Savitri – die Strahlende und Leuchtende - Sanskrit Wörterbuch

Ansichten: 111
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Savitri ist ein Sanskritbegriff und kann geschrieben werden mit langem i am Ende und mit kurzem i. Savitri mit kurzem i ist ein Name des Sonnengottes, auch Savita genannt, und bedeutet der Beweger, der Antreiber. Meist jedoch, wenn man Savitri sagt, ist die weibliche Form gemeint, also Savitri mit langem i am Ende. Savitri mit langem i ist er weibliche Aspekt von Surya, dem Sonnengott. Auch das Gayatri Mantra wird als Gayatri bezeichnet. Das Sanskrit Wort Savitri heißt die Bewegende. Savitri ist auch der Name vieler Heiliger, Meisterinnen und mythologischer Figuren im Hinduismus. Da Savitri die Frau von Surya, dem Sonnengott, ist, wird Savitri auch als die Strahlende und Leuchtende übersetzt. Dieser Vortrag über Savitri von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Multi Media Sanskrit Wörterbuchs.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –