Atemlenkung

Hallo liebe Leute,

mich beschäftigt eine Frage auf die ich bei meinen Übungen mit den YV-Videos immer wieder stoße.

Weshalb atmet man bei der Einatmung meist in den Bauch und erst danach zu einer gewünschten Stelle?

Manchmal macht man das nicht, sondern atmet direkt zur gewünschten Stelle.

Ist hier ein System dahinter, wann so und wann nicht. Kann mir das bitte jemand erklären?

Herzlichen Dank,

Andreas

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten



  • Athaclena sagt:



    Karfried sagt:

    Hi,

    schau mal in der Hatha Yoga Pradhibika nach, bei Sw. Satyananda im Buch "Kundalini" oder, für die eher physische Komponente, im Buch "Anatomie des Hatha-Yoga" von David Coultier.

    In der Atmung gibt es viel, viel zu entdecken...

    Liebe Grüße und einen tiefen Atemzug
    Karfried



    Vielen lieben Dank Karfried, werde mich mit dem spannenden Thema weiter befassen!

    Was hältst du davon:
    B. K. S. Iyengar - Licht auf Pranayama: Das grundlegende Lehrbuch der Atemschule des Yoga?

    Ansonsten habe ich mir den Coultier gleich mal bestellt, die: Hatha Yoga Pradhibika gibt es online auf der YV-Seite zu lesen(http://schriften.yoga-vidya.de/hatha-yoga-pradipika/).


    Hallo Athaclena,

    entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Leider hatte ich mir diese Diskussion nicht auf Vorlage gelegt und erst jetzt gesehen, dass du geantwortet hast. Das von dir genannte Buch kenne ich leider nicht, aber da ich ein anderes Buch von Iyengar kenne (und schätze), denke ich, schau da auf jeden Fall mal rein. Wenn du es gelesen hast, würde mich deine Meinung interessieren!

    Liebe Grüße
    Karfried
  • JA !

    Athaclena sagt:


    D.Jahnke sagt:
    Nein - weil ich nicht etwas Empfehle was ich selbst auch nur wenig Praktiziere, ansonsten gibt es schon ein sehr umfangreichen Buch zum Prânâyâma

    Athaclena sagt:

    @Karma Ratna
    @D.Jahnke

    vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Möchte mich mit diesem Thema ausführlicher beschäftigen, könnt ihr mir ev. Links oder Literatur empfehlen?

    Alles Liebe,

    Andreas



    Meinst du das hier:
    B. K. S. Iyengar - Licht auf Pranayama: Das grundlegende Lehrbuch der Atemschule des Yoga?


  • D.Jahnke sagt:
    Nein - weil ich nicht etwas Empfehle was ich selbst auch nur wenig Praktiziere, ansonsten gibt es schon ein sehr umfangreichen Buch zum Prânâyâma

    Athaclena sagt:

    @Karma Ratna
    @D.Jahnke

    vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Möchte mich mit diesem Thema ausführlicher beschäftigen, könnt ihr mir ev. Links oder Literatur empfehlen?

    Alles Liebe,

    Andreas



    Meinst du das hier:
    B. K. S. Iyengar - Licht auf Pranayama: Das grundlegende Lehrbuch der Atemschule des Yoga?


  • Karfried sagt:

    Hi,

    schau mal in der Hatha Yoga Pradhibika nach, bei Sw. Satyananda im Buch "Kundalini" oder, für die eher physische Komponente, im Buch "Anatomie des Hatha-Yoga" von David Coultier.

    In der Atmung gibt es viel, viel zu entdecken...

    Liebe Grüße und einen tiefen Atemzug
    Karfried



    Vielen lieben Dank Karfried, werde mich mit dem spannenden Thema weiter befassen!

    Was hältst du davon:
    B. K. S. Iyengar - Licht auf Pranayama: Das grundlegende Lehrbuch der Atemschule des Yoga?

    Ansonsten habe ich mir den Coultier gleich mal bestellt, die: Hatha Yoga Pradhibika gibt es online auf der YV-Seite zu lesen(http://schriften.yoga-vidya.de/hatha-yoga-pradipika/).
  • Nein - weil ich nicht etwas Empfehle was ich selbst auch nur wenig Praktiziere, ansonsten gibt es schon ein sehr umfangreichen Buch zum Prânâyâma

    Athaclena sagt:

    @Karma Ratna
    @D.Jahnke

    vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Möchte mich mit diesem Thema ausführlicher beschäftigen, könnt ihr mir ev. Links oder Literatur empfehlen?

    Alles Liebe,

    Andreas

  • Hi,

    schau mal in der Hatha Yoga Pradhibika nach, bei Sw. Satyananda im Buch "Kundalini" oder, für die eher physische Komponente, im Buch "Anatomie des Hatha-Yoga" von David Coultier.

    In der Atmung gibt es viel, viel zu entdecken...

    Liebe Grüße und einen tiefen Atemzug
    Karfried

  • @Karma Ratna
    @D.Jahnke

    vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Möchte mich mit diesem Thema ausführlicher beschäftigen, könnt ihr mir ev. Links oder Literatur empfehlen?

    Alles Liebe,

    Andreas

  • Die sogenannte Bauchatmung oder Zwerchfellatmung, ist eine dem Zwerchfell ( Muskel-Sehnen-Platte ) nachgefühlte und wichtigste Atemmuskel der Atmung. Die Muskelkontraktion des Zwerchfells führt zu einer Einatmung (Inspiration) gesteuert durch die Medulla oblongata - das Zentrum für die Regulation der Atmung. Das bewusste hinein-atmen in die Bauchatmung soll eine und kann eine Verstärkung / Vertiefung der Atmung an sich ziehen und eine bewusstere Steuerung zu gewünschten Organen. Warum eine direkte Atmung zu einem Organ bei YV praktiziert wird kann ich nicht sagen - da ich aus einer anderen Yoga-Tradition komme.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?