Das was ich bin?!?!

Jeder Mensch erklärt sich auf die eine oder andere Weise das Leben und warum er auf der Erde ist

Ich zum Beispiel glaube daran, das ich hier bin um Erfahrungen in einem Körper zu machen, die für mich sonst unmöglich wären.

Aber ich halte es durchaus für möglich, das ich gar nicht überblicke was das Leben wirklich ist und wer ich in Wahrheit bin.

Ja, ich halte es sogar für wahrscheinlich, das wenn ich vor dem Gevatter Tod stehe, ich nochmal eine ganz neue Sichtweise gewinne, eine ganz andere Erkenntnis darüber was ich bin und was das Leben ausmacht.

Deshalb, ja deshalb und ich schreibe das mit Nachdruck, möchte ich immer mal wieder Gelerntes loslassen und in neuen Situationen neu lernen!

und

ich habe allen Grund gelassen zu sein und immer mal wieder ein (wissendes) Lächeln auf den Lippen zu tragen!!!

hans-Joachim

Was macht für Dich das Leben aus und wer glaubst du zu sein?????

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Nicht wissen wohin der Weg führt und zuversichtlich sein.

    Das ist die Kontrolle aufgeben.

    Dann können die guten Mächte anfangen das Steuer zu übernehmen in deinem Leben.

    Das nennen die Chinesen Wu Wei.

  • ach du - ich habe in den letzten wochen immer wieder gute und gut gemeinte hinweise und tipps bekommen. meine große erkenntnis daraus ist - ich gehe meinen eigenen weg, ich brauche schritte die mich voran bringen in meinem tempo (und ich lasse mir zeit) und jeder mensch muss (so auch ich) die eigenen antworten und fragen an das leben und an mich selbst finden.
    das war glaube ich auch der entscheidende hinweis von diamir - ich gehe einen weg und keiner (auch ich nicht) weiß wohin er führt und wie er endet.
    das hat merkwürdigerweise etwas beruhigendes für mich - keiner weiß es!!! also warum muss ich es jetzt schon wissen, muss ich nicht!
    trotzdem ist kontakt und erfahrungenaustausch gut und hilfreich, denn es freut mich das auch andere auf ihrem wege sind, mal intensiver mal mit pausen, die ich auch brauche!

    und in einzelfällen wird ein tip auch weiterhin wirklich wichtig für mich sein, denn auch kleinigkeiten die auf dem weg liegen, können eine enorme bedeutung gewinnen.
    heute war dieser tip oder hinweis folgendes:
    ich war heute in zwei fällen nachlässig, zwar kleinigkeiten aber ich möchte nicht nachlässig sein, das verzeihe ich mir nur sehr ungern! das hat nichts mit gelassenheit zu tun oder mit einem lächeln dinge zu betrachten - nachlässigkeit ist für mich sehr überflüssig und ich werde noch mehr wert als bisher darauf legen, nicht nachlässig zu sein!

    alles liebe für heute
    hans-joachim

  • lieber diamir,
    solche sätze wie der von byron katie (das gilt auch für alle anderen zitate) stimmen immer nur in bestimmten situationen.
    vielleicht hatte sie gerade eine schwere krankheit überstanden und daraus diesen schluß gezogen.
    mein bezirksamtsleiter ist soeben im alter von nur 59 jahren an krebs gestorben. er wurde komplett aus einem lebhaften leben gerissen.
    war der tod denn auch ein ereignis für ihn!!!

    wenn es um kontrolle geht weiß ich was du meinst, aber wenn ich nicht eine gewisse kontrolle über mich hätte, würde ich menschen ermorden oder jemanden vergewaltigen. kontrolle ist absolut notwendig und unverzichtbar auch wenn man sich dem leben hingibt!!

    ich möchte für mich weniger in festgelegten zitaten und einschätzungen leben, sondern das leben prüfen ob es für mich wirklich da ist und mich trägt!
    hans-joachim
    P.S. leben bleibt für mich auch gnade und demut vor gott und dem leben!!

  • Hallo ich meine das was Byron Katie sagt:

    Things do not happen to us - they happen for us.

    (Die Ereignisse geschehen nicht uns. Die Ereignisse geschehen für uns.)

    Das Geheimis ist die Kontrolle aufzugeben und zu wissen dass das Leben uns liebt und alles zu unserem Besten geschieht.

    - Wird auch Wu Wei genannt.-

    om om

  • lieber Diamir,

    ich bin gerade dabei mich zu entscheiden wer ich sein möchte und was ich möchte.
    der springende punkt ist meiner meinung nach die frage, ob das leben da so mitspielt wie ich es gerne möchte!
    es gibt krankheiten, unfälle, unheilvolle begegnungen, die einem das leben schwer machen, die mich aus der bahn werfen können und die meine entscheidungen und pläne über den haufen werfen.

    ein ganz wesentlicher punkt ist für mich daher der begriff "gnade" und da zu noch der begriff "demut"

    die für ein gelingen des gewollten lebens für mich unabdingbar sind!

    was meinst du dazu? und was steht dazu in den gesprächen mit gott?

    hans-joachim

  • Ich habe keine eigenen Antworten.

    Meine Antworten stehen in dem Werk "Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsch.

    Sinn des Lebens ist zu entscheiden wer man sein will und die Entscheidung dann in die Tat um zu setzen.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?