Deko zum Thema Entspannung?

Namaste liebe Leute!

Also es geht um folgendes und zwar suche ich ein paar gute Ideen dazu wie man seine Räumlichkeiten entspannt einrichten kann. Also es soll beruhigend, dampfend, wohltuend sein.

Was mir dazu einfällt sind z.B. nicht zu aufdringliche Farben, Räucherstäbchen, dekorative Figuren und Kerzen, viele Kissen und Decken für die Gemütlichkeit :D

Was kann man noch alles machen und wie wäre ein geeigneter Aufbau?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Farbe und Licht finde ich extrem wichtig - die Umsetzung hängt aber immer sehr von Raum selbst ab - hast Du vielleicht ein Bild von dem Zimmer, welches Du nutzen möchtest?

    Falls das Fenster Einblick für Passanten oder Nachbarn bietet, würde ich hier zusätzlich einen schlichten, schönen Sichtschutz anbringen - zumindest im unteren Bereich der Scheibe. Der Einblick von außen wird so unterbunden, trotzdem kannst Du noch nach draußen schauen. So kannst Du Dich bei den Übungen besser entspannen. ;)

    Plissee in Standardmaßen günstig kaufen | Standardplissee.de
    Plissee in Standardmaßen günstig online bestellen ✓ Kostenloser Versand ✓ Qualitätsplissee ✓ Blitzversand
  • Ich glaube, schon alleine mit der Wandfarbe kann man viel machen, aber jede Farbe hat ihre Wirkung. Die Farbe Blau zum Beispiel wirkt beruhigend, während Rot aktiv macht. Violett hat viel Blaunateil und wirkt also auch bruhigend, aber wegen der Rotanteile nicht dämpfend. Ich würde also Blau- oder Violetttöne nehmen, vielleicht an einer Wand dunkleres Blau/Violett und an den anderen Wänden ein helleres Blau oder Violett. Und auch bei der Möblierung und der Dekoration würde ich darauf achten, nicht zu viele andere Farben zu verwenden, sondern die Farben aufeinander abstimmen.

    Wichtig ist auch das Licht, wenn es beruhigend sein soll, dann würde ich nur indirektes Licht wählen, also z.B. eine Stehlampe die nach oben gerichtet ist. Schön wäre es, wenn man sie dimmen kann.

    Dann würde ich auf eine klare Struktur achten und nur wenig möblieren und dekorieren, sonst wird es dadurch unruhig. Die Sitzgelegenheiten würde ich in eine ruhige Ecke stellen und vor allem nicht mit dem Rücken zur Tür oder zum Fenster.Am besten an die Wand und dahin, wo man den Raum überblicken kann und vielleicht auch die Tür im Blick hat.

    Als Bild würde ich ein entsprechendes Yantra wählen oder ein vergrößertes (Urlaubs-)Foto von einer Stelle in der Natur, wo du dich wohl und gbeorgen gefühlt hast, dann hast du einen persönlichen Bezug dazu.

    Bei den Räucherstäbchen muss man auch darauf achten, dass sie einen beruhigenden Duft haben. Als Duftöle eignen sich besonders gut Lavendel oder Zimt.

  • Da hast du doch schon einige Sachen aufgezählt die super zusammenpassen. Also ich finde die Idee mit dezenten Farben an den Wänden auch gut. Ich hab zu Hause zum Beispiel einfach die Wände komplett hell-beige gestrichen und die Ränder außen (wie so ein Rahmen) weiß gelassen. Hinter meiner kuschligen Kissenecke hab ich dann ein Wandtattoo an die Wände geklebt mit einem schwarzen Ganesha in der Größe 76 x 120 cm (das Design dazu findest du hier: https://wandfolio.de/wandtattoo-ganesha?c=8).

    Räucherstäbchen sind natürlich Geschmackssache aber passen ab und zu gut auch zu so einem entspannenden Ambiente. Deko Figuren könnten ja Steine, Sand, kleine Buddhas oder sogar Brunnen sein, die ein bisschen rumplätschern. Dazu natürlich Pflanzen und Kerzen. Vor allem mit Licht kann man ja viel machen und ist vielseitig einsetzbar. Wenn du manchmal ein wenig moderner unterwegs sein willst, dann gehen ja auch farbige LEDs o.Ä. Schön kuschelige Kissen und Decken sind immer sehr schön, da brauch man ja schon fast gar keine Couch mehr, wenn man es gut anstellt. Oder aber du hängst dir ne Hängematte hin je nachdem wie viel Platz du hast ;D

    Wandtattoo Ganesha
    Wer Glück, Erfolg und Segen für neue Projekte braucht, ist bei ihm richtig: Ganesha. Der Glücksgott des Hinduismus wird verehrt wie kaum ein zweiter.…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?