Verschleierte Weisheit

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute mit der Bhagavad Gita, 3. Kapitel, 40. Vers. Krishna sagt: „Es heißt, Sinne, Geist und Verstand wären sein Sitz. Durch sie wird der Verkörperte getäuscht, da sie seine Weisheit verschleiern.“

Du hast in dir Weisheit. Du hast in dir die Antwort auf alle Fragen. Du bist das unsterbliche Selbst. Alles, was du brauchst, alles ist in dir. Dein Bewusstsein hat seinen Sitz in den Sinnen, in den Emotionen, im Verstand. Dort ist der Sitz des Bewusstseins. Das Bewusstsein drückt sich damit aus. Aber das Paradoxe ist, es ist zwar der Sitz, aber du wirst dadurch getäuscht. Du identifizierst dich mit den Sinnen, mit den Emotionen und mit dem Verstand.
Lass dich nicht täuschen! Erkenne: Das sind Schleier. Erkenne Körper und Geist als deine Instrumente! Lerne, dich von den Verhaftungen zu lösen! Erkenne: „Ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman“.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein