Sthuladeha - Der grobstoffliche Körper - Vedanta Wörterbuch

Ansichten: 82
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Sthuladeha, auch geschrieben Sthula Deha ist ein Sanskrit Begriff für den grobstofflichen, den physischen Körper. Eine andere Bezeichnung für Sthuladeha ist Sthulasharira. Der Begriff Sthuladeha, grobstofflicher Körper, impliziert, dass wir auch einen feinstofflichen Körper, Sukshmadeha haben. Indem man sich bewusst macht, dass dieser physische Körper eben der Körper ist, aber ich nicht beschränkt bin auf den physischen Körper, entgeht man vielen Quellen von Leiden, eben allen Leiden, die aus der Identifikation mit dem Sthuladeha entstehen. Mache dir bewusst: Tat Twam Asi – du bist das unsterbliche Selbst, das unendliche Bewusstsein.Auf http://wiki.yoga-vidya.de/Sthuladeha findest du einen umfangreichen Artikel zu Sthuladeha, mit vielen Erläuterungen, weiterführenden Links, das Wort in der Devanagari Schrift und in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen. Dieser Video Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Sanskritwort Sthuladeha ist Teil des Yoga Vidya Multimedia Sanskrit Wörterbuchs. Mehr Informationen zum Yoga auch auf www.yoga-vidya.de. Viele Yoga Videos auf mein.yoga-vidya.de/video. Ein vollständiges Sanskrit Wörterbuch Sanskrit-Deutsch, Deutsch-Sanskrit auf wiki.yoga-vidya.de/Sanskrit.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –