Alterssitz auf Zakynthos

Hallo allerseits,

bis zur Pension ist es bei mir noch etwas hin, trotzdem habe ich schon desöfteren drüber nachgedacht... Wäre es nicht toll, seinen Lebensabend auf einer wunderschönen, sonnigen Insel zu verbringen? Früher war ich sehr oft auf Zakynthos in Griechenland - es gehört zu meinen schönsten Erinnerungen aus der Jugendzeit.

Was denkt ihr darüber? Wie wollt ihr aus dem irdischen Leben austreten?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich finde den Gedanken auch wirklich sehr schön!
    Ich habe mir immer vorgenommen wenn ich in den Ruhestand gehe eine Hütte und einen Garten irgendwie in Südeuropa zu kaufen und einfach mein Leben zu genießen. Vielleicht ein bisschen Gemüse anpflanzen, und dann den ganzen Tag Baden gehen und Yoga machen und einfach eine schöne Zeit haben

  • Hallo! :) Ich habe mir darüber auch schon öfters Gedanken gemacht, ich möchte auch irgendwann wenn ich endlich in Pension bin (das wird bei mir wohl noch länger dauern) von Österreich wegziehen...ich habe sogar überlegt, ob es nicht besser wäre, mich jetzt umzuschulen und einen internationalen Beruf erlernen, mit dem ich ßberall auf der Welt Fuß fassen kann. Am liebsten würde ich auf Fuerteventura wegziehen, da war ich dieses Jahr im Jänner und ich habe den Insel einfach so toll gefunden! Wo ich aber Yoga viel besser üben könnte wäre Bali oder irgendwo in Asien...vielleicht wenn das mit Covid vorbei ist und man wieder reisen kann schaue ich mir es an :)



  • Walter - Itzehoe sagt:

    Eine Bleibe in Griechenland ist schön,
    Brauche keinen Dauerwohnsitz dort,
    doch eine befreundete WG wäre wunderbar.

    Das ist natürlich auch eine gute Alternative. Gerade die, die Kinder und Enkelkinder in DE haben, wollen nicht für immer auswandern. 

  • Wir haben einen Freund, der jeden Winter in Griechenland verlebt.
    Er bringt zum Frühjahr Olivenöl und viele Früchte mit.
    Eine Bleibe in Griechenland ist schön,
    Brauche keinen Dauerwohnsitz dort,
    doch eine befreundete WG wäre wunderbar.

    Der Schriftsteller Dieter Broers macht auch Veranstaltungen und Projekte auf den Pelepones, Festland

    Gruß von

    Walter

    • Ja, hab es besucht und bin großer Fan! Hab mir nun selbst gestern ein Gerät bestellt und absolviere am Freitag mein 150-Mhz-Basis-Seminar nach Broers. Bin sehr gespannt. Warst du auch schon da?? Oder hast du schon eine Schulung gemacht??

      Schulungen und Seminare zur 15MHz Befeldung nach Broers
      Derzeit bieten wir zwei verschiedene Befeldungs-Seminare an: 150MHz – Einweisung nach MPG & 150 MHz Kurzeinführung. | Jetzt informieren
  • Ach ja, das wäre ein Traum! Griechenland könnte ich mir auch gut vorstellen. Wenn man da ein wenig offen ist und auch noch in Sachen Sprache dazulernen will, würde ich das unbedingt empfehlen. Da scheint es wohl auch allerlei steuerliche Vorteile zu geben: https://www.steuerberaterscout.de/Magazin-rentenalter-in-griechenla...

    Mal unabhängig von Griechenland und den dortigen Steuern sind in vielen Ländern die Lebenserhaltungskosten um einiges günstiger. Nicht ohne Grund zieht es viele mittlerweile nach Bulgarien oder Thailand. Hier gibts auch eine gute Doku dazu: https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-grad-rentnerglueck-am-g...

    Was will man machen, wenn man in D. als Rentner auf Hartz4 Niveau lebt...

    Rentenalter in Griechenland: Niedrige Steuern winken
    Kürzlich warb der griechische Ministerpräsident Mitsotakis mit besonders niedrigen Steuersätzen, um Rentnern aus dem Ausland einen Zuzug nach Grieche…
  • Hallo du Liebe!

    Das ist ein sehr schöner Gedanke, den du da mit uns teilst. Ich persönlich denke auch, dass man es sich im Hinblick darauf so schön wie möglich machen sollte und, wenn möglich, einen Ort auswählt, an dem man zu gewissen Zeiten am glücklichsten war :-)

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?