Namaste,

ich habe rechts eine angeborene Beckenfehlstellung. Mein Becken ist verdreht. Sieht aus wien Putzlappen beim auswringen. Dazu kommt, dass auf der selben Seite, ab dem Knie mein Bein nach außen steht. Ein Bruch der nicht richtig zusammen gewachsen ist. Nervenschädigungen an den Füßen habe ich auch durch zu spät erkannte Diabetes. Dass alles sorgt dafür, dass mir verschiedene Asanas ziemlich schwer fallen. Wie z.B. die Bergstellung wo ich nicht gerade hinstehen kann bzw. nur mit viel Anstrengung, oder ich mein linkes Bein sehr weit nach außen bringen muss um die Füße paralell zu halten. Was dann nicht mehr der Hüftbreite entspricht.
Beim Sonnengruß hab ich das Problem, dass bei der Vorbeuge mein rechtes Bein sich nach außen schiebt und mein Fuß wieder krumm dasteht und ich das rechte Bein gar nicht richtig zwischen die Hände bekomme. Auch komme ich nicht wieder zurück zwischen die Hände.
Kann mir hier jemand helfen oder Tips geben, wie ich trotz der Einschränkungen die Asanas hinbekomme oder mir Alternativen geben?
Vielen Dank schonmal

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Danke, das tut gut!

    Gudrun Feuersänger-Herzog sagt:

    Hallo liebe Yoga Bee,
    die Antwort von Diamir ist wunderbar.
    Ich bin 60 Jahre alt, und Yogalehrerin seit 2009 - und das trotz einer fast lebenslangen ausgeprägten Skoliose.
    Ich vermittele und praktiziere nur noch langsames und sanftes Yoga. In alle Haltungen gehe ich mit großer Konzentration und Achtsamkeit, überschreite meine Grenzen nicht. Ich glaube, daß ich dies auch meinen TeilnehmerInnen vermitteln kann.
    Meine innere Wahrnehmung hat sich sehr verfeinert dadurch, ich lerne in jeder Stunde neues über meine Haltung.
    Die Psyche spielt auch bei Fehlstellungen eine Rolle, (falls Du dem ganzheitlichen Ansatz folgen möchtest.) Ich habe das Glück, z.Z. von einer guten Krankengymnastin begleitet zu werden, die mit mir meine "Körpersprache" aufdeckt. Eine ihrer Methoden nennt sich "Body-Talk". Meine Wirbelsäule kann nicht mehr gerade werden, aber ich kann mein bisheriges Muster verändern. Der Körper ist Ausdruck dieses Musters. So kann ich entweder kleine Verbesserungen herbeiführen, oder falsche Entwicklungen verhindern und die Lebensqualität verbessern.
    Du hörst Dich mutig und sonnig an und wirst so auch sicher Deinen Weg gehen!
    Liebe Grüße
    Gudrun

  • Hallo liebe Yoga Bee,

    konkrete Hinweise kann man online kaum geben.
    Doch ein paar Gedanken:
    Im Yoga herrscht die totale Freiheit.
    Löse dich von dem Gedanken das du die Asanas so machen musst wie andere.
    Löse dich von der Frage was andere, die dich beim Yoga sehen, über dich denken.
    Jeder Mensch ist ein einmaliges Kunstwerk der weisen und liebenden Urkraft.
    Mache die Asanas soweit du es ohne Schmerzen kannst, was dir weh tut lasse weg oder mildere es ab.
    Wenn du eine Yogastunde machst bei einer Lehrerin/einem Lehrer, die/ der dich noch nicht kennt weise kurz diese Person auf deine Veränderungen hin damit sie/er nicht meint du hättest etwas falsch verstanden.

    Gruß aus Bad Meinberg - Diamir

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?