Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute sind wir im 3. Kapitel der Bhagavad Gita, 21. Vers: „Was ein großer Mensch tut, das tun auch die anderen. Was er zur Regel erhebt, dem folgt die Welt.“

Eine einfache Weise, dich spirituell zu inspirieren, ist, dich mit dem Leben von großen Meistern und Meisterinnen zu beschäftigen. Das hilft dir, dich zu inspirieren. Du siehst, Spiritualität ist nicht nur irgendeine Vorstellung. Es ist nicht etwas, was irgendjemand vor 2000 oder 5000 Jahren empfohlen hat. Es gibt und gab immer Menschen, die aus dieser Bewusstheit heraus lebten. Ein Meister wie Swami Sivananda, für den war Liebe der Alltag. Er hatte einen Spitznamen. Swami Give-ananda - derjenige, der Freude darin fand, anderen zu geben.

Ramana Maharshi hat stets diese Zufriedenheit des Selbst gelebt. Rama Krishna Praramahansa hat überall die Gegenwart der Göttin erfahren. Swami Vivekananada bekam aus dieser spirituellen Inspiration so viel Kraft, dass er schon als junger Mönch durch die ganze Welt gereist ist, um andere zu inspirieren. Mahatma Gandhi hat aus seinen spirituellen Praktiken die Inspiration bekommen, Indien zur Unabhängigkeit zu führen.

Die heutige Zivilisation wäre ohne Mahatma Gandhi so gar nicht denkbar. Mahatma Gandhi hat gezeigt, dass durch gewaltlosen Widerstand tyrannische Regimes abgeschafft werden können. So viel hat er bewirkt. Alleine dadurch, dass er gezeigt hat, dass so etwas möglich ist“. Große Menschen können einen inspirieren. Du kannst überlegen: Wann hast du das letzte Mal eine Biographie über einen großen Menschen gelesen? Wann hast du das letzte Mal nachgedacht über das Leben eines Heiligen oder einer Meisterin? Dann überlege: „Mit wem will ich mich jetzt beschäftigen? Gibt es vielleicht ein Buch, das ich nochmal lesen will? Gibt es vielleicht einfach ein Foto, das ich anschauen kann, um über diesen Meister, diese Meisterin zu reflektieren?“ Das Beschäftigen mit großen Meistern und Meisterinnen, mit Heiligen, hilft dir, spirituelle Inspiration zu bekommen.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein