Sitali - beruhigendes Pranayama mp3 Anleitung

yogavideositali1-200x200.jpg?width=200

Sitali ist ein Pranayama , um zu einem Gefühl von Harmonie und Frische zu gelangen. Hier leitet dich Sukadev in einer mp3 Datei dazu an. Sitali gilt auch als das „kühlende Atemübung“ – klingt vielleicht nicht angemessen für die Jahreszeit. Aber es ist auch gut, um Stress zu reduzieren – das wiederum passt zur Weihnachtszeit…

Es hat hier in diesem Blog ja schon öfter Sitali Pranayama Anleitungen gegeben. Dieses Mal ist es eine Audio-mp3 Anleitung von (hoffentlich) sehr guter Soundqualität… Übrigens: Sitali wird auch Shitali geschrieben.

Laut Hatha Yoga Pradipika ist Shitali besonders empfohlen zur Harmonisierung von Pitta Dosha, also zur Reduzierung on zu viel innerem Feuer – und damit auch von Fieber, Migräne, Reizbarkeit, Darmentzündungen, Magengeschwüren, Reizdarm, Allergien etc. Der Autor der Hatha Yoga Pradikipa, Yogi Swatmarama, schreibt Sitali sogar verjüngende Wirkung zu, und behauptet, dass der Übende auch attraktiver wird … Also genug Gründe, um es mal auszuprobieren. Und jeder Ayurveda Berater sollte sich mit Sitali (und den anderen Yoga Pranayamas) auskennen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein