..gerade im netz, wo worte noch weniger deminsonen besitzen, als im direkten gepräch, von angesicht zu angesicht, halte ich debatten über "richtig" oder "falsch" für eine ziemlich gefährliche sache. auf der anderen seite ist es ein tolles übungsfeld, um auf die eigene motivation und das verhältnis zu seinem ego zu schauen. inwieweit "klammern" wir uns an "richtig" und "falsch"? wieweit spiegelt es unser gefangen sein in eine dualistische denkweise? unser vermeintliches "getrennt sein" vom vermeintlichen rest der welt? chance zur transformation, oder immanente manifestation von reaktionären konditionierungen?.. ich persönlich hab schon so manches mal geglaubt etwas "zu wissen" und aufgrund dieses "wissens" gemeint andere menschen belehren, oder korrigieren zu "müssen".. in 90% der fälle hat sich dies (zumindestens im spirituellen sinne) als töricht erwiesen! trotzdem hab ich immer noch den impuls, jemand meine sicht der dinge aufzudrücken, wenn er/sie "vermeintlichen unsinn" redet ;-) ....

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich finde das ist eine spannende Frage. Wer sagt eigentlich, dass es richtig oder falsch geben muss?
    Ich finde es oft schwierig, diesen Automatismus von "Das ist richtig" oder "Das ist falsch" zu durchbrechen und es einfach nur so zu sehen wie es ist.
    Was ich mal als sehr nützliche, hilfreiche Übung empfohlen bekommen habe ist - sich in den anderen hineinzuversetzen. Für jemand anderen kann es dann genau umgekehrt zu meinem Denken sein... das rückt die Weltsicht in eine andere Perspektive. Ist allerdings nicht immer leicht zu praktizieren, doch es gibt viele Übungsmöglichkeiten...:-)
  • Da stimme ich Dir aus ganzem Herzen zu. :)
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?