Hallo :)
Seit Anfang des Jahres gebe ich Yogaunterricht 1x die Woche bei einer sehr lieben Gruppe.
Bisher habe ich viele positive Rückmeldungen bekommen und im Grunde liebe ich das unterrichten sehr! Was mir nur auffällt, ich fühle mich irgendwie total erschöpft, depressiv und einfach fix und fertig und oft kurz vorm weinen und als könnte ich nicht mehr. Ich bereite jede Stunde für sich vor, wiederhole also keine Stunde mehrmals, aber das hat mir anfangs auch noch viel Freude gemacht.
Tut es auch noch, aber ich bin einfach ausgebrannt. Ein anderes Wort fällt mir nicht ein.

Ich bin nicht sicher, ob das mit dem Unterrichten zu tun hat, oder mit meinen anderen Lebensumständen. Mein Leben war bisher nicht so einfach, aber es ist jetzt doch viel, viel besser als noch vor einem Jahr.

Würde mich freuen, wenn ihr mir einige Rückmeldung geben würdet wie es euch so am Anfang ging.
Liebe Grüße!
Silberregen

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Das klingt sehr interessant ich werde mal schauen! Von Dr. Frawley habe ich schon gehört.
    Vielen lieben Dank Yogi108
  • Liebe Silberregen,

    ich empfehle Dir folgendes Buch:

    'Vom Geist des Ayurveda
    Therapien für den Geist
    Yogische ganzheitliche Medizin und
    ayurvedische Psychologie'

    von Dr. David Frawley.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Ich habe mir den Link mal angeschaut Crossie, aber ich glaube, so fühlt es sich nicht an. Ich bin mir meines Körpers und der Umgebung schon sehr bewußt. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!



    Crossie schrieb:
    Hallo Silberregen,
    das, was du über den Schwindel schreibst, könnte auch auf ein dissoziatives Phänomen hindeuten. Wikipedia Dissoziation Solche Phänomene können auch auf eine Heilung hindeuten, sollten aber auf jeden Fall beobachtet werden.
    LG Crossie
  • Ich mache jetzt eine Psychoanalyse, nachdem ich vor zwei Jahren eine Verhaltestherapie wegen Anorexie gemacht habe.
    Liebe Grüße :)
    LEslie



    yogi108 schrieb:
    Liebe Leslie,

    wenn man fragen darf, was ist das für eine Therapie?

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Liebe Leslie,

    wenn man fragen darf, was ist das für eine Therapie?

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Vielen Dank Kai!
    Ja, der Schwindel kann einen madig machen... und dir geht es soweit gut? Ich habe jetzt eine Therapie begonnen und hoffe, es wird helfen.
    Den link werde ich mir gleich mal anschauen!
    Liebe Grüße!
    Leslie
  • Hallo Silberregen

    Ja, ich hab in der Zwischenzeit ein Thema dazu eröffnet.
    Schwindel kenne ich auch noch und hat mich auch mal an den Rand des Wahnsinns gebracht. Auch von Unwirklichkeitsgefühlen, kann ich ein Lied singen. Das waren auch meine ständigen Begleiter.
    Ich weiß, dass das ne ungeheure Herausforderung ist, seine ganzen Symptome nicht zu beachten. Das ist wirklich unglaublich schwer, weil der Verstand, Ego oder wie man das auch immer nennen mag, uns immer was anderes einreden will.....
    Ich hab mir irgendwann gesagt, als ich mutiger wurde, das schlimmste was passieren kann, ich falle vielleicht um und bin ohnmächtig. Aber dann ist mein Körper so intelligent, das er sich regeneriert und ich mich wieder erhole und aufwache.
    Auch habe ich mir immer wieder klar gemacht, das mein Körper mein Freund ist und nicht mein Feind. Mein Körper bzw. seine Körperintelligenz, wird immer versuchen mich am Leben zu erhalten und das Leben zu bewahren.
    Es ist ja leider so, das wir verlernt haben zu vertrauen und mutig zu sein.
    Aber das kommt wieder, das sage ich nicht nur so daher, das kann ich sogar bestätigen.....:)
    Kannst ja mal dort stöbern:
    Ansgstörung allgemein und aus Yogischer Sicht

    Viele Grüße
    Kai
  • Hallo Kai, oder monchhichi :)
    Hast du einen eigenen Beitrag zu Angstörungen erstellt?
    Würde mich nämlich auch interessieren (aus gegebenem Anlaß :) )
    Mir machen vor allem nämlich die körperlichen Symptome dabei zu schaffen. Schwindel vor allem. Es ist schwierig dann zu unterrichten, wenn der körper nicht mitmachen möchte. Ich sehe es ja auch so, daß das Ego einfach noch zu groß ist, aber bis ich das umsetzen kann wird es noch dauern und bis dahin möchte ich nicht ständig diesen Kampf ausfechten
  • Hallo

    Also für mich, ist der Solarplexus das wichtigste überhaupt.
    Sicher ,es ist irgendwo ein Zusammenspiel von vielen aber der Solarplexus ist das Zentrum, unsere Sonne.
    Es steuert z.B. unsere Emotionen und ist Sitz der Gewohnheiten.
    Es ist zwar nicht bewiesen, soweit ich weiß, aber er soll uns auch am Leben erhalten. Er regelt den Blutkreislauf und läßt unser Herz schlagen usw. Um all das, kann man sich niemals bewusst mit seinen Gedanken kümmern, das läuft alles automatisch ab.
    Auch gibt es Annahmen, das dort der Sitz der Intuition sein soll und wenn das so ist, dann muss z.B. jeder große Denker, Künstler und Erfinder, Zugang zu ihm gehabt haben bzw. haben.
    Ich denke, wer seinen Solarplexus prägend beeinflussen kann, der dürfte ein ziemlich glücklicher Mensch sein. In allen Bereichen eines menschlichen Lebens. Methoden dazu gibt es jedenfalls, nicht nur in der Yoga-Lehre.
    Die Lehre von Charles Haanel z.B. die beruht auch auf der Annahme, das der Solarplexus, das Zentrum unseres Seins ist.
    Er beschreibt das aber eher für Menschen von heute, die im alltäglichen Leben eben den ganzen Stress ausgesetzt sind.
    Daher hat es mich damals wahrscheinlich auch sofort angesprochen, eben weil es dem alltäglichem Leben entgegen kommt.
    Ich denke, für sehr viele Menschen, ist das einfacher, als sich einer Glaubensgemeinschaft anzuschließen.

    Viele Grüße
    Kai
  • ..ja, wirklich spannend :)

    Der Solarplexus ist ja eigentlich mit das Wichtigste!
    Der SP nährt unser Gehirn - ja, ist das wirkliche Gehirn im Menschen.

    Wenn der SP blockiert ist, geht gar nichts mehr.

    Warme Fußbäder, überhaupt Fußmassagen sind sehr gut bei blockiertem SP.
    Auch vor jeder Konzentration, Meditation usw. sollte man sich erst mal um seine Mitte kümmern :)

    Deshalb: Immer auf eine tiefe Bauchatmung achten!!!

    Manipura nimmt alle Energien von aussen auf, deshalb sollten wir unsere Mitte in eigener Kontrolle haben.
    Sonnenaufgänge, Sonnenblumen, gelbe Farben, Gold, Citrin als Heilstein usw. sind Dinge mit denen wir uns umgeben können, wenn unser Solarplexus "verstopft" ist.

    Wünsche allen Licht und Liebe
    Sabine
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?