Hallo,

Eine Frage an jene die sich mit Ayurveda auskennen.
Ich leide seit etwa 2 Jahren an 'kalten Relfux' und habe deshalb immer Schleim im Hals oder eine belegte Stimme bzw. muss ständig mich räuspern und husten.

Ich habe es in den letzten Wochen mit TCM - Ernährung versucht, gekochter Reis, Erbsen, Karotten tec. aber es hat nicht geholfen.

Kennt jemand von euch Kräuter, Gerichte oder Suppen welche helfen könnten ?
Ich glaube, daß es mit einem erhöhten Udana-Vata zu tun hat.

LG TheMirror, Wien
P.S. Ich bin Vegetarier

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten



  • Vinayaki sagt:

    Safari%20-%2022.01.2019%2C%2020%3A53.pdf

    Schau mal in diesen link. Hoffe es klappt.
    Lg Vinayaki


    Da ich selbst lange Zeit mit starkem Husten Aufgrund eines Refluxes zu tun hatte kenne ich mich etwas aus. Durch scharfe Gewürze wird die Speiseröhre und der Magen noch mehr gereizt. Im Liegen kriecht die Säure nach oben zum Kehlkopf und verursacht Hustenreiz und Schleimbildung. Wichtig ist die Säure zu puffern. Hauptsächlich Abends vor dem Schlaf.
    Lg
    Hallo Vinayaki,

    Danke für das Dokument. Werde das mal ausprobieren.
    Und, sorry für die späte Antwort - habe keine automatische Benachrichtigung erhalten.

    Liebe Grüße aus Wien
  • Safari%20-%2022.01.2019%2C%2020%3A53.pdf

    Schau mal in diesen link. Hoffe es klappt.
    Lg Vinayaki


    Da ich selbst lange Zeit mit starkem Husten Aufgrund eines Refluxes zu tun hatte kenne ich mich etwas aus. Durch scharfe Gewürze wird die Speiseröhre und der Magen noch mehr gereizt. Im Liegen kriecht die Säure nach oben zum Kehlkopf und verursacht Hustenreiz und Schleimbildung. Wichtig ist die Säure zu puffern. Hauptsächlich Abends vor dem Schlaf.
    Lg
    https://storage.ning.com/topology/rest/1.0/file/get/8704798052?profile=original
  • Hast du mal was richtig Scharfes probiert.

    Als ich mal eine Frucht meiner Chilipflanze als Suppe gegessen habe hatt ich trotz starker Erkältung eine Weile keine Symptome.

    Ich liebe es sehr scharf zu essen wenn es mit Capsicum gewürzt ist.

    Das ist ein echtes Heilmittel. Verdünnt auch das Blut.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Paprika

    Paprika
    Die Pflanzengattung Paprika (Capsicum) gehört zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Sie ist vor allem wegen ihrer Früchte bekannt, die…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?