Alle zwei Jahre findet bei Yoga Vidya Bad Meinberg der Kinderyoga-Kongress statt. Wir stellen im Blog Themen rund ums Kinderyoga vor. Heute: Vani Devi Beldzik im Interview zu ihren Erfahrungen mit Yoga für Jugendliche:

Liebe Vani Devi, du leitest bei Yoga Vidya Bad Meinberg eine Yogagruppe speziell für Jugendliche und junge Erwachsene. Wie kamst du dazu, und worauf kommt es dir dabei besonders an?
Der Kurs “Yoga für Jugendliche” entstand durch eine Mutter die sich ein solches Angebot wünschte. Ich habe das als Experiment gestartet, anfangs ohne pädagogisches Konzept, einfach nur als der Mensch der ich bin. Begonnen haben ir mit einer Gruppe von vier Jugendlichen, zwischenzeitlich sind es mehr geworden. Auch heute sind aber noch zwei Teilnehmer aus der allerersten Stunde dabei. Und das seit gut dreieinhalb Jahren - langweilig finden sie die Stunden also nicht. Mein wichtigstes Ziel ist eben auch, zu vermitteln, dass Yoga Spaß macht!

Der Kinderyoga-Kongress steht unter dem Motto "mit Kindern gemeinsam Werte entdecken". Welche Mittel setzt Du zur Wertevermittlung bei Jugendlichen ein, und um welche Werte geht es dabei vor allem?
Allgemein versuche ich zu zeigen, dass Yoga ein Lebensweg ist, zu dem auch Themen wie Ernährung und Frieden und und und gehören. Konkret beziehe ich mich oft auf Probleme, die innerhalb der Gruppe entstehen und für die wir dann Lösungen suchen. Als Methode hilft uns dabei "Jnana Yoga" für Jugendliche - das heißt, wir philosophieren zu Beginn der Yogastunde einfach so herum über das, was gerade präsent ist.

Was erwartest Du Dir vom Kinderyoga-Kongress, worauf freust Du Dich vielleicht schon?
Leider kann ich in diesem Jahr nicht am Kongress teilnehmen da ich ein eigenes Seminar leite. Das ist schade, es gibt ja viel Spannendes und Neues zu erfahren auf dem Kongress. Ich freue mich aber auch so auf die besondere Stimmung im Haus an diesen Tagen!

Vani Devi, ganz herzlichen Dank für das Gespräch!

Weitere Infos zu Vani Devi findest Du hier in ihrem Community-Profil und in ihrer Seminar-Übersicht. Alle Infos zum Kinderyoga-Kongress gibt es hier: www.yoga-vidya.de/events/kinderyoga-kongress/start.html.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein