„Konzentriere deinen Geist“

Patanjali, Yoga Sutra, 2. Kapitel, 36. Vers, nächster Teil Ich spreche über: Wie kann man die Gedankenkraft stärken? Eine weitere Weise, zusätzlich zu dem, was ich in den letzen Sendungen erzählt habe, ist, deinen Geist zu konzentrieren. Wenn du an hundert verschiedene Dinge denkst und morgens was anderes willst als mittags, am Montag irgendwo spürst, dein Herz sagt dir eine Sache und am Dienstag sagst du wieder etwas anderes, am Mittwoch kommt dein Sicherheitsbedürfnis und am Donnerstag denkst du, du musst dem und dem gefallen und am Freitag ist dir das wieder vollkommen egal, ist deine Gedankenkraft schwach. Lerne es, bestimmte Ziele zu verfolgen mit Konzentration und lass dich von kleinen Dingen nicht beirren. Bringe die Gedankenkraft konzentriert in bestimmte Richtungen. Und wenn dein Gedanke auf diese Weise klar und stark geworden ist, dann wirst du im Alltag viel bewirken können. Lass auch nicht so viele Zweifel in deinen Geist hineingehen. Manchmal ist es gut, Zweifel zu haben. Natürlich, ein Naivling wird auch nicht so viel Erfolg haben. Er wird vielleicht mal vorübergehend glücklich sein, also Glück haben und deshalb etwas bewirken, aber es gilt auch, realistisch zu sein. Dennoch, du kannst nicht in alle Richtungen gehen. Du kannst nicht alles gleichzeitig bewirken. Du musst Prioritäten setzen. Und wenn du Prioritäten gesetzt hast, dann musst du ihnen nachgehen. Was heißt musst? Wenn du etwas bewirken willst, ist es gut, dort wirklich Energie hineinzustecken und dich nicht so einfach verwirren zu lassen, beirren zu lassen, ablenken zu lassen. Daher überlege, was du vielleicht in den letzen Tagen und Wochen angegangen bist. Bist du es konzentriert angegangen? Bist du es mutig angegangen? Hast du auch Zweifel umgewandelt in Überlegungen, wie du diesen Zweifeln so nachgehen kannst, dass sie deinen ursprünglichen Entschluss bestärken können? Zweifel ist ja nichts Schlechtes. Nur wenn er deinen Entschluss reduziert, dann schwächt er deine Gedankenkraft. Wenn du aber einen Zweifel nutzt, um andere Dinge in Betracht zu ziehen und dennoch deinen ursprünglichen Entschluss umzusetzen, wird dieser wiederum gestärkt. Und dann überlege auch, was willst du in den nächsten Tagen und Wochen bewirken? Insbesondere, wenn du vor ein paar Tagen oder Wochen etwas angegangen bist, überlege, wie kannst du es weiter angehen, anstatt schon wieder etwas Neues zu beginnen. Lerne es, Ausdauer zu entwickeln, deine Gedanken zu bündeln und ihnen so Stärke zu geben. Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein