Om Namah Shivaya. Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Ich möchte heute ein letztes Mal über den 40. Vers aus der Yoga Sutra, 3. Kapitel, sprechen: „Durch Meisterung des Udana Vayu entsteht die Fähigkeit, nicht von Wasser, Schmutz, Dornen etc. berührt zu werden, sowie Levitation.“ Levitation ist nicht nur, wie ich gestern gesagt habe, die Fähigkeit, in der Meditation einen erhabenen Gemütszustand zu erreichen, dabei das Körperbewusstsein zu transzendieren und sich mit göttlicher Inspiration zu verbinden. Levitation im übertragenen Sinne meint auch, sich im Alltag von dem erheben zu können, was alles so um einen herum geschieht. Im Alltag sollten wir auf den Ebenen wirken, die gerade angemessen sind. Bist du Buchhalter, dann musst du natürlich deine Buchhaltung machen und dich in diese Ebene hineinbegeben. Bist in der Hauswirtschaft tätig, dann gehört das Saubermachen dazu. Und natürlich musst du mit den Menschen sprechen, mit denen du zu tun hast und dich auf sie einstimmen. Aber du solltest auch die Fähigkeit haben, dich immer wieder daraus zu erheben. Das ist auch mit Levitation gemeint: Utkranti, dich schwebend herauszubewegen. So wie auch Jesus gesagt hat: „Sei in der Welt, aber sei nicht von der Welt.“ Oder wie es das berühmte Beispiel der Lotusblüte zeigt. Eine Lotusblüte wächst im Schlamm, aber sie ist ein Ausdruck höchster Schönheit. Die Lotusblüte wächst besonders gut in Seen, die nicht so sauber sind. Aber sie erhebt sich daraus. An der Lotusblüte perlt das Wasser ab. Wenn du Wasser über ein Lotusblatt schüttest, kannst du das sehr schön beobachten. Ähnlich kannst du lernen, den Alltag von dir abperlen zu lassen. Du kannst auch lernen, dich immer wieder daraus zu erheben. Das kannst du auch zu einer Übung machen. Warte nicht, bis du abends zurückkommst, um dich wieder zu erheben. Erhebe dich immer wieder zwischendurch aus dem Sumpf des Alltags. Du kannst das mit einem Mantra machen oder mit einem inneren Lächeln. Du kannst dich an Gott erinnern oder an die Schönheit. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, um dich zu erheben. Nimm dir jeden Tag immer wieder zwischendurch Momente, in denen du dich aus dem normalen Alltag erhebst und dich mit dem Unendlichen, dem Ewigen, dem Göttlichen verbindest. Hari Om Tat Sat Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein