Hallo liebe Yoga Vidya Community
Mein Name ist Simon und dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe mich hier angemeldet, da ich in den letzten Wochen extreme Erfahrungen gemacht habe.
Ich bin aus einem banalen und nicht spirituellen Grund an Meditatiion gekommen. Ich habe seit zwei Jahren Probleme mit den Handgelenken, die mich aber nicht sehr belasten. Nichts desto trotz dachte ich mir, versuchs doch mal mit Meditation wenn schon nichts anderes hilft.
Das war vor einem halben Jahr. Ich habe schnell gemerkt, dass das entspannende Gefühl während der Meditation genau das richtige für mich ist und meditiere bis heute täglich.

Ich weiss nicht wann es anfing, aber ich habe immer wieder Dinge gesehen die mein ganzes Leben umgekrempelt haben. Ich habe zutiefst vernommen wie alles zusammhängt, inzwischen jeden tag ektatische Zustände die mit schnellen Atmen und absolutem Zulassen dessen was existiert einhergehen.
Habe die Liebe gespürt von meiner Familie und allen Freunden und erlebt, dass man nicht getrennt ist. Sehe die Welt mit neuen Augen und muss über alles staunen. In gewissen Momenten sehe ich die Welt völlig fremd. Als wenn ich sie noch nie gesehen hätte, als wär ich ein Alien.
Ich habe Gott immer verneint bis ich vor ein paar Wochen in der Meditaion nur noch Weiss gesehen habe. Und dann zwei geöffnete Hände (und auch wenn es albern klingt) einen Bart ohne Gesicht. Und ich habe verstanden, dass das alles schon in mir war und ich offenbar schon immer an etwas geglaubt habe auch wenn ich es früher nicht wollte.
Ebenfalls kommen in kürzester Zeit immer wieder unverarbeitete Dinge hoch. So vor kurzem zB. die Trauer um meine gestorbene Großmutter, obwohl diese schon letztes Jahr im Sommer von uns ging.
Das ist auch alles kein Problen, ich bin sehr glücklich, dass das alles kommt.

Da ist nur eine Sache mit der ich nicht umzugehen weiss.
Ich war mit meiner Freundin bei guten Freunden zu besuch. Ich war wieder hellwach und glücklich.
Habe mir vorher den ganzen Tag darüber gedanken gemacht wieso zB im Buddhismus das Leben Leid sein soll.
Wir haben ein wenig getrunken, die Stimmung war gut. Haben uns aber irgendwann darüber unterhalten was so schief geht auf der Welt und dann kams:
Ich habe aber millionen Gewalttaten und offenbar alles Leid gleichzeitig in einer extrem schnellen kurzen geistigen Sequenz gesehen, das ganze endete mit dem Gesicht einer indischen Frau, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht.
Ich muss jedesmal weinen wenn ich daran denke.
Und ich werde die Frage nicht los: wieso soll ich glücklich sein, und darf ich das, wenn grade all das in diesem Moment passiert.

Ich bin wie gesagt sehr unerfahren, was Spritualität angeht. Ich erlebe einfach nur was kommt und kenne dafür auch keine Begriffe. Als mein ganzes Glück und meine Energie zu vorschein kam war das auch noch kein Problem.
Aber ich trauere immer öfters um all die, die leiden. Und verstehe nich warum andere Menschen sie leiden lassen.
Was soll ich tun? Ich weiss nicht mehr ob glücklich sein okay ist, da bleibt immer ein schlechtes Gewissen.

Ich danke für Antworten

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • wow, Simon, Danke. Das ist toll! Ich glaube, uns allen hat die Diskussion gut getan. Bei mir hat es auch sehr gearbeitet und ich habe viel darüber nachgedacht. Daher auch von mir vielen Dank für alle, die geschrieben haben und nachgedacht. Auch ich habe tief in mir Wahrheiten gespürt, die ich gar nicht gut formulieren kann, aber die mir große Hoffnung und Zuversicht schenken.
    Vielen Dank Euch allen!
    Liebe Grüße von Bettina

  • Hallo! Entschuldigt, dass ich solange nicht geantwortet habe. Und entschuldigt dass ich jetzt nichbauf jede weitere Antwort von euch eingehe. Ich muss sagen sie haben mir alle geholfen, und ich bin wieder sehr dankbar!
    Ich möchte euch darüber informieren, dass ich den Weltschmerz überwunden habe. Ich habe noch viel Mitgefühl, ja aber ich leide nicht mehr mit. Habe eure Kommentare gebraucht, habe es auch gebraucht viel zu lesen. Meine Bewusstheit war dann bereit mir die Antwort zu geben die ich brauchte. Nicht in einem Konzept sondern in einer tiefen Gewissheit.
    Das, was gerade mit mir geschieht, wird der ganzen Welt geschehen. Jedes Lebewesen wird in einem seiner leben Erwachen und jedes Lebewesen wird eines Tages durch Erleuchtung frei von Leid sein. Ich sehe nicht mehr wie die Welt leidet, ich sehe nur noch wie sie sich entwickelt. Und ich habe tiefes Vertrauen in dem Sinn und der Notwendigkeit von Leid.

    Nochmals tausend Dank!

  • Du hattest noch eine Frage: wie die Zuwendung zu den Leidenden sein soll. Erst einmal ist sie auf geistiger Ebene, und dann verwirklicht sie sich auch im Materiellen. Dabei sollst du dir nicht mehr auflasten, als du tragen kannst, und wenn es dir zu schwer wird, sollst du andere zu Hilfe rufen, an andere vermitteln. Nur wer gut schwimmen kann, kann Ertrinkende retten.
    Immer wenn du anderen ein stückweit geholfen hast, dann hast du auch dir selbst und deinen Liebsten geholfen, und es öffnen sich dir neue Türen. Erzwinge nichts, lass dich nicht von drängenden Geistern oder Menschen hetzen, aber bleibe konstant in deinen Werken, lass alles sich ruhig entwickeln und vergiss nicht, Kinder, Tiere und Pflanzen, Schwächere und Abhängige zu versorgen und sauber zu halten, während sie aber von selbst wachsen und nur ein wenig Anreize brauchen, um zu lernen - so auch das junge Neue in dir selber!

    Ich merke ein gewisses Unbehagen über diese, wie ich meine, allgemeingültigen, altbekannten Ratschläge. War das schon zu banal? Soll ich das nicht vorsagen? Die Zweifel werden aber doch vielleicht kommen, auch von anderen herangetragen. Die genannten Grundsätze mögen dann Schutzwirkung haben.

    Oder muss ich noch anfügen, dass nichts ordentlich und nett abläuft in dieser Welt und fiese Sauereien zu erwarten sind und man ein dickes Fell und eine übermenschliche Geduld und Ausdauer braucht, weil man es sonst nicht schafft!?! Also gut. So ist es. Man lädt sich immer zu viel auf. Das Kreuz ist zu schwer zu schleppen. Man erstickt beinahe, das Herz droht, stehen zu bleiben, der Kopf sieht sich von Geisteskrankheit bedroht, der Körper zittert wie ein Erdbeben. Aber man muss durch! Bloss nicht ängstlich zurückweichen! Immer schön weiter wie die rollenden Autoreifen im Schnee, wer bremst, verliert die Spur, landet im Graben oder am nächsten Baum. Aber das passiert dann doch. Und daraus lernt man, es beim nächsten Mal zu vermeiden. Die Bibel nennt es: ausharren. Ja, länger, als man meint.
  • Ich wollte noch auf deine Visionen oder übersinnlichen Wahrnehmungen eingehen. Der Bart als Andeutung eines Gesichtes, das Sehen des Leidens, die indische Frau, die Schwere in der Tür, die dann heller und leichter wird nach dem Eintreten.

    Erstens mal ist es ganz normal, solche Wahrnehmungen zu haben, es ist keine Krankheit, im Gegenteil eine Fähigkeit, die du hoffentlich nicht mehr verlierst.

    Natürlich benutzen wir Bilder, die wir kennen, wenn unsere eigene innere Entwicklung, auch in Kommunikation mit dem "Äthernet", einer Cloud von vielen Energien/Wesen, uns zu neuen Erkenntnissen, Begegnungen, Neuschöpfungen bringt. Auf dieser Bewusstseinsebene gibt es auch Erinnerungen an vergangene und Vorausschauen auf zukünftige Leben. Intuitiv benutzen wir auch unser Wissen, das wir in vergangenen Leben erworben haben. Freunde stehen uns auf geistiger Ebene bei, treten aber durchaus auch als ganz reale Menschen auf, die von Inspiration geleitet werden. Mir halfen vor allem kleine Kinder, die inspirierte Worte zu mir sagten - also es war teilweise schon sehr präzise, teilweise diffuser, ergab aber als Puzzle zusammen gesetzt ein sinnvolles Bild. Die realen Ereignisse bestätigten die Visionen und Wahrnehmungen.

    Es ist auch gut, sich von seinem Verstand beraten zu lassen und alles bewusst und wissenschaftlich zu prüfen. Wir verstehen nicht alles, aber können mit Wahrscheinlichkeiten rechnen und durch kontinuierliche Beobachtung und verarbeitendes Denken zu immer klareren Einsichten und funktionierenden Weltbildern kommen.

    Das Gesicht ohne erkennbare Züge, die Schwere ohne erkennbare Person, die Angst und Ungewissheit, das bedeutet, dass du angefangen hast, etwas wahrzunehmen, was aber noch nicht ganz bereit ist, sich zu offenbaren. Du wärest damit noch überfordert. Erst gilt es noch, Dreck aufzuräumen, bevor der angekündigte Besuch kommt, damit du dich nicht so sehr schämen musst. Der Dreck, das ist all das Leiden, an dem du deinen Teil ändern kannst. Wenn du Gott erkennst, stehst du völlig entblößt vor dem Spiegel und kannst deine Fehler nicht verbergen. Daher bekommst du noch Zeit, klar Schiff zu machen, bevor du hinüber fährst in eine neue Welt, die du in der Ferne schon siehst. Ich wünsche dir viel Glück und eine gute Reise!
  • Hallo Simon, ich war lange nicht da, habe dich aber nicht vergessen. Du bekommst hier teilweise widersprüchliche Ratschläge, aber so ist das Leben. Selbst in heiligen Schriften wie der Bibel und anderen gibt es Widersprüche. Was gerade für jemanden in seiner Situation passt, kann unterschiedlich sein. Und du selbst merkst auch, welche Worte in dir bleiben, Sinn machen, dich bewegen und weiter bringen.

    Was außerhalb und innerhalb von uns ist, geht ineinander über, ist vielfältig verwoben. Gott und Teufel sind auch in uns repräsentiert, sind Teil von uns und in verschiedenen Ausprägungen möglich. Wichtig zu wissen ist: Die wahre göttliche Identität beinhaltet alles, das Positive und das Negative. Ein Lichtgott, der seine dunkle Gegenseite wegjagen möchte, ist ein irriger Lucifer, der irgendwann aus seinem illusorischen Himmel abstürzen wird und den seine dunkle Seite dann schmerzhaft zum Bezahlen auffordert. Die Menschheit lebt großenteils in diesem Lucifer-Bewusstsein, vor allem der "stupid white man". Jesus illustriert auch diesen Bewusstseinszustand der Menschen. Das Leiden ist zu groß, weil die Begierde zu groß ist, wie schon Buddha es erkannte. Die Lust auf vermeintlichen Spaß ist nichts " Gutes", sondern Missbrauch. Die Freude der vermeintlichen "Sieger" ist peinlich. Der Vergewaltiger hat kein Glück erworben. Und so ist seine komplementäre Seite, sein Opfer, sehr unangenehmem Schmerz ausgeliefert, den er selbst auch erfahren wird, wenn er auf der anderen Seite des Karussells ankommt, was unweigerlich geschieht - je nach Größe des Karussells früher oder später, also oft auch erst in späteren Leben. Sich des Missbrauchs enthalten ist daher wichtig. Das erreicht man, wenn man die anderen wahrnimmt und sich bewusst ist, dass sie nur andere Aspekte von einem selber sind. "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andren zu." Die ganzen braven Steuerzahler und Renten Klassenzahl er finanzieren Kriege und Gefängnisse, in denen gefoltert wird, auch in Deutschland, wo viele Inhaftierte in den Selbstmord getrieben werden, weil sie die psychische Misshandlung nicht mehr aushalten. Die Hälfte der Leute in Gefängnissen sind gute und gerechte Menschen, die andere Hälfte glaubt an die Strategie von Lügen, Betrug, Missbrauch, Gewalt, Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Übervorteilung, Sadismus ... woran auch die Hälfte der Machtausübenden glaubt. Meine besten Freunde setzen sich ein für die Abschaffung von Gefängnissen, was bedingen würde, dass wir mit allen Kindern so umgehen, dass sie keine Missetaten im späteren Leben zu begehen bräuchten.
  • Danke für die vielen hilfreichen und offenen Antworten von euch!
    Evamaria, habe grade deinen Beitrag gesehen, werde den Lesehinweisen aufjedenfall folgen.
    Cornelia, vorallem deine Antwort hat in den letzten Tagen einen wichtigen Prozess bei mir ausgelöst, ich danke dir dafür.
    Ich liebe das Leben. Das Leben ist mein Gott.
    Und Gott bricht mir das Herz.
    Denn ich sehe, dass Leid sinnvoll ist.
    Und das ist gut.
    Denn dann wird es heilen und dann kann ich akzeptieren
    Und dann bin ich frei

  • Sie heißt Helena Petrowna Blavatsky
    ;))

  • Lieber Simon!
    Deine Erkenntnis der Existens des Schmerzes und deine daraus folgenden Zweifel, ob du noch glücklich sein darfst/ kannst quälen alle, die wirklich und ernsthaft auf den spirituellen Weg eintreten wollen. Ich glaube nicht, dass du das alles erst in dem Moment der Meditation erfahren hast, wahrscheinlich macht dir dieses Wissen schon dein ganzes Leben zu schaffen, vielleicht hat das sogar deine Schmerzen in den Handgelenken mitverursacht? Also zur Frage: du darfst froh sein, dass du das erkannt hast, aber du wirst keine Ruhe mehr finden, bis du die Ursache des Leides verstanden hast. Buddha ist diesen Weg schon tausende Jahre vor uns gegangen, aber auch Christus, sogar Mohamed oder ein Giordano Bruno. Sie haben uns Schriften und Ratschläge hinterlassen um uns zu helfen, diesen schmerzhaften Weg der Erkenntnis zu gehen. Die Hindus nennen das "Karma-Yoga", das Yoga der Aktion. Swami Vivekananda hat besonders deutlich über diesen Weg geschrieben. Im Bagavad Gita stellt Arjuna seinem Meister Krishna ähnliche Fragen, die bestimmt auch dich bewegen. Er steht nämlich vor einer grossen und schweren Entscheidung. Für christlich erzogene Leute ist es zu Beginn ein wenig ungewöhnlich, halte nur durch! Du könntest ja damit anfangen zu lesen, während du dich weiter von der Meditation leiten lässt. Vielleicht wirst auch du bald deinen physischen Meister kennen lernen, aber nur, wenn du es wirklich ehrlich meinst und bereit bist. Vielleicht hast du ihn oder sie ja schon in der Meditation gesehen? Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Pfad, er ist einzigartig und nur für mutige Menschen.
    Liebe Grüsse, Evami
    Ps: noch ein Buchtipp: "Die Stimme der Stille" von H.B.Plavatsky

  • als ich am beginn deines beitrages antworten wollte, sagte irgentetwas zu mir, warte und sieh. jetzt weiß ich warum ich nicht antworten sollte. mit solchen erfahrungen geht ein herz gerne auf antwortsuche. doch dabei vergisst es viel zu offt, dass die wahre erfahrung sich erst jahr später einstellen kann. nun redet es und redet, wie jeder hier lesen kann, eigentlich weiß es alles und braucht nur jemand der zuhört wie schön es war und wie wichtig es ist. aum tat sat... viele falle liegen auf dem weg zum wissen einfach so herum und warten nur auf die suchenden, reden ist eine falle. da der mensch energie brauch um zu erkennen, geduld ist ein tugendspiegel der jeden tag deine makellosigkeit reflektiert. viele schöne worte , doch die wahrheit liegt dahinter, wenn der verstand zur ruhe kommt und sehen kann, satyavan

  • Hallo Simon
    Erst wenn du erkennst das all das Leid was geschieht von dir nicht getrennt ist, wirst du es verstehen. Man kann nchts verändern was geschehen soll. Wenn du schreibst das das ganze Glück und Energie zum Vorschein kam, dann sehe in diesem Glück die bedingungslose Liebe. Verurteile nichts, du würdest nur dich verurteilen. Zeige dein Glück, und wie man mit Menschen, Tiere, Natur umgeht. Wenn du es noch nicht weißt, dann verurteile es nicht, bleibe bei dir selbst und lerne dich weiter kennen.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?