Om Namah Shivaya. Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Patanjali sagt in der Yoga Sutra, 3. Kapitel, 40. Vers, dass durch Meisterung des Udana die Fähigkeit besteht, nicht von "Wasser, Schmutz und Dornen sowie Levitation berührt zu werden.“ Levitation hat verschiedene Bedeutungen. Zum einen ist es ein Zustand, der in der Meditation geschieht. Ich spreche jetzt nicht von der physischen Levitation. Ich habe noch keinen gesehen, der physisch levitiert ist, auch wenn es viele Berichte und sogar Fotos darüber gibt. Allerdings ist in Zeiten der Fotomontage die Beweiskraft von Fotos meiner Auffassung nach eher gering. Man kann auch einfach in die Luft hopsen und dann, mit einer kurzen Belichtungszeit, sieht das so aus, als ob man in der Luft levitiert. Lass dich da nicht so einfach davon täuschen. Levitation kann sich aber durchaus auf ein inneres Gefühl beziehen. Wenn du meditierst, kann es dir passieren, dass du das Gefühl hast, dich zu erheben. Du kannst das Gefühl haben, dich nach oben auszudehnen und dein Körpergefühl zu verlieren. Das ist ein Zeichen, dass du sehr tief in der Meditation bist und dass du Udana Vayu sublimiert hast. Das kannst du auch bewusst hervorrufen, indem du deine Achtsamkeit nach oben richtest und dich auf die höheren Chakras konzentrierst, oder indem du ein Mantra wiederholst und dich nach oben hin ausdehnst. Irgendwann geschieht es dann, dass du das Gefühl hast, das Körperbewusstsein zu verlieren. Habe keine Angst, wenn das passiert, dass du nicht mehr zurückkommst. Zurückkommen wirst du auf jeden Fall. Ich wünsche dir für deine Meditation viel Tiefe und Licht! Asato Ma Sat Gamaya Tamaso Ma Jyotir Gamaya Mrityor Maamritam Gamaya Hari Om Tat Sat Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein