stelle nach meinem Herz gehen und das tun, was ich WIRKLICH von Herzen will! 400 EUR sind absolut mühelos und leicht zu verdienen! daher lautet mein Rat: schau Dir deine Konditionierungen wohlwollend und annehmend an, fühle sie und lass sie gehen, aber glaube dem nicht mehr. Wir leben mitten in der Fülle von Mutter Natur. Dieser ganze Mangel-, Angst- und Machtwahnsinn endet bald!
    Alles Liebe in deiner neuenn Beziehung und alle Fülle sei bei Dir!

    Namaste,
    Norman
  • 2 Jahre was zu tun was einem nicht liegt ist viel zu lang. Folge deinem Gefühl. Ich habe 2 staatlich anerkannte Abschlüsse keiner von beiden bringt mir irgend etwas weder Geld noch Zufriedenheit.
    Alles Gute und viele Kinder wünsche ich euch
  • Hallo, beim Lesen konnte ich nur noch staunen ... Meine Tochter ist 28, praktiziert seit Jahren Yoga, war längere Zeit im Ausland hat ein sehr anspruchsvolles Studium absolviert und erfolgreich abgeschlossen, arbeitet als Musikdramaturgin an einem bekannten Theater in DT, ist verheiratet und hat mittlerweile 3 Kinder. Geld ist knapp- logisch, aber das Leben ist erfüllt und glücklich.
    Klare Ziele, Anstrengungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und Mut, Schwierigkeiten zu überwinden, sind unerlässlich im Leben, auch das frühe Aufstehen und die Auseinandersetzung mit Menschen, die andere Vorstellungen/ Einstellungen haben, gehören dazu (für einen yogi/ yogini sollte das selbstverständlich sein...Du willst Kinder haben, der Tag beginnt spätestens um 6.00h)
    Ich glaube, dein Problem ist nicht wirklich die Ausbildung, sondern ein Defizit an den von mir oben aufgezählten Qualitäten. Daran solltest du arbeiten und das bedeutet auch, diese Ausbildung zu beenden.
    Viel Erfolg
    yogabine
  • Liebe Daya Devi,
    Für mich ist Bewegung ein freudiger Ausdruck von inner heraus, die einfach "geschieht".genau das ist es,
    es einfach geschehen lassen.
    Der Allmächtige lenkt das Schicksal der Seelen entsprechend ihrem „prarabdha karma“. Was auch immer dazu bestimmt ist nicht zu geschehen geschieht nicht, versuche was du willst. Was auch immer dazu bestimmt ist zu geschehen geschieht, was du auch tust um es zu verhindern. Dies ist Sicher. Der beste Weg ist deshalb, still zu bleiben.

    Ramana Maharshi 1898
    liebe Grüße klausdieter
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?