mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vidura heißt weise. Vidura kommt von Vid, Vid heißt Wissen und Erkenntnis, heißt auch wissend und erkennen. Und Vidura ist der Name eines Weisen. Vidura war insbesondere der Name des jüngeren Bruders von Pandu und Dhritarashtra. Pandu und Dhritarashtra waren Geschwister, die das Königreich nacheinander regierten. Vidura war aber der weiseste unter ihnen, aber er war auch der jüngste, außerdem war seine Mutter diejenige, die aus der niedrigsten Gesellschaftsschicht kam. Deshalb, Vidura war auch nur der Halbbruder von Pandu und Dhritarashtra. Aber Vidura war der weiseste, sein Rat wurde leider nicht oft genug befolgt. Und gerade weil Dhritarashtra den Rat von Vidura so selten befolgt hat, kam es zum Mahabharata Krieg und zu diesem fürchterlichen Gemetzel.

Vidura ist deshalb auch eine gewisse tragische Gestalt, er wusste, was das Richtige war, er hat sich bemüht, es umzusetzen, aber er konnte das Übel nicht verhindern. Trotzdem, manchmal bist du vielleicht auch wie ein Vidura. Das heißt, du weißt, was das Richtige ist, du kümmerst dich darum, du bemühst dich, du versucht, andere davon zu überzeugen. Und manchmal gelingt es dir, manchmal vielleicht auch nicht. Es gilt aber, seinen Vorsätzen treu zu sein und es gilt, sich einzusetzen für das Gute.

Mehr über Vidura findest du auf unseren Internetseiten, unter www.yoga-vidya.de. Dort findest du auch die Mahabharata, also das große Epos, nacherzählt. Vidura ist ja eine der Hauptgestalten im Mahabharata. Und dort findest du die Lebensbeschreibungen von über hundert Hauptpersonen oder Personen im Mahabharata. Unter anderem findest du eine detailliertere Lebensbeschreibung von Vidura und auch von den wichtigen Kapiteln in der Mahabharata, den Parvas, in den auch Vidura eine Rolle spielt. Vidura – Weiser, Vidura – ein Ratgeber, Vidura – jüngerer Bruder, Halbbruder von Pandu und Dhritarashtra.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 13 X ANGESCHAUT

Tags: Vidura, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen