Arthrose im Hüftgelenk

Hallo Ihr lieben Yogis,

wer hat Erfahrungen mit einer Hüftgelenkarthrose und kann mir Tipps für hilfreiche Übungen und Maßnahmen gegen die Schmerzen geben ?

Mit Dank im Voraus und herzlichen Grüßen
Sigrid

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo
    In meiner Familie gibt es leider auch einige Arthrose und auch Osteoporose Fälle, so dass ich wirklich mitfühlen kann. Man macht sich Sorgen und sucht nach etwas, was helfen könnte.
    Natürlich muss man zuerst mit einem Arzt sprechen und meistens bekommt man dort auch die besten Tipps und Empfehlungen, wenn es um Medikamente oder natürlich Präparate geht. Eigentlich wundert es mich ein bisschen, dass der Arzt nichts gutes gegen die Schmerzen und überhaupt zur Behandlung empfohlen hat.
    Wenn es um natürliche Präparate bei solche Beschwerden geht, kann ich Vitamin K2 sehr empfehlen. Dieses Vitamin kann Osteoporose oder Arthrose vorbeugen, wird aber nicht nur zur Vorbeuge eingenommen, sondern auch nachdem man schon erkrankt ist. In meiner Familie nehmen alle dieses Vitamin zu ihrer vom Arzt verschriebenen Therapie.
    Ich würde raten, einfach mal den Arzt darauf anzusprechen, er wird sicher noch viel mehr über das Vitamin K2 sagen können.
    Liebe Grüße

    Vitamin K2 kaufen - Beste Qualität - VitaminExpress Online Shop
    Vitamin K2 kaufen Sie jetzt günstig bei VitaminExpress. Garantierte Qualität. Gratis Versand. Schnelle Lieferung. Bestellen Sie Vitamin K2 gleich jet…
  • Schau mal hier, da findest du Übungen zum mitmachen: Youtube: Übungen bei Hüftarthrose :)
    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • Hier nochmal eine Seite mit vielen Übungen und Erklärungen

    Hüftschmerzen zu Leibe rücken und Hüftarthrose stoppen
    Mit diesen Dehn-Übungen für zuhause Hüftschmerzen in den Griff bekommen und Knorpel- und Gelenkverschleiß lindern und verhindern.
  • Ich hätte da auch noch einen Tipp. Die Therapeuten Liebscher&Bracht haben da eine eigene Sichtweise zur Arthrose entwickelt: Die Arthrose-Lüge

    Hier Übungen für die Hüfte: Übungen bei Hüftarthrose

  • Viele der Tipps sollen Arthrose vorbeugen, die befolge ich auch meistens um ein ganzheitlich gutes Körpergefühl zu behalten ..
    Habe hier etwas rausgesucht, das die Schmerzen lindern soll, was in deinem Fall wahrscheinlich passender ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=sPwUCw4M-dU

    Ich hoffe dir hilft das weiter.

    Alles Gute, Mattieu.

  • Hallo liebe Sigrid,
    der Hinweis von Omkara ist auf jeden Fall hilfreich, ich habe mich selbst gerade durchgeklickt.
    Versuche auf jeden Fall deine Gelenke zu schonen, du kannst auch versuchen mit diversen Wickeln aus Essig oder Topfen die Schmerzen zu lindern und gegebenenfalls einer Entzündung entgegenwirken. Meiner Mutter hilft unter anderem der Vitamin E Bioaktiv Komplex von www.baerbel-drexel.de/nahrungsergaenzungsmittel sehr zu einem Leben mit ihrer Arthrose, die sie allerdings in den Armgelenken hat. Das Hüftgelenkt zu entlasten ist vielleicht nicht immer ganz einfach. Wenn deine Schmerzen unerträglich sind, würde ich an deiner Stelle trotz allem Schmerzmittel gegen den akuten Schmerz nehmen. Ich bin selbst leider kein Profi auf dem Gebiet, weiß nur, dass meine Mutter bei einer Ärztin ist, die in ihrer Anwendung auch alternative Heilmethoden einbindet.
    Alles Gute auf jeden Fall von meiner Seite!
    Deine Miri

    Vitamin E kaufen | Naturreine Qualität von Bärbel Drexel
    Natürlich Natur - produziert in Deutschland: Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin E. Kaufen Sie naturreine Qualität bei baerbel-drexel.de.
  • Om liebe Sigrid,

    schau mal hier bei den Videos zum Schlagwort Arthrose. Vielleicht sind da einige Tipps dabei?! Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum und hast Tipps für hilfreiche Übungen und Maßnahmen parat.

    Om Shanti
    Omkara

    Videos
    Alles rund um Yoga, Meditation, Ayurveda: Tipps, Podcasts, Videos, großes Diskussionsforum! Lerne Yogalehrer und Yoga Übende kennen.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?