Padmasana hilft, das Leben zu meistern – HYP I.49

Hatha Yoga Pradipika, 1. Kapitel, 49. Vers
„Idam padmasanam proktam sarva vyadhi vinashanam urlabham yena kenapi himata labhyate bhuvi.“
„Dies wird Padmasana genannt, Lotussitz. Diese Asana zerstört allerlei Krankheiten. Sie ist für die meisten Menschen und sogar für die Weisen auf dieser Welt schwer zu erreichen.“

Padmasana, der Lotus, sagt er, ist nicht ganz so einfach. Nicht ganz so einfach aus verschiedenen Gründen. Zunächst mal natürlich körperlich, einen Fuß auf den einen Oberschenkel, den anderen Fuß auf den anderen, ist für viele Menschen physisch nicht so leicht, sogar in Indien. Auch in Indien werden die meisten Menschen nicht im vollen Lotussitz meditieren, sondern eher im kreuzbeinigen Sitz, in Muktasana, Siddhasana, also einer anderen kreuzbeinigen Sitzhaltung. Padmasana als physische Haltung ist jedoch durchaus erreichbar. Es gibt einige Vorübungen, wie Schmetterling, wie grätschbeinige Vorwärtsbeuge, wie den Fuß hinter den Kopf geben. All das hilft dir, die Hüftflexibilität zu erreichen. Und du weißt wahrscheinlich – hoffe ich mindestens – das die Flexibilität für den Lotus keine Frage der Knieflexibilität, sondern der Hüftflexibilität ist. Svatmarama hat den Lotussitz so über alle Maßen gelobt und lobt ihn noch weiter in den nächsten Fersen, er weiß aber, dass der Lotus nicht so einfach ist. Es rentiert sich aber, den Lotus zu lernen, indem du die Vorübungen übst.

Wenn du bisher den Lotussitz nicht kannst, überlege, ob du nicht doch vielleicht etwas mehr Energie und Zeit investieren willst, um den Lotussitz zu beherrschen, die Vorübungen zu lernen. Es gibt auch auf den Yoga Vidya Internetseiten einige Videos über die Vorübungen zum Lotus. Du kannst einfach gehen auf www.yoga-vidya.de und dann gib oben rechts im Suchfeld ein „Lotussitz“ oder „Vorübungen Lotusflexibilität“ oder „Padmasana“, so findest du ganze Asanareihen für die Entwicklung der Hüftflexibilität für den Lotus und auch Videos dazu. Du kannst also einiges dafür tun. Natürlich, wenn du ein gewisses Alter hast oder kurze Beine und dicke Oberschenkel, dann wird es etwas schwieriger. Und es gibt auch Menschen, die Hüftgelenke so haben, dass der Lotus kaum möglich ist. Dennoch, vermutlich könnten fünfzig bis siebzig Prozent der Yogaübenden den Lotus lernen, wenn sie die Vorübungen üben. Es rentiert sich also, es auszuprobieren, vielleicht einen kompetenten Yogalehrer um Rat zu bitten, vorzugsweise einen Yogalehrer, der den Lotus selbst beherrscht, und noch besser, jemanden, der Schwierigkeiten hatte, ihn zu lernen, der weiß nämlich am meisten.

Padmasana ist aber auch eine gewisse Haltung. Ich bin ja auf die Symbolik des Lotus eingegangen. Und diese Haltung ist etwas, das sehr, sehr wertvoll ist und diese Haltung kannst du immer wieder lernen. Lotus, zum einen Bewusstsein, es steckt so viel in dir drin und es will sich entfalten, es will erblühen. Diese Einstellung der Neugierde, was in dir noch ist, was erblühen will, und diese Einstellung der Neugierde gegenüber deinen Mitmenschen, das da noch so viel ist, was erblühen will und du bist gespannt, was dort erblühen will, das ist eine wichtige Eigenschaft. Lotus steht auch für Unberührtheit, wie ich das vorletzte Mal gesagt habe. Alles Mögliche mag geschehen, du kannst es abperlen lassen. Im Moment musst du dich darauf einlassen, vielleicht wirst du sogar emotional berührt, nachher lasse es abperlen, wisse, letztlich bist du unberührt von allem, was geschieht. Lotus steht für Ausrichtung auf eine höhere Wirklichkeit. Lotus steht dafür, dass du aus dem Schlamassel, aus dem Schlamm nach oben kommen willst, dass du dein Leben ausrichten willst auf das Göttliche. In diesem Sinne, Padmasana, die Einstellung eines Lotus, ist etwas sehr Wertvolles und Wichtiges, hilft, alle Probleme des Lebens langfristig zu überwinden, ist aber nicht so einfach. Aber wenn es nicht so einfach ist, sollte dich das nicht entmutigen, sondern sollte dich ermutigen, mit großem Enthusiasmus und Hingabe diese Lotuseigenschaften zu entwickeln.
Mehr zum Yoga, auch zum Lotussitz, wie gesagt, auf www.yoga-vidya.de. Oben rechts das Suchfeld, da kannst du alles eingeben, was du wissen willst und wir bemühen uns, auf den Yoga Vidya Seiten alles zum Thema „Yoga und Spiritualität“ aufzunehmen.

 

 

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

 

 

 

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein