Vibhutibushana

Vibhutibushana heißt „geschmückt mit Vibhuti“. Bushana heißt „geschmückt mit“. Bushana heißt Schmuck, Bushana heißt aber auch „geschmückt mit“. Geschmückt mit Vibhuti, und Vibhuti hat viele verschiedene Bedeutungen. Wörtlich heißt Vibhuti: Großartigkeit, Herrlichkeit. Vielleicht kennst du Vibhuti Pada als drittes Kapitel des Yoga Sutras, da geht es um die großartigen Herrlichkeiten, die du entfalten kannst, wenn du deine geistigen Kräfte nutzt. Vibhutibushana heißt also, „mit großen Kräften, mit Großartigkeit, mit Herrlichkeit geschmückt“.

Ein spiritueller Aspirant, der viele geistige Kräfte hat, der sein Prana unter Kontrolle hat, der seinen Geist unter Kontrolle hat, ist Vibhutibushana. Aber auch ein König, der sehr geschmückt ist, kann man auch sagen, Vibhutibushana. Auch über Gott heißt es, dass er Vibhutibushana ist. Interessanterweise wird in der Shiva-Mythologie auch die Asche als Vibhuti bezeichnet. Eigentlich ist Asche Bhasma und diese Bhasma ist letztlich Vibhuti, Ausdruck der Herrlichkeit. Und deshalb wird Shiva auch als Vibhutibushana bezeichnet, derjenige, der mit Asche großartig geschmückt ist.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein