Prakarana – Schöpfung, Werk - Sanskrit Wörterbuch

Ansichten: 68
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Prakarana ist ein Sanskritwort und heißt Schöpfung, Schaffung, aber auch Kapitel, Abschnitt, Diskussion, Ausarbeitung. Prakarana besteht aus den Wörtern Pra und Karana. Karana ist das Geschaffene und hat mit der Sanskritwurzel Kri, schaffen, zu tun. Auch das Wort Karma kommt von Kri. Pra heißt nach vorne, besonders. So ist Prakarana das Nach-Vorne-Schaffen, die besondere Schöpfung. Das Sanskritwort wird eben auch verwendet für literarische Schöpfungen, im Theater, und auch als Diskussion und Auslegung. Dieser Vortrag über Prakarana von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Sanskrit Wörterbuchs.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –