1. Wie lange muß eine Asana gehalten werden, damit es eine Asana ist? Ich kenne die Aussage 10 Atemzüge, stimmt das? Steht das irgendwo?
2. Ich kannte mal eine Aussage, dass ab 1 Min die körperlichen Wirkungen berginnen, ab 3 Min die energetischen Wirkungen und ab 5 Min. die astralen Wirkungen – stimmt das? Kann man das in den Schriften nachlesen oder woher kommen diese Infos bzw. wie sind sie korrekt?

(2 Fragen, die per Email eingegangen sind)

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Danke erst einmal für das Teilen deiner Gedanken.

    An anderer Stelle habe ich meine Art, Yoga zu praktizieren, einmal als "Reha-Yoga" bezeichnet. Das passt von daher, dass ich Yoga während eines Klinikaufenthalts im Rahmen der Bewegungstherapie kennengelernt habe.
    Es hat mir sehr gut getan, deshalb bin ich dabei geblieben.
    Glücklicherweise wird bei uns im Fitness-Studio ein Kurs angeboten, der den Bedürfnissen von Menschen mit gesundheitlichen Problemen und Einschränkungen bestens entspricht.

    Sowohl hier in dieser Community als auch bei "Lift & Squat" lese ich immer mal wieder, dass jemand sich wünscht, "aus der Komfortzone herauszukommen". Für mich geht es, wenn ich z.B. Yoga oder Feldenkrais praktiziere, darum, wenigstens ab und zu mal in die Komfortzone hineinzukommen, wobei "Komfortzone" für mich gleichzusetzen ist mit einem schmerzfreien oder zumindest annähernd schmerzfreien Zustand. Wenn ich das erreiche - und sei es nur ein paar Stunden am Tag - dann ist das für mich ein absolutes Highlight. Yoga hilft mir dabei, dafür bin ich dankbar, an dieser möchte ich mich auch noch einmal für die Rückenyoga-Videos von Yoga Vidya bedanken.
    Ich halte Sukadev Bretz für einen ausgezeichneten Yogalehrer, würde ihn jedoch nie als meinen Guru bezeichnen. Ich würde niemanden so bezeichnen.
    Das Feld Religion/Spiritualität war bei mir, als ich Yoga kennenlernte, bereits besetzt. (Ich habe mich während meiner Studienzeit für den christlichen Glauben entschieden und mich taufen lassen.)
    Daher habe ich die Art der Meditation, wie sie in vielen Yogakursen gelehrt wird, für mich nicht übernehmen können: ich kannte bereits das "hörende Gebet" und "Bibel teilen" als Formen christlicher Meditation, die ich bis heute sehr gerne praktiziere.
    Von daher bleibt da für Yoga "nur" der Stellenwert eines schmerzlindernden Gesundheitssports.
    Aber für Menschen wie mich ist das etwas sehr wertvolles.

  • Für mich persönlich kann ich nur feststellen, dass ich Yoga nicht als Sport betreibe sondern als spirituellen Ausdruck um mich und meine Umwelt ins Gleichgewicht zu bekommen. Dazu gehört auch für mich Sukadev als meinen Guru anzunehmen und seine Lehren, wenn auch kritisch hinterfragt, anzunehmen.

    Veränderung geschieht erst dann, wenn man sich aus dem Bereich der Gewohnheit heraus bewegt. Halte ich ein Asana 5 Atemzüge lang ohne ein Gefühl der Anstrengung oder Dehnung zu spüren und möchte die Wirkung vertiefen, so sollte ich versuchen ob ich hier nicht die Grenze meines Wohlbefindens überschreiten soll und jeden Tag, oder jede Woche, diese Asana länger halten kann und dabei beobachten ob es mir etwas bringt. Nun bin ich noch jung und die meisten Asanas scheitern in der Länge eher an Koordinationsvermögen und Kraft als an Schmerz und ich rede leicht daher. Aber ich wollte meine Gedanken gerne teilen.

  • Es kommt immer darauf an, was Du dir abverlangst, yoga ist immer Individuell ( obwohl Universell ), das ist eine verstehende Tatsache. Dementsprechend sind alle Übungen zu beurteilen, denn die psychosomatische Wirkung des hathayoga Übenden, hat jeder selbst im Blick und darum geht es. Klein - Mittel - Starker Reiz - Aktion Reaktion.

  • Es gibt eine schöne Antwort im Chan-Buddhismus.

    "Die Antwort heißt "Mu" "

    Das ist die Anwort auf alle Fragen im Universum.

  • Danke für das nette Feedback.

    Hosianna - Diamir



    Maeggie sagt:


    Lupine sagt:

    Zum Glück habe ich Maeggie richtig verstanden:)


    Liebe Lupine,

    du hast mich richtig verstanden. Dank dir dafür. Aber zumindest kann man nicht sagen, dass Diamir keinen Humor hat. Dennoch würde ich MasochYoga (ich wäre mir übrigens gar nicht so sicher, dass es das nicht wirklich gibt......ich meine, so abgedreht kann gar nichts sein, dass es nicht doch irgendwo angeboten wird) lieber anderen überlassen.


  • Lupine sagt:

    Zum Glück habe ich Maeggie richtig verstanden:)


    Liebe Lupine,

    du hast mich richtig verstanden. Dank dir dafür. Aber zumindest kann man nicht sagen, dass Diamir keinen Humor hat. Dennoch würde ich MasochYoga (ich wäre mir übrigens gar nicht so sicher, dass es das nicht wirklich gibt......ich meine, so abgedreht kann gar nichts sein, dass es nicht doch irgendwo angeboten wird) lieber anderen überlassen.
  • Zum Glück habe ich Maeggie richtig verstanden:)

  • Maeggie sagt:

     Die Schmerzen werden dann unerträglich. Ich weiß aber, dass viele Übende genau das an Yin-Yoga mögen.

    Das ist ja interessant.

    Wie wäre es mit einem neuen Stil: Masoch Yoga?

    8704731897?profile=original

    om om

  • Ich gehöre auch zu denen die Yinyoga sehr mögen, vor allem an Tagen an denen ich Ruhe und Erdung suche. Grundsätzlich bin ich aber nicht auf einen Yogastil festgelegt. Ich variiere gerne, je nach Stimmung und körperlicher Verfassung suche ich mir mal dynamische und dann wieder ruhigere Sequenzen heraus. Nur morgens nach dem Aufstehen, da kann ich noch kein geführtes Yoga mitmachen. Am Morgen höre ich ganz alleine auf meinen Körper und mache ausschließlich Übungen die mir gut tun und mir langsam helfen die Muskeln und den ganzen Körper behutsam zu wecken, zu strecken und auf den Tag vorzubereiten.

  • Stimmt. Das ist genau der Grund, warum ich Yin-Yoga überhaupt nicht mag: lange in ein- und derselben Haltung bleiben zu müssen, ist für mich Folter. Die Schmerzen werden dann unerträglich. Ich weiß aber, dass viele Übende genau das an Yin-Yoga mögen.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?