hallo,
ich interessiere mich sehr für yoga psychologie und bin auf der suche nach büchern, die etwas über die basics heraus in die tiefe gehen. also wenn grundlegendes wissen schon vorhanden ist.
ich mag nicht in einem 200 seiten starken buch nur basics wieder käuen.

ihr könnt mir gern auch yogische "klassiker" nennen, ( vielleicht abgesehen von dem yog sutra , aber auch hier würd mich eure lieblings übersetzungen interessieren .. könnt ich mir nämlich noch eine andere version zulegen....also alles willkommen)

mich interessiert tasächlich am meisten eher der bereich der ins "klinische" geht, also von schweren psychischen störungen ausgeht und nicht "nur" die alltäglichen dissbalancen, problematiken , vertimmungen...

äähm, also ich mein, wo einfach ein blick darauf gelegt wird, wenn menschen ebend in extrem bereichen des natürlichen menschlichen reaktions mechanismen ausschlagen, sich dort bewegen und eventuell festhängen. (um es schul medizinisch zu bennenen : traumata -shizophrenie, bipolarität, schwere depression,borderline)

kurz und knapp: ich suche nach büchern, die phatologisierte verhaltensweisen bei menschen , also icd diagnosen -krankheiten , im yogischen sinne umdeuten und erklären

vielen dank und lieben gruß

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich habe letztes auf YouTube zufällig gesehen, dass einige User Buchempfehlungen dazu haben. Vielleich schaust du mal da nach oder gehst direkt mal in die Bibliothek da können meistens die Mitarbeiter auch Bücher empfehlen.

  • Mir helfen die Bücher von Sadhguru und Osho sehr, beide sprechen so ziemlich alles an, aber ich weiß gerade spontan nicht ob dir weiterhilft. Vor allem Mystics Musings von Sadhguru hat viel in mir bewegt.

  • hallo ute,
    danke auch dir für die richtig stellung. ich habe es anscheinent etwas zu persönlich aufgenommen ;) anstatt es in einen an die allgemeinheit gerichteten kontext zu setzen.
    wenn ich dich unter dem aspekt lese, habe ich natürlich auch keinen grund mich beformundet zu fühlen.
    es ist halt etwas was mir sehr oft entgegen gebracht wird.

    tatsächlich hat mir deine antwort auch sehr weiter geholfen, die stiftung ist sehr interessant, vorallem weil mich ex-in schon lange interessiert :)



  • utopsy sagt:

    dank dir Diamir

    hhm . aus taoistischer sicht finde ich es auch spannend.. ich werd auch mal rein hören.

    Habe heute diesen Track gehört:

    https://www.youtube.com/watch?v=Uifjv7i5CgM

    Es ist der Hammer, life aufgenommen. Byron Katie und Steven Mitchel - er hat eine der vielen Übersetzungen des TTK erstellt - sitzen im Publikum und werden mit ein bezogen. Wayne Dyer erwähnt das Buch eines Süchtigen, der sich von seiner Sucht befreit hat und darüber ein Buch geschrieben hat.

    Er erwähnt wie die Formulierungen, die wir nutzen um mit uns selbst zu kommuniziern uns fesseln oder befreien können.

    Er spricht über die Dinge, die auftreten wenn man das Rauchen aufgeben will.

    Viele Probleme entstehen durch den Mangel den wir uns einreden weil wir nicht im Klaren sind welcher Überfluss und welche enorme Unterstützung unser Leben  immer fördern wenn wir es zulassen und nicht dagegen an arbeiten.

    Das Ganze habe ich gehört während ich mit einem Akkustaubsauger sauber gemacht habe. Ich werde mir diesen Vortrag auf jeden Fall beim nächsten Satva Seva wieder anhören.

    Om Om Om - Nanga Parbat

    bücher über yogo psychologie
    hallo, ich interessiere mich sehr für yoga psychologie und bin auf der suche nach büchern, die etwas über die basics heraus in die tiefe gehen. also…


  • utopsy sagt:

    hallo Ute,
    vielen dank , tatsächlich klingt das von dir erwähnte buch spannend. aber nicht das wonach ich suche. ich such ebend nach yogischer lektüre, die das tut was die Autorin auch tut, aber ebend mit yogischen wissen unterlegt.
    vielleicht muß ich dieses buch aber tatsächlich selber schreiben.

    ich werde mir ihr tun, schreiben und wirken aufjedenfall einmal angucken.
    danke!

    ich finde allerdings auch etwas schade, aber auch bezeichnent, das ich gleich tips gesagt bekomme, was ich tuen kann, damit es mir besser geht..
    mir geht es gut!! ich brauche keine ungefragten tips, wie es mir besser gehen könnte und ich kenne techniken die mir helfen.

    ich bin nicht nur yogalehrerin sondern auch tanzpädagogin und choreografin, meditations anleiterin und thai masseurin. ich habe mich viel mit körper arbeit auseinandergesetzt und ebend auch mit körper geist verbindung. ich habe ein guten umgang mit mir und mit meiner sogenannten "krankheit". und das war ein langer steiniger weg.

    es ist beformundent mir ratschläge zu geben, wie ich besser kalr komme, wenn ich nach bücher tips frage und es zeigt die reichweite von stikmatas.
    ich selber will als yoga lehrerin speziell mit menchen arbeiten die psychische störungen haben um werkzeuge und wissen weiter zugeben, aber daa kommen die leute dann ja auch , weil sie unterstürzung wollen und auf der suche sind nach sachen, die ihnen helfen.

    und by the way..intensives pranayama ist nicht kontraproduktiv, im gegenteil.. es sollte halt drauf geachtet werden welche!
    es gibt ja unterschiedliche techniken, mit unterchiedlichen wirkungen.
    und dazu gehört ein wissen über das was sie bewirken und was mensch in gewissen situationen brauch oder ebend auch um keinen umstand brauch.



    Hallo Utopsy,

    schön, dass Du so offen geantwortet hast - ich wollte Dir keine Tipps für Dich geben, sondern Anregung für das Unterrichten von Menschen mit schizophrenen Störungen. Aus Erfahrung weiß ich, dass intensives Prananyama nicht
    die erste Wahl bei der Erkrankung ist.

    Dich zu bevormunden liegt mir fern, warum sollte ich?

    Es gibt jedoch auch Yogalehrerinnen, die nicht so einen so großen Erfahrungsschatz an Techniken und Ausbildungen haben und auch auf Menschen mit dieser Erkrankung treffen - man ist ja nie sofort Experte als Erkrankter oder Begleiter sondern lernt aus Erfahrungen, Gelesenen, Gehörtem und erwirbt sich so sein Wissen wie man/frau am Besten damit umgeht, vielleicht helfen die von mir genannten Anregungen Menschen aus dieser Community.

    Liebe Grüße, Ute
    bücher über yogo psychologie
    hallo, ich interessiere mich sehr für yoga psychologie und bin auf der suche nach büchern, die etwas über die basics heraus in die tiefe gehen. also…
  • dank dir Diamir

    hhm . aus taoistischer sicht finde ich es auch spannend.. ich werd auch mal rein hören.

  • hallo Ute,
    vielen dank , tatsächlich klingt das von dir erwähnte buch spannend. aber nicht das wonach ich suche. ich such ebend nach yogischer lektüre, die das tut was die Autorin auch tut, aber ebend mit yogischen wissen unterlegt.
    vielleicht muß ich dieses buch aber tatsächlich selber schreiben.

    ich werde mir ihr tun, schreiben und wirken aufjedenfall einmal angucken.
    danke!

    ich finde allerdings auch etwas schade, aber auch bezeichnent, das ich gleich tips gesagt bekomme, was ich tuen kann, damit es mir besser geht..
    mir geht es gut!! ich brauche keine ungefragten tips, wie es mir besser gehen könnte und ich kenne techniken die mir helfen.

    ich bin nicht nur yogalehrerin sondern auch tanzpädagogin und choreografin, meditations anleiterin und thai masseurin. ich habe mich viel mit körper arbeit auseinandergesetzt und ebend auch mit körper geist verbindung. ich habe ein guten umgang mit mir und mit meiner sogenannten "krankheit". und das war ein langer steiniger weg.

    es ist beformundent mir ratschläge zu geben, wie ich besser kalr komme, wenn ich nach bücher tips frage und es zeigt die reichweite von stikmatas.
    ich selber will als yoga lehrerin speziell mit menchen arbeiten die psychische störungen haben um werkzeuge und wissen weiter zugeben, aber daa kommen die leute dann ja auch , weil sie unterstürzung wollen und auf der suche sind nach sachen, die ihnen helfen.

    und by the way..intensives pranayama ist nicht kontraproduktiv, im gegenteil.. es sollte halt drauf geachtet werden welche!
    es gibt ja unterschiedliche techniken, mit unterchiedlichen wirkungen.
    und dazu gehört ein wissen über das was sie bewirken und was mensch in gewissen situationen brauch oder ebend auch um keinen umstand brauch.

  • Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Autor und Psychatherpeuten Wayne Dyer.

    Es gibt massig Vorträge von ihm auf youtube. Besonders sprechen mich an seine Lesungen und Interpretationen des Tao Te King.

    Doch er spricht und schreibt auch über die Überwindung von psychischen Krankheiten.

    URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Wayne_Dyer

    Zitat:
    Dyer vertrat die Ansicht, dass viele neurotische Probleme durch eigene Hemmungen zustande kommen. Er plädierte deshalb dafür, seelische Problemzonen aus freier Entscheidung und eigener Kraft zu überwinden. Anschaulich zeigte er die Ursache und Unnötigkeit von Ängsten und Selbstzweifeln auf und forderte dazu auf, das eigene Handeln von gesellschaftlichen, familiären und religiösen Konventionen frei zu machen. Entscheidend sei hierbei, dass der Erfolg oder Misserfolg des eigenen Handelns nicht mit dem persönlichen Selbstwert verknüpft werde.
    Zitat Ende

    Da ich mich selber als Taoist definiere sind seine von ihm gesprochenen Informationen über den Daoismus von großem persönlichen Wert für mich.

    Und ich bin froh das ich trotz einer katastrophalen Schullaufbahn genug Englisch kann um seine Vorträge zu verstehen und zu genießen.

    Bei meinen mehrstündigen Arbeiten mit einem Staubsauger habe ich als Gehörschutz einen Bluetooth Kopfhörer auf und höre die Unterweisungen von Wayne Dyer. So wird meine Arbeit zum Genuss.

    Wayne Dyer
    Wayne W. Dyer (* 10. Mai 1940 in Detroit, Michigan; † 29. August 2015 in Maui County, Hawaii) war ein US-amerikanischer Psychologe, Autor und Redner…
  • Liebe Utopsy,

    es gibt ein gutes Buch über 'Schizophrenie - Ein Denkausbruch mit Folgen' - Eine Positivtheorie von Gisela Roggendorf und Katja Rief. Erstere ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie.
    Auszug aus dem Klappentext - Nicht ein Erbschaden macht schizophren, sondern zu starke Anpassung einer Person mit ausgeprägt positiven Charakterzügen.
    Wird das ureigene ICH vernachlässigt, kann eine Ich-Störung entstehen, die sich in schwierigen Lebensphasen verschlimmert, unter Umständen zum Denkausbruch (Psychose) führt. Der Hirnstoffwechsel ist nicht gestört, sondern einige Hirnfunktionen verändern ihre Arbeitsintensität, ähnlich wie bei Müdigkeit und Meditation.
    Gut verstehbar wird erklärt, wie Mandelkerne, Orientierung-Assoziations-Areal (OAA) Schläfenlappen und Interpretor arbeiten, in Überfunktion geraten, Halluzinationen erzeugen: Stets vorhandene bildliche Vorstellungen werden zur Problemlösung exzessiv herangezogen und dadurch als Halluzination sichtbar. Subvocal erzeugte Worte werden gehört.

    Erschienen ist es im Verlag Gisela Roggendorf 2006

    Dorothea Buck - selbst Betroffenen hat Ihr Erleben in dem Buch 'Auf der Spur des Morgensterns - Psychose als Selbstfindung' beschrieben - Sie hat eine Stiftung gegründet die sich mit alternativen Behandlungsformen befasst. z B. Soteria - Google doch da mal - dort findest Du sicherlich weitere Hinweise auf Literatur.

    Finde eine Möglichkeit Dein Inneres zu stärken und zum Ausdruck zu bringen. Alles Erdende hilft. Tanzen, erdende Asanas, walken, wandern, gärtnern, gutes Essen, (was mit Biss) Wurzelgemüse und frisches Leinöl. Intensives Pranayama ist kontraproduktiv.

    Liebe Grüße Ute

  • Hallo utopsy,

    du schreibst: mich interessiert tasächlich am meisten eher der bereich der ins "klinische" geht, also von schweren psychischen störungen ausgeht und nicht "nur" die alltäglichen dissbalancen, problematiken , vertimmungen...

    Das ist sicher ein interessantes Thema. Was macht man mit Menschen, die sich nicht nur unwohl fühlen sondern mit mittelstark oder stark psychisch Gestörten? 

    Ist ein interessantes Thema, mit dem ich mich jedoch nicht eingehend beschäftigt habe. Ich habe dazu keine Motivation da ich wenn ich mit solchen Menschen konfrontiert werde, nicht darüber nachdenke welche Therapie es hier gäbe. Ich klinke mich meistens aus. Bei einer Dame, die mir öfter begegnet beantworte ich ihren verbalen Schwall von Pessimismus mit Singen. Ich singe ihr ein Lied der Beatles oder anderen Song vor, der mir gerade einfällt. Sie fängt dann tatsächlich an zu lächeln und hört zu. Das ist vielleicht eine sehr primitive Form der Musiktherapie.

    Deine Frage geht in die Bereiche von Psychotherapie,  physikalische Therapie. Es gibt bei Yoga Vidya die Bereiche Yogatherapie und psychologische Yogatherapie. Doch ich möchte dazu keine weiteren Aussagen machen. Ich habe meine Gründe. 

    Wenn du darüber mehr wissen willst wirst du bestimmt Informationen erhalten. Einfach mal googeln. Oder hier vor Ort den Kontakt suchen in Bad Meinberg. 

    Es gibt ein Buch, das ich gelesen habe: 

    Das Tao der Selbstheilung (Deutsch) Taschenbuch – 1. Januar 1994

    von Josephine Zöller

    Es enthält detaillierte Therapie Anweisungen und Informationen über interne Energiekreisläufe des Menschen. 

    Es beruht auf chinesischer Medizin. 

    Ich habe keine Ahnung ob darin deine Fragen beantwortet werden. Doch interessant ist es allemal. Es stehen sogar kurze Gedichte über die verschiedenen Tiere darin. Es sind sehr konkrete Anweisungen für Übungen darin. 

    Die billigste Ausgabe kostet ca. 11,00 Euro. 

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?