Liebe Yogis und Yoginis, aus persönlichen Gründen möchte ich gerne die zweijährige Yogalehrer-Ausbildung vorzeitig beenden. Sie dauert jedoch erst wenige Monate an, und im Vertrag steht, dass im Falle eines Ausstiegs die Zahlung vom 1/4 des Restbetrages fällig wären, was in meinem Fall etwa 1000 Euro ausmachen würde! Dies erscheint mir unglaublich hoch dafür, dass ich doch nur aufhören möchte. In unserem Kurz sind sehr viele Yogaschüler, der Raum wird schon zu klein und es wäre für die Gruppe und die Yogaschule sicher kein Problem, wenn Schülerin weiger dabei wäre. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Ausstieg aus der Ausbildung und ob dieser hohe Betrag in jedem Fall gezahlt werden muss. Es erscheint mir wie ein illegitimes "Freikaufen"... Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen...:) Herzlichen Dank! Namaste Kati

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Kati,
    ich glaube irgendwie, dass dein Herz weit geöffnet ist und dass du viel Liebe verbreitet.

    Es freud mich für dich, dass zu deiner Zufriedenheit du die Yogalehrer Ausbildung beenden konntest, und dass du weiter YOGA lebst und übst.

    Ich wünsche allen die eine Yogalehrer Ausbildung machen großen Segen und Führung für die Verbreitung von Yoga so dass das Bewußtsein der Menschen weiter erhoben wird. Und so kommen wir alle in den Genuss dass das Leben freudevoller und lichtvoller wird, und Muttererde heilen kann.
    Auch du wirst durch deine Bewußtheit und Liebe allen helfen, dafür sei dir mehr als gedankt.

    Alles Liebe
    Rafaela


    PS:
    Noch eine kleine Erläuterung.
    Der Vertragsabschluß -treue besagt, Verträge müssen eingehalten (erfüllt) werden. Auch der Ausbildungsleiter/in und der Zentrumsleiter/in sind grundsätzlich an den Verträgen gebunden. Nur ganz ausnahmsweise, nämlich dann, wenn die Parteien dies so vereinbaren kann man vorzeitig den Vertrag lösen. Verträge machen doch auch Sinn!
  • Liebe Simone, liebe Rafaela, lieber Frank,
    herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Aus der Yogalehrer-Ausbildung wurde ich nun "entlassen" und ich musste tatsächlich auch nicht den vollen Beitrag zahlen.
    Die Perspektive einer/s ZentrumsleiterIn leuchtet mir in gewisser Weise ein, und in jeder Schule mag es ganz anders sein. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das Geld schon sehr im Vordergrund dort steht. Nun ja.
    Yoga werde ich auf jeden Fall weiterhin machen und vielleicht gibt es auch in der Zukunft wieder Berührungspunkte mit Yoga Vidya.
    Alles Liebe für Euch
    Kati
  • Simone Mohini Hug-Breitkopf schrieb:
    Simone Mohini Hug-Breitkopf schrieb:
    Hallo Kati,
    ich schreibe dir aus der Perspektive einer Ausbildungsleiterin im Yoga Vidya Center Oldenburg und kann verstehen, dass du 1000 Euro enorm viel findest, wenn du aussteigen möchtest. Das Problem mit dem Ausstieg ist folgender: dein Platz kann nicht wieder besetzt werden, deshalb geht der Ausbilderin mehr als 1000 Euro verloren, wenn du gehst. Für jemanden der selbstständig ist, eine hohe Miete zu bestreiten hat und dazu noch seinen Lohn erwirtschaften muss,ist es wichtig abgesichert zu sein, weil die YogalehrerInnenausbildung viel Arbeit bedeutet und deshalb auch einen bestimmten Betrag einbringen muss, damit sich der große Aufwand lohnt. Vielleicht kannst du jetzt besser verstehen, warum solche Verträge, wie du ihn unterschrieben hast sein müssen, um AusbildungsleiterInnen bestimmte Einnahmen zu garantieren, die sie für ihre Existenzsicherung brauchen. Om Shanti, Simone Mana Mohini
  • Simone Mohini Hug-Breitkopf schrieb:
    Hallo Kati,
    ich schreibe dir aus der Perspektive einer Ausbildungsleiterin im Yoga Vidya Center Oldenburg und kann verstehen, dass du 1000 Euro enorm viel findest, wenn du aussteigen möchtest. Das Problem mit dem Ausstieg ist folgender: dein Platz kann nicht wieder besetzt werden, deshalb geht der Ausbilderin mehr als 1000 Euro verloren, wenn du gehst. Für jemanden der selbstständig ist, eine hohe Miete zu bestreiten hat und dazu noch seinen Lohn erwirtschaften muss,ist es wichtig abgesichert zu sein, weil die YogalehrerInnenausbildung viel Arbeit bedeutet und deshalb auch einen bestimmten Betrag einbringen muss, damit sich der große Aufwand lohnt. Vielleicht kannst du jetzt besser verstehen, warum solche Verträge, wie du ihn unterschrieben hast sein müssen, um AusbildungsleiterInnen bestimmte Einnahmen zu garantieren, die sie für ihre Existenzsicherung brauchen.
  • Hallo Kati,
    ich schreibe dir aus der Perspektive einer Ausbildungsleiterin im Yoga Vidya Center Oldenburg und kann verstehen, dass du 1000 Euro enorm viel findest, wenn du aussteigen möchtest. Das Problem mit dem Ausstieg ist folgender: dein Platz kann nicht wieder besetzt werden, deshalb geht der Ausbilderin mehr als 1000 Euro verloren, wenn du gehst. Für jemanden der selbstständig ist, eine hohe Miete zu bestreiten hat und dazu noch seinen Lohn erwirtschaften muss,ist es wichtig abgesichert zu sein, weil die YogalehrerInnenausbildung viel Arbeit bedeutet und deshalb auch einen bestimmten Betrag einbringen muss, damit sich der große Aufwand lohnt.
    Deshal
  • Liebe Kati, könntest du dir vorstellen die Yogalehrer Ausbildung weiter zu machen als intensiv Kurs in unseren Seminarhäusern?
    Liebe Grüße Om shanti Rafaela
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?