Wenn die Ausrichtung stimmt ……

.. kommt Leichtigkeit in die Haltung. Dabei hilft mir die Detailarbeit in den Asanas.

Bewege deine Schulterblätter in Richtung deiner Hände. Es ist in Adho Mukha Svanasana. Einige Wochen später, ich bin wieder in Adho Mukha Svanasana, eine anderer Lehrer und eine andere Anweisung. Bewege deine Schulterblätter in Richtung Becken, weg von den Ohren.

Was ist nun richtig?

Ein Lehrer den ich fragte, sagte: es ist eine Frage, Anfänger oder Fortgeschrittene und das es verschiedene Möglichkeiten der Ausführung gibt, wie ich die Schulterblätter bewege.


Mir gefällt das, was Kira Ryder in einem ihrem Video sagt und das ich für mich so übersetze: Es besteht die Gefahr, das wir die Details so nehmen, als wären sie die „Wahrheit“. Mit bestimmten Details zu Üben ist einfach nur eine Technik unsere Aufmerksamkeit zu richten und etwas besser zu verstehen. Details kommen in Mode und sind dann auch wieder out. Manche Details mögen nicht bei Dir funktionieren, dir nicht weiterhelfen, aber die Auseinandersetzung damit kann sehr wertvoll sein.

Eine schöne Sequenz (in englischer Sprache) um etwas mehr Leichtigkeit in Haltungen wie Kopfstand, Handstand, Unterarmstand ….. zu bekommen. Hier die ersten drei Teile:


Erster Teil: Impressing the Heart

Zweiter Teil: Rotation and a Bigger Bust

Dritter Teil: Even Cowgirls Get the Blues (aka Hitchhiking Dolphin)


"Sich selbst zu erkennen, scheint mir das Wichtigste, was ein Mensch für sich tun kann. Aber wie kann
man sich erkennen? Indem man lernt zu tun, nicht wie man "sollte", sondern wie es einem selbst gemäß ist."


Moshé Feldenkrais, Die Entdeckung des Selbstverständlichen




E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein