Om Namah Shivaya. Herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute spreche ich weiter über die Udana Vayu, also über Patanjalis Yoga Sutra, 3. Kapitel, 40. Vers.

Ein weiterer Faktor, mit dem du Udana Vayu meistern kannst, ist Schweigen. Schweigen ist etwas Wichtiges in der bewussten Praxis. Es geht nicht nur um das Schweigen mit Worten, sondern darum, täglich eine Weile auf Kommunikation insgesamt verzichten. Sprechen ist wichtig, Kommunizieren ist wichtig, aber es braucht auch einen Ausgleich. Die ganze Welt besteht letztlich aus Zyklen. Es gibt Sommer und Winter. Es gibt Tag und es gibt Nacht. Und es gibt Essen und Verdauen. Genauso gibt es Kommunizieren und den Rückzug aus der Kommunikation.

Ich empfehle dir, einmal die Woche ein paar Stunden lang mit niemandem zu kommunizieren. Weder mit Worten, noch über E-Mail, noch über sonstige Internetmöglichkeiten. Ziehe dich einmal die Woche ein paar Stunden zurück, sei allein mit dir selbst. Das kann etwas sehr Heilendes und Regenerierendes sein. Einmal im halben Jahr ziehe dich für ein paar Tage zurück, wenn es dir möglich ist. Das geht vielleicht nicht, wenn du junge Kinder hast. Vielleicht auch nicht in bestimmten Beziehungen. Aber in den meisten Fällen ist es möglich, dass du sagst: „Ein paar Tage lang ziehe ich mich vom normalen Alltag zurück. Ich schweige.“
Bei Yoga Vidya haben wir die verschiedensten Schweigeseminare. Hier oder auch bei (fast) jedem anderen Seminar kannst du schweigen üben. Du kannst darum bitten, dass du ein Schweigeschild bekommst und dich dann ein, zwei, drei Tage zurückziehen, um zu schweigen. Dieses Schweigen und das Zurückziehen von jeglicher Kommunikation - normalerweise nicht länger als fünf Tage - ist etwas Gutes, um dein Udana Vayu zu regenerieren. Ich habe auch eine Theorie, warum Menschen heutzutage immer mehr in die Depression fallen. Meine Theorie ist, dass Menschen nicht ausreichend ihr Udana Vayu regenerieren. Udana Vayu wird von vielen Menschen missbraucht. Wenn du täglich Tiefenentspannung übst, wird Udana Vaya regeneriert. Wenn du täglich meditierst, wenn du auf deine Sprache achtest und wenn du dir auch Zeit nimmst, um Udana Vayu dadurch zu regenerieren und zu sublimieren, dass du schweigst und zwischenmenschliche Kommunikation aussetzt, stärkst du Udana Vayu. Wenn du das nicht tust, wirst du zuerst nervös und unruhig, dann kommen Ängste und schließlich irgendwann das Burnout und in die Depression.

Du selbst kannst diese Abwärtsspirale an jedem Punkt stoppen. Vor allem, wenn du in den ersten Phasen bist, dann geht das relativ leicht. Wenn du merkst, dass dir alles zuviel wird und dass die zwischenmenschliche Kommunikation anstrengend wird, dann nimm dir Zeit, um zu schweigen. Schweige einen halben Tag oder ziehe dich ein Wochenende lang vom Alltag zurück. Mache zum Beispiel ein Seminar bei Yoga Vidya mit oder stelle dir selbst dein Yogaprogramm zusammen. Das kann in deiner Stadt sein, in deinem Zuhause, es kann sein, dass du irgendwo anders hinfährst. Ziehe dich eine Weile zurück. Aber sein auch vorsichtig. Wenn du schon in einem deprimierten Gemütszustand bist, dann ist ein langfristiges Zurückziehen nicht mehr hilfreich. Das, was in den Anfangsstadien gut wäre, kann in einem fortgeschritteneren Stadium genau das Falsche sein. Dann ist Stimulation von außen wichtig. Dann ist es wichtig, wieder zu schauen: „Wo ist das Feuer in mir? Wo brennt meine Leidenschaft? Wie komme ich wieder zu meinen Kräften? Wie komme ich wieder zu meinen Enthusiasmus hin?“

Noch mal zusammenfassend zu Udana Vayu: Erstens: übe tägliche Tiefenentspannung. Zweitens: Übe tägliche Meditation. Drittens: achte auf deine Worte. Viertens: nimm dir auch Momente, wo du auf zwischenmenschliche Kommunikation verzichtest, insbesondere auf Sprechen.
Ich wünsche dir auf diese Weise immer wieder Regeneration von Udana Vayu und damit auchdie Kraft, freundlich, enthusiastisch und fröhlich beschwingt mit anderen Menschen zu kommunizieren und auch deine inneren Kommunikationsprozesse harmonisch zu gestalten. Lokah Samastah Sukhino Bhavantu: Mögen alle Wesen glücklich sein.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein