Bija Mantras gefährlich?

Hallo liebe Yogis

Ich höre immer wieder dass Bija Mantras gefährlich sind, vor allem wenn man kein sattwiges Leben führt.

Ich selber trinke viel und rauche so um die 50 Zigaretten am Tag. Außerdem habe ich ab und zu so aggressive Gedanken, dass ich Leute richtig übel beschimpfe wenn sie mir blöd kommen.

Was genau soll gefährlich daran sein Bija Mantras zu singen wenn man nicht rein ist? Wird man krank, wird man geistesgestört, wird man mit unangenehmen Situationen konfrontiert, stirbt man, wird man mit seinen Schattenseiten konfrontiert?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand sagt. Ich mag nämlich das Mantra "Om Aim Hrim Klim Chamundaye Vicche namaha" und möchte aber nicht gerade dass mein Haus niederbrennt.

Liebe Grüße :D

Fred/Maitri

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ja ok

  • Maitri, Du quasselst einfach vor Dich hin. Willst Du nicht lieber mal anfangen, regelmäßig Yoga zu machen?!? Komm aus den Gedanken raus und handle! 

  • Hmm... also die Quintessenz der ganzen Sache ist grob gesagt dass Bijas dich so spirituell machen dass du dein schäbiges Leben nicht mehr Leben kannst oder wie? Also der Job an der Bank, dein Auto, deine Drogen, der ganze Müll dir einfach nicht mehr wichtig ist? Und man sagt dann den Leuten "Fang nicht zu früh damit an weils dir sonst zu schnell geht loszulassen und du nicht mehr hinterherkommst" oder sowas?

  • Mit den anderen Bijas ist das dann auch so oder? Zum Beispiel die für die Chakras? Muss ich mir wohl echt keine Sorgen machen...

  • Oha, danke lieber Bhajan Noam

    ja das hilft mir total. Rauchen und Trinken sind ja nur billige Ersatzmöglichkeiten für das wirkliche. Wenn das wegfällt werde ich sicherlich nicht weinen.

    Na dann kann ich das ja beruhigt singen, wenn sich mein Leben verändert Gottwärts, willkommen, immer her damit.

    Vielen lieben Dank :D <3

  • Das gefährliche an den Bija Mantras ist, wenn Du sie intensiv praktizierst, dass Dir das Rauchen irgendwann nicht mehr schmecken wird und dass Du Dir vielleicht komisch vorkommen wirst, wenn Du jemanden beschimpfst, der Dir nicht wirklich etwas getan hat. Damit musst du rechnen, also überlege es dir gut, auf welche Praxis Du Dich damit einlässt. Das Haus wird Dir nur niederbrennen, wenn Du während des Mantrasingens Deinen brennenden Glimmstängel ungünstig abgelegt hast. Mit Deinen Schattenseiten kannst Du allerdings mild oder weniger mild so nach und nach konfrontiert werden. Aber, ganz ehrlich gesagt, ist das ja der eigentliche Grund, Yoga und Meditation zu praktizieren. Geistesgestört sind die meisten Menschen und merken es meistens erst, wenn sie durch Yoga und Meditation allmählich gesünder werden. Ich hoffe, diese Zeilen beantworten einwenig Deine Fragen. OM Shanti, liebe Grüße Bhajan ***

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?