Ausgleichsprogramm

Namasté ihr Lieben!

ich freue mich so, dabei zu sein und mich mit euch auszutauschen.

Neulich habe ich mit einer Freundin gesprochen, die wie ich erst vor Kurzem mit regelmäßigem Yoga angefangen hat.
Sie meint, sie würde zusätzlich noch joggen gehen, damit sie abends ausgeglichen ist und dass das wichtig sei, um dem Körper und dem Geist die Abwechslung zu geben, vor allem für den Bewegungsapparat.

Findet ihr, das ist wichtig? Habt ihr außer der Yoga-Übungen noch sportliche Aktivitäten? In meinen Augen reicht Yoga völlig, weil es meine ganze Zeit und auch noch vieles meiner Finanzen in Anspruch nimmt (was ich natürlich gern mache), weil ich regelmäßig zu Einsteiger Yoga-Kursen gehe und mir auch viel Literatur dafür kaufe.

Also: Was ist eure Meinung dazu?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo,
    Joggen ist doch nicht so teuer?
    Mir persönlich wäre nur Yoga auch zu wenig. Wobei ich werktags auch nicht zu mehr komme.
    Ich jogge zur Arbeit, also jeden Tag eine halbe Stunde. Sehe ich allerdings weniger als Ausgleich, sondern als Möglichkeit morgens länger liegen zu bleiben.
    Tanzen ist mir am Wochenende als Ausgleich sehr wichtig. Ansonsten bin ich tatsächlich ein großer Fan davon mit Gewichten zu Arbeiten. Allein der Knochen wegen. Das ist schon etwas was ich beim Yoga vermisse, wobei das vielleicht bei Partnerarbeiten möglich wäre- allerdings nicht zu Coronazeiten.
    Ob es allerdings den richtigen Weg gibt ?? Warum sollte. Eine Freundin von mir macht jetzt einmal die Woche ein Stretching Video. Reicht ihr. Für die Körperwahrnehmung ist das allemal besser als nichts.

  • Ich mache neben Yoga auch anderen Sport. Allerdings nutze ich Yoga auch eher zur Entspannung und Krafttraining zum auspowern (wie man so schön sagt) und beides definiert den Körper.
    Mache das wonach dir ist. Es kommt auch darauf an welche Ziele du hast.

  • Ich finde darüber kann man gar nicht urteieln und das muss dein eigenes System und dien eigener Körper entscheiden. Ich würde mich da gar nicht beeinflussen lassen, sondern jeder so wie er möchte. Das ist doch ganz klar, das entscheidest letztendlich du - denn das ist dein eigener Körper.

  • Liebe AssAnna,

    an deiner Stelle würde ich mich gar nicht so sehr mit anderen vergleichen. Ist es nicht auch einer der Gründe, warum wir Yoga machen? Uns mal nur auf uns und das Sein konzentrieren. Wenn deine Freundin joggen geht, dann geht sie eben joggen. Und du gehst völlig auf im Yoga, das ist doch auch toll!

    Mir reicht Yoga übrigens auch aus, alles weitere versetzt mich nur in Stress.
    Liebe Grüße

  • Liebe Anna, ich denke jeder Mensch tickt etwas anders.Deine Freundin braucht wohl außer Yoga noch Jogging , aber du brauchst es nicht , wie du es selbst erwähnt hast. Sich auf Yoga einzulassen erfordert schon sehr viel Zeit und Energie.
    Yoga aber lädt den Menschen mit so viel Energie , dass man das merkt und möchte es nie mehr missen. Einmal in Yoga eingetaucht will man von selbst weiter machen .

  • Hallo liebe Anna!

    also ich weiß nicht was Sport und Yoga miteinander zu tun haben sollen.. Wenn man durch die täglichen oder regelmäßigen Yoga Übungen nicht ausgeglichen genug ist, dann steht es jedem frei, noch andere Sportarten zu betreiben. Für mich ist Yoga auch eher Sport für die Seele, wenn man es denn so nennen möchte...

    Ich habe nebenbei bemerkt auch andere Hobbys, wie Golf spielen. Das aber nur, weil meine beste Freundin ein gutes Angebot gefunden hat, wo man mit einer Paarmitgliedschaft viel Geld spart und auch etwas flexibel ist :-D (hier mehr Infos) Fand ich mal ganz witzig, etwas neues auszuprobieren.

    Aber wenn die Hobbys in irgendeiner Weise kollidieren (finanziell, zeitlich) dann würde ich auch bei einem zurück stecken, das bleibt jedem selbst überlassen :-)

    Die Idee dahinter
    ✓Für 25€/Monat günstig golfen ✓ Golf spielen mit vollwertiger DGV Mitgliedschaft ✓ONEGOLF.de - mehr als eine Gastmitgliedschaft oder Fernmitgliedscha…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?