mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo,

ich benötige eine Erklärung in Bezug auf das Wort Wonne.
Im deutschsprachigen Raum gibt es dieses Wort nicht und bei Wikipedia, sowie in
einigen Büchern habe ich dazu nichts gefunden.
Ab und zu lese ich in Yoga Büchern oder Zeitschriften oder bei Vorträgen dieses Wort.
Was bedeutet es? Kann mir jemand Auskunft geben?

Vielen Dank
Steffi

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 240 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Das Wort "Wonne" ist durchaus üblich im deutschsprachigen Raum, wenn es auch leider nicht mehr so gebräuchlich ist. Du kannst es aber in jedem Lexikon finden. Auf Google alleine sollte man sich nicht verlassen, da taucht es als Einzelbegriff tatsächlich nicht auf, aber in Verbindung mit Wellnesseinrichtungen. Und das ist ja schon ein Hinweis, Wonne heißt nämlich Wohlgefühl, oder genauer ein gesteigertes Wohlgefühl bis hin zur Glückseligkeit. Weitere Synonyme sind Herzensfreude, Beglückung, restlose Zufriedenheit, Entzücken, Lebensfreude, Beglücktheit, Hochstimmung, Seligkeit, Beseligung und Erfüllung. Alles das meint das Sanskritwort "Ananda". Auf Hebräisch heißt Wonne "Noam - נועם". Das ist mein Nachnahme, deswegen kenne ich mich da so gut aus. :-)

Aus der Vedischen Klanganalyse: Wenn Du die Bedeutung des Wortes Wonne in keiner Weise kennen würdest, es aber als Mantra gefühlvoll benutzt, würdest Du nach etlicher Zeit folgendes erfahren: das Wort Wonne wärmt Dein Herz und Deinen feststofflichen Körper und erzeugt auf ätherischer Ebene etwas wie angenehmen Geruch in der Nase und vorzüglichen Geschmack im Gaumen. Auch auf diesem fremden Weg kann man dann Wonne erleben.

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen