Yoga gegen Stress

Gestern in der Yogastunde haben drei teilnehmende Lehrerinnen von dem Stress berichtet, der sie bereits eine Woche nach Ende der Ferien extrem belastet. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie anstrengend der Lehrerberuf ist.
Yoga ist ein wundervolles Werkzeug zum Stressabbau. Mein Anliegen geht aber etwas weiter.

  1. Kann mir jemand eine spezielle Übungsreihe für stressgeplagte Menschen zukommen lassen?
  2. Was sind die geeignetsten Übungen gegen Stress?
  3. Kann mir jemand Einzelübungen für den akuten "Notfall" nennen?

Ich sage jetzt schon mal Danke für Eure Tipps und Anregungen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Lieber Mohandas,

    bei Yoga Vidya Norderstedt biete ich spezielle Kurse zur Stressreduktion an. Auch auf der kommenden Yogamesse (Yogafair) in Hamburg am 21/22. September 2013 werde ich hierzu am Sonntag um 15:15Uhr auch auch eine Yogastunde zum Thema "Hathayoga zur Stressreduktion" geben.
    Ich erlebe es immer wieder, dass die Teilnehmer gestresst nach der Arbeit in die Kurse kommen. Hier ist es wichtig, erst einemal auf der Matte anzukommen und umzuschalten. Bei der Anfangsentspannung baue ich gern Übungen mit ein, die der Wahrnehmung des eigenen Körpers dienen und die Aufmerksamkeit gezielt weg vom Stress und hin zu den Bedürfnissen des Schülers lenken. Hier eignen sich z.B Übungen aus dem Bodyscan, spezielle Atemübungen, Vorübungen zur Meditation etc.
    Auch Gleichgewichtsübungen im Anschluss helfen, die Konzentration vom Stress und vom Alltag wezulenken.
    Danach baue ich gern noch ein paar Achtsamkeitsübungen mit ein und in der Regel sind die Schüler dann in der Stunde angekommen.
    Liebe Grüße aus Norderstedt
    Shivarupa

Diese Antwort wurde entfernt.