Heiterkeit, um sich von Angst zu lösen

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen. Heute sind wir in der Bhagavad Gita, dem Gesang des Erhabenen, dem Zwiegespräch zwischen Krishna, dem Lehrer und Arjuna, dem Schüler. In Kapitel 2, Vers 10 heißt es:

Heiterkeit als Mittel, sich von Ängsten zu lösen.

Sanjaya, der Erzähler der Bhagavad Gita spricht:
Zu dem Verzweifelten sprach Krishna lächelnd.

Arjuna hatte im vorangegangenen Vers seine Verzweiflung kundgetan. Er hat Krishna gesagt, dass er nicht weiter weiß, da er nicht weiß, wie er sich entscheiden soll. Und Krishna lächelt zu Arjuna. Obgleich Arjuna so voller Verzweiflung ist, Krishna lächelt.

Oft ist es gut, anderen Mitgefühl zu zeigen: Wenn jemand verzweifelt ist, kann es hilfreich sein, zu zeigen, dass man diese Ängste nachvollziehen, ja, auch spüren kann. Nicht immer aber ist dieses Mitgefühl, im Sinne von wirklich mitfühlen und mitleiden so angebracht. In manchen Fällen - und dies zeigt uns Krishna hier – kann es hilfreich sein zu lächeln, einen übergeordneten Standpunkt anzunehmen.

Natürlich darf man das nicht übertreiben. Man sollte anderen nicht das Gefühl geben sie auszulachen. Aber man sollte sich auch nicht ganz hineinziehen lassen in deren Emotionen. Es hilft ihnen nicht immer, wenn sie merken, dass ihre eigene Verzweiflung auch ihre Mitmenschen verzweifelt macht. Viele Menschen teilen sich deshalb anderen nicht mit, weil sie Angst haben, sie zu belasten. Wenn sie aber merken, dass sie ihre Ängste und ihre Sorgen, ihren Ärger, ihren Zorn, ihre Verzweiflung einen anderen anvertrauen können, ohne dass dieser deshalb mit runtergezogen wird, können Menschen das sehr viel offener, sehr viel freier machen.

Daher, leihe dein Ohr demjenigen, der verzweifelt ist. Höre ihm zu. Zeige Mitgefühl. Aber lasse dich nicht ganz hineinziehen in diese Emotionen. Auch ein Lächeln kann manchmal helfen.

Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein