Hari Om,
ich habe bei Yoga Vidya die Chakrafarben folendermaßen gelernt:
Muladhara - ocker/ gelb
Swadisthana - weiß
Manipura - orange / rot
Anahatha - blau (rauchig blau)
Vishuddha - violett
Ajna - weiß
Im Unterricht sprach mich eine Schülerin an, das sie die Farben anders kenne, von unten nach oben, rot orange gelb, grün, hellblau, dunkelblau, violett. Ich habe daraufhin im Internet recherchiert und musste feststellen das diese Farben sehr gängig sind. Auch Plakate zum hinhängen haben diese Farbreihenfolge.
Nun würde mich mal interessieren wie es zu diesem Unterschied kommt. Was ist den nun "richtig"?
Für Anregungen, Beiträge und Antworten bin ich sehr dankbar.

Hari Om Tat Sat
Gopala

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Eine sehr schöne Erklärung. Vielen Dank, Haripriya!

  • Liebe Haripriya,
    super Erklärung! Das hilft auf alle fälle weiter, vielen Dank.

  • Hallo Gopala, habe in Mahashaktis Blog folgendes gelesen:

    Warum gibt es verschiedene Chakra-Farben?
    Chakra-Farben

    Chakra-Farben

    Heute wurde mir diese Frage gestellt, mit der sich viele Menschen beschäftigen, die den Chakra-Weg für sich entdeckt haben. Daher will ich sie öffentlich beantworten, damit viele davon profitieren.

    FRAGE
    … fleißig studiere ich die Chakra-Lehre. Und eine Frage verwirrt mich immer wieder. Wieso sind die Farben der Chakren in unterschiedlichen Büchern unterschiedlich?

    Wieso sind die Farben, die den Chakras zugeordnet sind anders als die Yantra-Farben? Welches ist denn dann die Meditations-Farbe? Jede Farbe hat ja dann doch eine unterschiedliche Aussage.

    ANTWORT

    Der Grund liegt in den unterschiedlichen Aspekten, die mit den jeweiligen Farbsystemen betont werden sollen, und haben in keinem Fall etwas damit zu tun, dass ein Chakra als Ganzes eine bestimmte Farbe hätte. Das es trotzdem oft so formuliert wird, das ist aus meiner Sicht eine kleine sprachliche Nachlässigkeit die vermutlich der Vereinfachung dient. Das führt leider, wie so oft in solchen Fällen, zu Verwirrung.

    Chakren haben keine physische Existenz, sie sind Elemente des Energiekörpers, also ausserhalb der grobstofflichen Welt angesiedelt. Farbe ist eine physikalische Eigenschaft der stofflichen Elemente. Daher können Chakren als Ganzes keine Farbe haben. Die Farben sind grundsätzlich symbolisch zu verstehen. Daher kommt per se eine gewisse Variablilität ins Spiel, da Symbole immer Teil eines konkreten kulturellen und individuellen Erlebnisraumes sind. In Europa wachsen wir mit einer anderen Mythologie und Symbolik auf, als zB die Menschen in Indien, Peru oder Australien. Also ordnen wir instinktiv bestimmten Elementen andere Farben zu – zumindest meistens.

    Die Yantra-Farben repräsentieren in erster Linie die Eigenschaften der den Chakras zugeordneten Elemente. Luft (Herzchakra, Anahatha) ist für unsere Wahrnehmung zB eher blau als grün, Feuer (Manipura, Oberbauch) ist eher orangerot als gelb usw.

    Die Chakra-Farben des Regenbogen-Farb-Systems, ich will sie hier als äussere Chakra-Farben bezeichnen, symbolisieren die Schwingungen der einzelnen Chakras, bzw die Schwingung ihrer Elemente. Dabei geht es um die Frequenzen der Spektral-Farben, wie sie in der Physik definiert werden: Erde (rot) schwingt langsamer als Wasser (orange), Wasser langsamer als Feuer (gelb), usw. Zu den Frequenzbereichen der Spektralfarben und den Chakren lies bitte die Seite mit der Chakra-Übersicht im www.manipura.de – dem Online-Buch über Chakras, die sich auch mit den Chakra-Farben beschäftigt. Dort findest du weitere Hinweise.

    Wenn du auf das Bild oben rechts klickst, dann kommst du zu einer Sammlung von Chakra-Farb-Darstellungen die diese beiden Aspekte für jedes Chakra darstellt.

    Welches deine in der Meditation verwendete Farbe ist, das hängt davon ab, auf welchen Aspekt der Chakras du gerade besonderen Wert legst. Geht es um die innere Kraft der Elemente, dann sind die Yantra-Farben richtig. Geht es um die Aufnahme von Energie aus deinem Umfeld, dann sind die äusseren Farben die richtigen.

    Vielleicht hilft es dir ja schon etwas weiter....
    Om shanti, Haripriya

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?