Sei friedfertig

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute geht es um das 2. Kapitel der Bhagavad Gita, Vers 19:

Sei friedfertig, aber sei dir bewusst, dass du nicht leben kannst, ohne andere auch zu verletzen.

Krishna, der Lehrer, spricht zu Arjuna, dem Schüler:

„Weder der weiß, der das Selbst für den Tötenden hält, noch der, der meint, Es werde getötet. Das Selbst tötet nicht und wird auch nicht getötet.“

Ein hoher Wert im Yoga ist Ahimsa – Nicht-Verletzen. Es heißt auch, Ahimsa Parama Dharma, Nicht-Verletzen ist die höchste Tugend. Aber das ist nicht so einfach. Letztlich ist vollkommenes Ahimsa in der äußeren Welt nicht möglich. Schon wenn du durch einen Rasen gehst, dich auf die Wiese setzt, wirst du einige Insekten verletzen. Wenn du ein- und ausatmest, verletzt du Bakterien und Viren. Wenn du mit Menschen zusammen bist und versuchst, freundlich zu sein, werden Menschen manches als scheinheilig interpretieren. Wenn du anderen Gutes tust, werden Menschen denken, dass du irgendwelche Hintergedanken hast. Wenn du probierst, dich für das Gute einzusetzen, wirst du Menschen finden, die das nicht mögen. Egal, was du anstellst, es wird Menschen geben, die du verletzt. Und die ganz großen Wohltäter der Menschheit, wie Mahatma Gandhi, wie Krishna, wie Buddha, wie Jesus, sind auf alle möglichen Widerstände gestoßen. Andere haben sich von ihnen angegriffen gefühlt. Manche der großen Menschheitslehrer, ja sogar der Inkarnationen Gottes, wurden gar von Menschenhand getötet.

So nimm nicht an, dass du eine perfekte Handlung machen kannst. Übe Ahimsa, Nicht-Verletzen, so gut, wie du kannst. Hilf anderen Menschen so gut, wie du kannst. Lerne Regeln der zwischenmenschlichen Kommunikation, wie z.B. die gewaltfreie Kommunikation. Lerne, dich in andere hineinzuversetzen. Probiere alles, was du kannst, um anderen zu helfen und zu dienen, aber sei dir bewusst, es ist nicht möglich, zu leben, ohne andere zu verletzen. Daher, tue es so gut, wie du kannst und sei freundlich auch zu dir selbst.

Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein