Joghurt-Herstellung

Selbstgemachter Joghurt ist billiger und schmeckt ebenso gut wie gekaufter. Weil selbst hergestellter Joghurt frischer ist, sind die Kulturen kräftiger und die Enzymaktivität wesentlich größer, man kann das Aroma und die Säure kontrollieren und somit einen Joghurt ganz nach persönlichem Geschmack zubereiten. Wenn Du für die Erstzubereitung einen gekauften Joghurt nimmt, achte darauf, daß es sich um aktive Kulturen handelt. Wenn auf dem Etikett etwas von Stabilisatoren oder pasteurisiert steht, läßt sich aus dem Inhalt kein Joghurt herstellen. Das Beste ist, wenn auf dem Etikett vermerkt ist, daß es sich um “aktive Kulturen” handelt. Selbstverständlich muß der Jog-hurt frisch sein. Wenn man sich erst einmal selbst Joghurt hergestellt hat, hat man seine eigenen Kulturen und die Herstellung geht von mal zu mal schneller. Die Milch muß dafür abgekocht und wieder auf 50C abgekühlt werden. Dann rührt man ca. 100 bis 150 g Naturjoghurt mit einem Schneebesen darunter und hält die Mischung zugedeckt für 3 1/2 bis 8 Stunden an einem warmen Platz.(Jedoch nicht über 50C).Je lebendiger die Kulturen und je wärmer der Platz ist, umso schneller wird der Joghurt fest. Von Zeit zu Zeit nachsehen. Sobald die Oberfläche des Joghurts einem leichten Fingerdruck widersteht, ist er fertig. Wenn man einen säuerlicheren Geschmack wünscht, den Joghurt noch eine Stunde länger stehen lassen. Den Joghurt anschließend kühl stellen. Vor Verzehr etwas Joghurt für die nächste Herstellung beiseite legen.
Hier klicken für Yoga und AyurvedaKochkurse und Kochausbildungen

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Willst du mehr wissen zum Thema Vegetarisch Leben, vegane Ernährung, gesunde Kochrezepte? Dann gehe auf die folgenden Internetseiten:

Diese Antwort wurde entfernt.