Pranavadin - Vertreter der Pranalehre - Sanskrit Wörterbuch

Ansichten: 58
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Pranavadin ist jemand, der über Prana Bescheid weiß. Pranavadin ist ein Sanskritwort bestehend aus den zwei Wörtern Prana und Vadin. Prana heißt Lebensenergie, Lebenskraft. Vadin heißt Kenner, jemand der spricht, jemand der etwas vertritt, auch Lehrer. Ein Pranavadin ist jemand, der über Prana Bescheid weiß, über Prana spricht, die Pranalehre vertritt. Jemand, der sich viel mit Prana beschäftigt, vieles tut, um sein Prana zu erhöhen, ist ein Pranavadin. Der Ausdruck Pranavadin kann auch abfällig gebraucht werden: Wenn jemand vergisst, sich mit der wahren Natur zu beschäftigen, mit Atman, mit Brahman und sich im Relativen verliert, sich also nur damit beschäftigt, die Lebensenergie zu erhöhen, obgleich auch die Lebensenergie nur relativ ist, dann ist er ein Pranavadin. Im Yoga beschäftigt man sich mit Prana, aber geht über die Beschäftigung mit Prana hinaus. Dieser Vortrag über Pranavadin von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Sanskrit Wörterbuchs.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –