Alles unter kontrolle!

gerade wollte ich 100 gramm erdnüsse unkontrolliert essen! es ist mir nicht gelungen!
denn die kontrolle war schon da, lange bevor ich anfing zu essen. ich bin schon da, sagte die kontrolle.

am besten du meditierst um den geist zu beruhigen, sagt die kontrolle!
wer sagt das eine Erdnuss eine Erdnuss ist- die kontrolle!
wer begrenzt mich jetzt im schreiben? die kontrolle. sie wollte das ich das genauso schreibe,
wie ich es schreibe - um die kontrolle zu behalten!

merkwürdig aber es gibt in mir etwas, das hat völlig die kontrolle verloren, haltlos, ja bodenlos-
wäre da nicht die kontrolle die sagt das ist bodenlos und das ist haltlos...

ich bleibe dabei ich habe gerade etwas verloren oder hinzugewonnen - oder ist es gleich geblieben und nur mein blickwinkel ist ein anderer?

ich beobachte eine amsel auf dem balkon - aber wer sagt mir das es eine amsel ist, wer sagt mir, das ich sie beobachte...

die erdnüsse sind gegessen von mir soweit ich das "mir" als teil von "mir" beurteilen und einordnen
kann!

ich zitter, weil die kontrolle es so will. ich gebe nicht auf weiter zu gehen als bis hierher!
hans-joachim

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • hallo hans-joachim,

    es kommt etwas in Bewegung.

    Wohin es dich führt weiß niemand im Moment.

    Akzeptanz heißt nicht das man alles hin nimmt.

    Ich bin im Moment selber sehr beschäftigt.

    Morgen fahre ich 160 km und hole mein Liegerad. Und dann 160 km zurück.

    Seit Jahren träume ich davon ein Liegerad zu besitzen.

    Bin sehr gespannt wie ich mit dem Teil klarkomme und wie der Transport verläuft.

    Wir reden später über Peta und die Petitionen. Ich unterzeichne die meisten, doch nicht alle.

    Gruß - Nanga Parbat

  • hallo 27.1.2018
    der prozess hat für mich zu einem überraschenden egebnis geführt.
    ich werde meine mitgliedschaften in den vereinen attac und peta kündigen und auch die petitonen von rettet den regenwald nicht mehr unterschreiben.
    stattdessen werde ich mir die petitionen und aufrufe anschauen, wie sie auf mich wirken, was sie mit mir zu tun haben, was sie mir sagen wollen - aber ich werde keine petition unterschreiben.
    ist das was mit akzeptanz gemeint ist?
    ist mir egal. es ist mein leben und ich brauche gerade diesen schritt in meinem leben, das immer davon geprägt war sich für andere menschen und tiere einzusetzen.
    ich übe mich im nichtstun und vermutlich werde ich dabei mehr erfahren, als wenn ich etwas tun würde.

    ich tue all dies nicht aus ohnmacht oder hilflosigkeit oder frust, sondern weil es wichtig für mich ist, disen schritt zu gehen.
    was meinst du dazu, hast du verständnis für meinen schritt oder lehnst du ihn ab?

    hans-joachim

  • hallo 24.1.2018
    nun darf ich ausruhen. ich habe den ersten haltepunkt in meinem neuen leben erreicht. ich lasse mich treiben im strom des lebens - oder mache ich mir gerade etwas vor?
    ich habe ein alkoholfreies bier vorsorglich bereit gestellt, um das was ich erreicht habe ein wenig zu feiern.
    ich habe zwar nichts in den händen, so scheint es mir - dafür habe ich innerlich viel losgelassen und das betrauert -
    was habe ich losgelassen? angst, mißtrauen, unbekanntes von dem ich nicht einmal gewusst habe das es in mir ist
    und habe die gewißheit gewonnen das es sich gelohnt hat so schritt für schritt zu gehen.
    bin ich nun weiter als vorher? schwer zu sagen für mich, jetzt erst kurz in der ruhepause befindlich - was ist weiter?
    ja ich bin es!

    und was ist morgen? ist morgen die ruhepause schon wieder vorbei?

    hans-joachim

  • hallo samstag 20.01.
    nicht das wichtigste aber auch nicht unwichtig für mich ist das mein verein borussia mönchen gladbach soeben gewonnen hat. ich bin ein kleiner fan seit den 70 er jahren...

    ja und mein prozess geht weiter. heute wieder tränen und dann der unbedingte wunsch etwas zertrümmern zu wollen, was dem zerstörungsprozess in meinem innern entspricht.
    ich habe die ganze wohnung abgesucht, nach dem gegenstand der in frage kommt und bin nach langer suche auf ein foto gestossen, das ich von einem von mir gemalten bild gemacht hatte - ein foto das mich sehr unglücklich als baby zeigt...
    ich habe das bild in kleine teile zerschnitten - das war ein gutes gefühl der befreiung!!!

    liebe grüßé
    hans-joachim

  • Du kannst nicht erwachsen werden ohne das Kindsein auf zu geben.

    - I Ging -



    Hans-Joachim sagt:

    freitag 19.1.2018

    du kannst nicht das nächste kapitel deines lebens beginnen,
    wenn du ständig den letzten abschnitt wiederholst!

    ein zitat von michael mc millan

  • freitag 19.1.2018

    du kannst nicht das nächste kapitel deines lebens beginnen,
    wenn du ständig den letzten abschnitt wiederholst!

    ein zitat von michael mc millan

  • Ich werde von Milchprodukten krank.

    Es hat lange gedauert bis ich konsequent darauf verzichtet habe.

    Seit dem ich darauf verzichte habe ich keine Gelenkschmerzen und keine unerklärbare Müdigkeit mehr.

    Ich weiß, Käse ist lecker. Doch Gelenke, die nicht weh tun sind noch leckerer.





    Vishnuprem sagt:

    mir schmeckt auch pizza ohne käse ;)

    und ja, oft schmeckt das zeug richtig schlimm
    jedoch stelle ich mir die frage
    wie oft schaun die meisten unserer mitmenschen auf die
    inhaltsstoffe von lebensmitteln ...

    naja,
    das fett in nem zeug drin ist welches käse
    ähnlich schmecken soll ist doch klar
    in stärke seh ich jetzt auch nix schlimmes
    und aroma ? hmmm....
    hier mal etwas interessantes
    was in "herkömmlichen" Käse drinnen sein kann
    der dann zudem noch aus tierquälerei entsteht
    Zusatzstoffe im Käse
    Einigen Käsesorten wie Tilsiter, Edamer oder Gouda wird Nitrat zugesetzt. Nitrat verhindert, dass Buttersäurebakterien während der Reifung den Käselaib verformen. Erlaubt ist der Zusatz von maximal 0,15 Gramm Nitrat pro Liter Käsereimilch. Davon sind nach vier bis sechs Wochen Reifezeit noch etwa 30 bis 40 Milligramm Nitrat pro Kilogramm Käse enthalten. Bio-Käse darf kein Nitrat enthalten.
    Der natürliche Farbstoff Annatto (E 160b, Bixin, Norbixin) verleiht Käse eine dunkle Farbe. Annatto gilt als unbedenklich.
    Oft wird der Käsereimilch Betacarotin zugesetzt, damit der Käse einen gleichmäßigen und kräftigen gelben Farbton bekommt.
    Bei einigen Schnittkäsesorten wird die Rinde mit dem Antibiotikum Natamycin behandelt, das Pilzbefall verhindern soll. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat keine Bedenken gegen die Verwendung. Dennoch ist es ratsam, bei Käse mit Natamycin die Rinde circa fünf Millimeter dick abzuschneiden. Käse mit Natamycin enthält auf der Verpackung den Hinweis: "Konservierungsstoff Natamycin" oder "Konservierungsstoff E 235". Bei loser Ware an der Käsetheke reicht der Hinweis "mit Konservierungsstoff" oder "konserviert" auf einem Schild direkt am Käse.

  • mir schmeckt auch pizza ohne käse ;)

    und ja, oft schmeckt das zeug richtig schlimm
    jedoch stelle ich mir die frage
    wie oft schaun die meisten unserer mitmenschen auf die
    inhaltsstoffe von lebensmitteln ...

    naja,
    das fett in nem zeug drin ist welches käse
    ähnlich schmecken soll ist doch klar
    in stärke seh ich jetzt auch nix schlimmes
    und aroma ? hmmm....
    hier mal etwas interessantes
    was in "herkömmlichen" Käse drinnen sein kann
    der dann zudem noch aus tierquälerei entsteht
    Zusatzstoffe im Käse
    Einigen Käsesorten wie Tilsiter, Edamer oder Gouda wird Nitrat zugesetzt. Nitrat verhindert, dass Buttersäurebakterien während der Reifung den Käselaib verformen. Erlaubt ist der Zusatz von maximal 0,15 Gramm Nitrat pro Liter Käsereimilch. Davon sind nach vier bis sechs Wochen Reifezeit noch etwa 30 bis 40 Milligramm Nitrat pro Kilogramm Käse enthalten. Bio-Käse darf kein Nitrat enthalten.
    Der natürliche Farbstoff Annatto (E 160b, Bixin, Norbixin) verleiht Käse eine dunkle Farbe. Annatto gilt als unbedenklich.
    Oft wird der Käsereimilch Betacarotin zugesetzt, damit der Käse einen gleichmäßigen und kräftigen gelben Farbton bekommt.
    Bei einigen Schnittkäsesorten wird die Rinde mit dem Antibiotikum Natamycin behandelt, das Pilzbefall verhindern soll. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat keine Bedenken gegen die Verwendung. Dennoch ist es ratsam, bei Käse mit Natamycin die Rinde circa fünf Millimeter dick abzuschneiden. Käse mit Natamycin enthält auf der Verpackung den Hinweis: "Konservierungsstoff Natamycin" oder "Konservierungsstoff E 235". Bei loser Ware an der Käsetheke reicht der Hinweis "mit Konservierungsstoff" oder "konserviert" auf einem Schild direkt am Käse.

  • Hallo,
    du bist einen großen Schritte weiter und wirst dieses Produkt nicht mehr kaufen.

    Ich habe vegane Pizza probiert, 2 mal. Dann habe ich beschlossen dass Pizza nicht vegan sein kann.
    Ich verzichte auf Pizza.

    Om shanti - Nanga Parbat




    Hans-Joachim sagt:

    donnerstag 18.1.
    ich habe gerade vor voller wut einen veganen "käse" an die wand gehämmert! er schmeckte dermaßen abscheulich - echt unmöglich was alles als lebensmittel produziert wird! ob die menschen, die so etwas herstellen sich nicht schämen?
    und ich habe nicht genau auf die inhaltsliste geschaut - fett und stärke und aroma - das kann ja auch nicht schmecken -
    ach wie ärgerlich um das geld!!!

    was das mit meiner derzeitigen situation zu tun hat, weiß ich nicht - mal schauen!!!

    bewusst - sein
    kann nicht schaden!!

    hans-joachim

  • donnerstag 18.1.
    ich habe gerade vor voller wut einen veganen "käse" an die wand gehämmert! er schmeckte dermaßen abscheulich - echt unmöglich was alles als lebensmittel produziert wird! ob die menschen, die so etwas herstellen sich nicht schämen?
    und ich habe nicht genau auf die inhaltsliste geschaut - fett und stärke und aroma - das kann ja auch nicht schmecken -
    ach wie ärgerlich um das geld!!!

    was das mit meiner derzeitigen situation zu tun hat, weiß ich nicht - mal schauen!!!

    bewusst - sein
    kann nicht schaden!!

    hans-joachim

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?