Pranayama ist die Atemübung, wörtlich, die Steuerungsübung für das Prana. Urdhva heißt „nach oben“. Und Reta ist die sexuelle Energie. Urdhvareta ist das nach oben Ausrichten der sexuellen EnergieUrdhvareta Pranayama ist eine Atemübung, welche hilft, die sexuelle Energie nach oben auszurichten. Man kann sagen, jedes Pranayama ist auch ein Urdhvareta Pranayama, denn im Pranayama will man die Energie auch nach oben ziehen. Man will auch Zugang haben zu den unteren Chakras und so kann es durchaus sein, dass man durch Pranayama auch seine sexuelle Energie erhöht, denn viele Menschen, die ermüdet sind und wenig Energie haben, haben auch wenig sexuelle Wünsche, sind ausgelaugt, ausgesaugt.

Wer Pranayama übt, hat zunächst mal mehr Energie auf allen Ebenen. Mehr Energie, die den physischen Körper heilt, mehr Energie, die als Anziehungskraft ausgeht, mehr Energie auch auf sexuellem Gebiet, mehr Energie auf emotionalen Gebiet, mehr Energie für psychische Klarheit, Charisma, mehr Kraft, Dinge zu tun. Dann reicht es aber nicht aus, nur einfach mehr Energie zu haben, sondern es geht auch darum, die Energie auf die höheren Chakras zu bringen, und dafür dient Urdhvareta Pranayama.

Im Urdhvareta Pranayama wird das Prana durch die Wirbelsäule nach oben gebracht in die höheren Chakras. Urdhvareta Pranayama kann z.B. die Wechselatmung sein, wenn du dir vorstellst, dass die Energie nach oben geht. Urdhvareta Pranayama ist Kapalabhati, wenn du dir beim Anhalten vorstellst, dass die Energie nach oben geht. Urdhvareta Pranayama kann auch einfach eine Visualisierung sein, dass die Energie nach oben geht.

Darüber hinaus gibt es spezialisierte Atemübungen, die auch als Urdhvareta Pranayama bezeichnet werden. Von besonderer Bedeutung ist Urdhvareta Pranayama auch für Menschen, die das Gelübde der Entsagung auf sich genommen haben, die Mönch oder Nonne geworden sind, gerade dann, wenn sie noch nicht so alt sind. Dort ist es manchmal so, dass im Moment des Gelübdes der Entsagung, vielleicht das erstmal ganz einfach erscheint und dann kommen sexuelle Wünsche wieder. Und dann gilt es, die Energie ganz nach oben zu führen in die höheren Chakras und dafür gibt es dann spezialisierte Pranayamas, um Reta, die sexuelle Energie, Urdhva, nach oben zu führen, so dass diese sexuellen Wünsche weniger werden und sublimiert werden können, verschmelzen können in den höheren Chakras.

Also, Urdhvareta Pranayama, ein Pranayama, um die sexuelle Energie und alles Prana nach oben zu bringen in die höheren Chakras, um so höhere Bewusstseinsebenen zu erfahren, Gott zu erfahren, die höchste Wirklichkeit zu verwirklichen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein