Shikshana

Shikshana ist das Lernen, Shikshana ist das Lernen von Fertigkeiten und Fähigkeiten. Shikshana ist aber auch das Lernen des richtigen Umgangs mit sich selbst, mit seinen Sinnen, mit seinem Körper, mit seiner Psyche. Shiksha ist ja eine Fertigkeit und etwas, was man gelernt hat. Shikshana ist der Prozess des Lernens, des Erwerbens von Fähigkeiten. Shikshana in einem weiteren Sinn ist jede Art von Lernen. Shikshana kann aber auch heißen, die Veden rezitieren lernen, die richtige Aussprache der Mantras lernen, Sanskrit-Grammatik lernen. All das gehört zu Shikshana dazu. Und spirituelles Shikshana heißt, den richtigen Umgang mit dir selbst zu lernen, mit deinem Körper, deiner Psyche, deinen Gedanken, deinen Emotionen, deinem Prana gut umgehen lernen. All das und vieles andere ist Shikshana – Lernen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein