YOGA & ALLTAG

 

8699468874?profile=original

 

YOGA & ALLTAG

Yoga ist etwas, was jeden Moment stattfindet. Nicht nur, während man Asanas macht. Yoga ist Bewusstheit, Präsenz, somit kann der ganze Tag, kann jede Handlung Yoga sein. Und dann brauchen wir keine komplizierten Übungen mehr. Bewusstheit reicht aus, um uns nach und nach zu verändern, zu öffnen, frei zu machen, entspannter zu leben, spielerischer die Dinge anzugehen, den Ernst, der uns eng macht und ängstlich, fallen zu lassen.

Stattdessen sind wir mit Wachheit und Freude dabei. Freude und Wachheit bringen gemeinsam den richtigen Tonus in Körper und Geist, einen dynamischen Tonus zwischen Entspannung und Anspannung. Es fließt und hält unseren Körper und Verstand geschmeidig. Yoga ist für mich, aus den vorgefertigten Mustern rauszuspringen, in der eigenen Lebendigkeit anzukommen und kreativ sowie eigenverantwortlich sein Leben zu gestalten.

Das gelingt uns zunehmend, je mehr wir bewusster werden und uns selbst das Geschehen in uns und um uns immer klarer sehen und erleben lassen. Das sind aktive Prozesse. Durch Präsenz wird Yoga zu einer großen Kraft und Macht. Eine Macht aber, die demütig daherkommt. Eine Kraft, die nicht rohe Gewalt ist, sondern feinfühliges Gestalten.

Erwarte im Yoga nicht Sensationelles. Es sind nicht die Höhepunkte, sondern die täglichen kleinen Schritte und Erlebnisse, die uns letztlich Zufriedenheit schenken, dauerhafte Zufriedenheit, immer tiefer erfahrene Freude und vor allem Dankbarkeit. In der Schöpfung wird alles für uns bereitgehalten. Somit ist die höchste Yogastufe ein schlichter Yoga des Empfangens.

~ Bhajan Noam ~

Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com

Ausbildungen: www.bhajan-noam.de

****

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein